Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Migration der Edomi-Logiken zum Open Bridge Server (OBS)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Projekte] Migration der Edomi-Logiken zum Open Bridge Server (OBS)

Hallo miteinander

Nachdem ich nun mehr und mehr Logiken auf Edomi deaktiviert und erfolgreich zum Open Bridge Server migriert habe, gibt es vermutlich ein gewisses Interesse, wie sich das recht gut unter Zuhilfenahme einer KI bewerkstelligen lässt. Da Edomi keine API oder dergleichen hat, muss die KI anders mit den entsprechenden Informationen gefüttert werden. Das funktioniert wunderbar mit Screenshots der relevanten Details.

Ich habe mir dazu zwei Git-Repos angelegt, wobei im ersten Repo die Screenshots der Online-Hilfe der verwendeten LBS liegen und im zweiten Repo die Screenshots und weitere Details der zu migrierenden Logik. Dabei ist jeweils der erste Screenshot die Logikseite im Ganzen sowie in weiteren Screenshots sämtliche Konfigurationsdetails. Das sind insbesondere die Belegungen der Ausgangsboxen sowie alle Details, welche nicht direkt oder nicht vollständig auf der Logikseite zu erkennen sind.

Mit diesen Informationen kann nun die KI angewiesen werden, die Screenshots im Ordner XYZ zu analysieren und die dort abgebildete Logik im OBS zu erstellen.

Das Repo mit den Help-Screenshots ist hier zu finden. Es sind im Moment nur die Help-Screenshots enthalten, welche ich für konkrete Migrationen gebraucht habe. Das ist also noch ausbaufähig. Weiterhin befindet sich dort eine CLAUDE.md mit den initialen Vorgaben, wie sich die KI (in meinem Fall eben Claude) zu verhalten hat.

Hier ein ganz einfaches Beispiel. Zunächst der Screenshot der Logik:

image.png​

Und dann die Screenshots zur Konfiguration der Ausgangsboxen (hier nur zur #4358):

image.png​
    Mit diesen Informationen kann die OBS-Logik erstellt werden. Hier ohne Email und mit eingeblendeter Konfiguration des Mapping-FB:

​image.png​
    Kind regards,
    Yves

Hallo,

du hast bestimmt schon drüber nachgedacht, aber wäre nicht ein EDOMI MCP-Server-LBS als letzte Anstrengung noch sinnvoll? Oder hat ein LBS keinen Zugriff auf die Anderen?

Gruß,
    Hendrik

Kommentar

Lädt...
    X