Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit wird nicht mehr aktualisiert

Hallo,
    ich habe ein Problem in meinem KNX System.

Mein Stromversorgung von Enertex lief als Zeitgeber unzuverlässig (nach x Monate immer 1-2 Minuten unterschied zur realen Zeit, sodass ich händisch immer die Zeit neu setzen musste (GA).
    Also habe ich in Edomi eine Logik gebaut. Die lief auch.
    Doch nun seit einigen Wochen läuft sie nicht mehr und ich weiß nicht warum. Es gibt auch keine Error Logs

Siehe Bilder.

Logik Edomi

image.png

image.png

ETS Taster Beispiel, wo die GA jeweils hinterlegt ist (überall):

image.png​​

PS: mittlerweile funktioniert auch das händische ändern nicht mehr mittels ETS. Sprich ich bin rechte Maustaste auf Uhrzeit-GA -> Wert setzen und die Uhrzeit dann gesetzt. Das ändert leider nichts mehr an den Uhrzeiten an den Tastern

Ich hoffe auf Hilfe und Anregungen

Hallo,

hast du in der GA 5/4/1 ein Dummy KO (3Byte)? Wenn nein, füge mal eins ein und teste mal.

VG

Kommentar

siehe unten
      Zuletzt geändert von spike1302; 20.05.2026, 16:45.

Kommentar

ok, ich glaube zu verstehen, was du meinst,

Ich habe eine Dummy-Applikation in meiner ETS. Dort sind von 1 Bit bis x alles dabei.
        Ich hybe ein 3 Byte Dummy in die 5/4/1 reingezogen
        Dann nochmals auf Uhrzeit GA -> Wert setzen

leider ist nichts passiert bei den Tastern. Uhrzeit unverändert.

Dann habe ich den Enertx PowerSupply wieder als Zeitgeber eingetragen und programmiert. -> Jetzt ist die Uhrzeit 13 Minuten voraus.
        Also wieder rausgenommen als Zeitgeber.

Es ändert sich nichts

Kommentar

Habe jetzt sogar mal den Haken bei weiterleiten (nicht filtern) gesetzt in der GA. Leider auch ohne Erfolg

image.png

Kommentar

Seltsamerweise funktioniert es aber, wenn ich über EDOMI schreibe, siehe Bild.
            (Dann wird es auch bei allen Tastern aktualisiert.

Irgendwas passt doch nicht nicht ?

image.png

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von spike1302; 20.05.2026, 16:44.

Kommentar

Zitat von spike1302 Beitrag anzeigen
              Ich hybe ein 3 Byte Dummy in die 5/4/1 reingezogen
              Du hast also eine Klemme in den Draht gesteckt (so wie du es geschrieben hast, wäre es sogar ein ganzes Gerät, nicht nur die Klemme ).
              Habe jetzt sogar mal den Haken bei weiterleiten (nicht filtern) gesetzt in der GA.
              Hast du nach den beiden Aktionen auch die Linienkoppler und/oder IP-Router neu programmiert? Falls nein oder falls du keine hast, ist die Aktion sowieso sinnlos und hat keinerlei Auswirkung auf die Anlage.

Zu deinem Log eine Anmerkung: Eigentlich sollte auf den Read-Request kein Gerät antworten. Deine Taster sind nur Befehlsempfänger, die Enertex-SV hast rausprogrammiert und bei Edomi hast vermutlich nichts eingestellt, dass auf ein Read-Request geantwortet werden soll.
              Befehlsempfänger haben hier nix zu sagen, immer nur die Quelle fragen (mag aber gelegentlich Ausnahmen geben, wo man keine andere Wahl hat).

Genauso würde ich bei der Fehlersuche mal hergehen und von der Quelle aus suchen:
              Bin etwas aus Edomi draußen, daher keine Ahnung mehr was KO2 und 21 sind, aber die Frage ist doch, kommt der Trigger durch diese an dem Datum/Uhrzeit-Baustein an?
              Sendet dieser, wenn du ihn manuell triggerst (in der Logik schauen). Erst wenn hier alles funktioniert, würde ich weiter Richtung KNX selbst suchen.

Seltsamerweise funktioniert es aber, wenn ich über EDOMI schreibe, siehe Bild.
              (Dann wird es auch bei allen Tastern aktualisiert.
              Das deutet stark darauf hin, dass der Fehler im Bereich von Edomi selbst zu suchen ist.

Mir ist noch in Erinnerung, dass Edomi bei Problemen mit der Datenbank gerne mal gesponnen hat, also mal prüfen ob es Datenbankfehler gibt oder die Platte voll ist.

Zur Enertex, hier steht ein bisschen was, was evtl. die Ursache sein kann.
              Zuletzt geändert von DirtyHarry; 22.05.2026, 06:51.
              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
              X