Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EDOMI im Docker - auf Synology umsteigen oder auf der APU bleiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EDOMI im Docker - auf Synology umsteigen oder auf der APU bleiben

    Hallo zusammen,

    ich betreibe EDOMI seit einigen Jahren auf einer APU. Habe damals CentOS und dann EDOMI installiert.
    Verbindung mit einem PC über einen Serial Port Adapter.

    Nun hat CentOS/EDOMI die Grätsche gemacht und ich bringe es im Moment nicht zum laufen (beim EDOMI Start kommt ein "Unbekannter Fehler" - muss ich aber noch analysieren was da los ist). Ideen?

    Das hat mich dazu bewogen zu überlegen auf den Docker Container von starwarsfan umzusteigen - man liest hier nur positive Rückmeldungen.

    Ich müsste mich zwar ein bisschen in Docker einarbeiten, aber das wäre kein Problem.

    Mich würde Eure Meinung bzw. Erfahrungen zu EDOMI auf einer Synology interessieren! Soll ich umsteigen oder das Ganze mit Docker auf der APU aufsetzen?
    Vorteil von Synology wäre, dass die Maschine eh die ganze Zeit läuft. Die APU und das Gefriemel mit dem Serial Port könnte ich mir dann sparen.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das einrichtet?

    Wie ist es nach dem Aufsetzen des Docker Container - ich muss ja meine bestehende Installation umziehen - gibt es hierzu eine Anleitung?

    Danke und LG!


    #2
    Moien,

    wenn du ein Backup hast, kannst du per seh schon mal umziehen wohin du möchtest. Für mich gesprochen war die beste Entscheidung mir einen gebrauchten Server aus der Bucht zu kaufen, Proxmox darauf zu installieren und Edomi als LXC zu betreiben. Zuerst war ich mit Proxmox auf einem RPI4 unterwegs (hier nochmal der Dank an sipiyou für die Geduld mir Proxmox näher zu bringen ), der aber an seine Grenzen stieß, weil ich eine recht große Installation betreibe und zudem weitere LXC drauf laufen lassen wollte.
    Proxmox macht süchtig mehr zu installieren.

    VG André
    ...and I thought my jokes were bad!

    Kommentar


      #3
      "Proxmox macht süchtig mehr zu installieren."

      eXec , vor allem wenn man diese Seite zu oft besucht

      All scripts | Proxmox VE Helper Scripts
      Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

      Kommentar


        #4
        Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
        Vorteil von Synology
        Welche Syno ist es? Je nach Modell kannst du darauf sehr gut Container u. VMs drauf laufen lassen.

        Ein separater Proxmox hätte mehr Dampf u. idT noch mehr Möglichkeiten - kommt halt darauf an, ob man das wirklich benötigt, Spass macht das System halt allemal.

        Gruss
        GLT

        Kommentar


          #5
          Zitat von knxgkl Beitrag anzeigen
          Vorteil von Synology wäre...
          Nachteil von Synology ist, dass dort nur Bind-Mounts aber keine echten Docker-Volumes unterstützt werden! Damit ist es nicht ohne weiteres möglich, Edomi via Docker laufen zu lassen, weil das initiale "Befüllen" der Volumes nicht funktioniert. Von daher würde ich von Edomi via Docker auf einer Syno explizit abraten.
          Kind regards,
          Yves

          Kommentar


            #6
            Würde Unraid gehen. Dort gibt es ja auch Docker Container Verwaltung.

            Kommentar

            Lädt...
            X