Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generischer MQTT-Connector

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Generischer MQTT-Connector

Moin,

gemäß dem Motto MEGA - "Make Edomi Great Again" - kommt jetzt noch der MQTT-Connector. Generisch, wieder mit Admin und co.

Es wird ein MQTT-Broker benötigt (ich nutze mosquitto).

http://service.knx-user-forum.de/?comm=download&id=19002763

Beschreibung der JSON-Datei:

https://github.com/sipiyou/edomi-mqt...ree/main/jsons

Die Admin und der LBS sind wieder eigenständige Instanzen. Ich hab hier eine Discovery-Funktion eingebaut, die dann alles empfängt (sprich: subscribe auf "#").

Da beim discovery aber nicht immer alles relevanten Daten empfangen werden, ist die bessere Alternative, sich wieder eine Json-Datei zu basteln. Ich hab das jetzt für WLED gemacht (ist mein aktuelles Spieleprojekt) und das ganze ist wieder auf github dokumentiert. EVCC kann man über discovery abrufen, aber finde ich jetzt nicht soo interessant.

Gleiches gilt für Tasmota (Hab hier den Shelly PM2.5)

Einstiegsseite:

image.png

image.png

Beispiel für WLED:

image.png

Ich hab auch einen Wertmapper eingebunden, damit ich in Edomi nicht zuviel rumbasteln muss, d.h. einfache strings lassen sich mit dem Mapper ersetzen:

image.png

Da ist auch ein "kleiner" Jinja2-Parser (setzt HA mit Python ein), genaue Beschreibung auf github unter Template-Syntax. Hierfür muss aber dann eine JSON-Datei für das jeweilige Gerät erstellt werden, das geht nicht über die Discovery. Die würde nur den kompletten json/xml-string weiterleiten.

Noch ein Hinweis beim Json-import. Nach dem import der Json-Datei muss man natürlich noch die Topics auf die richtigen setzen. Das muss man an 2 Stellen, einmal In der Hauptansicht und dann im jeweiligen Gerät (über Topic ersetzen). Es wird nur ein Teilstring ersetzt, d.h. wenn da steht

WLED/xxx/cmd ersetzt man xxx durch "MeinGerätxy".

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sipiyou; 31.05.2026, 12:22.

Top! Läuft tadellos! Merci

Das Motto ist eine Ansage! --> MEGA - "Make Edomi Great Again"
    ...and I thought my jokes were bad!

Kommentar

Bitte schnell nochmal die 1.03 installieren. Der LBS hat hier noch im Hintergrund scans durchgeführt - hatte ich zum test drin. Das soll nur die Admin machen.

Die 1.03 verbraucht jetzt reichlich weniger Resourcen.

Kommentar

Hast du da Für wled ein voll vorgefertiges mapping.? Das wäre toll als eigenes lbs oder so

Kommentar

Auf diesen Baustein habe ich tatsächlich gewartet

Wie immer gut durchdacht und über die Admin-seite gut zu konfigurieren, denke ich zumindest, denn ...

- es wird eine lokale installation von mosquitto-client benötigt (auf Edomi Rechner), zusätzlich zum vielleicht vorhandenen broker?
          - bei centos bsp müsste es dann mit yum intsall ... , vielleicht hier die Anleitung ergänzen.

- wenn installiert, dann bekomme ich keinen Zugriff auf die Admin-seite (error500) obwohl Dateien im richtigen Verzeichnis liegen (.../www/MQTT/...
          und Edomi schmeisst Fehler :
          Code:
          Datei: /usr/local/edomi/main/include/php/MQTT/MqttClient.php | Fehlercode: 0 | Zeile: 2 | syntax error, unexpected 'array' (T_ARRAY), expecting function (T_FUNCTION) or const (T_CONST)
          Wollte damit sagen, bei mir lauft es nicht wirklich
          Zuletzt geändert von cocoon; Gestern, 10:37.

Kommentar

uzi10 Was hast du genau vor ? Sonst mach mal einen neuen Thread im Forum auf und beschreib mal, was Dir da vorschwebt.

@cocoon: Sieht ja merkwürdig aus. Schreibt der LBS seine Log ? Wenn ja, was steht da drin ? Was hast du für ein Grundsystem laufen ?

Kommentar

Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
              uzi10 Was hast du genau vor ? Sonst mach mal einen neuen Thread im Forum auf und beschreib mal, was Dir da vorschwebt.
              Hello.

Ich hätt nur gerne einen fertigen wled baustein. Wo man nur die mqtt adresse eingibt vom baustein oder so und eventuell sogar ein paar gruppieren kann.
              und dann hat man als fertige Eingänge die Farben(colorwheel) und effekte bzw presets zum abrufen. Damit man diese wie normale led controller mit Tastern benutzen kann und auch Effekte abrufen kann. Derzeut rufe ich per http befehle die gespeicherten Presets ab.
              So eine fertige Lösung suche ich schon lange; vor allem eine ohne viele umwege

Kommentar

Zitat von sipiyou Beitrag anzeigen
                @cocoon: Sieht ja merkwürdig aus. Schreibt der LBS seine Log ? Wenn ja, was steht da drin ? Was hast du für ein Grundsystem laufen ?
                -Grundsystem ist Centos7 Edomi 2.03 direkt auf Platte
                -Baustein ist mehrmals aktiviert worden
                -log wurde angelegt mit einem Eintrag
                -Broker ist extern vorhanden

Den oben angegebenen Fehler bekomme ich, wenn Edomi gestartet wird.

Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von cocoon; Heute, 11:50.

Kommentar

Lädt...
                X