Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik - Meldung + Wert ins Meldungsarchiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik - Meldung + Wert ins Meldungsarchiv

Hallo Christian,
    gibt es momentan eine Möglichkeit mit einem KO eine Meldung ins Archiv zu schreiben, wo ich sowohl Freitext eingebe, als auch den Wert des KO?
    Momentan kann ich zwar beides 2 Befehlen einer Ausgangsbox lösen, aber dann erscheinen auch zwei Zeilen im Meldungsarchiv.
    Oder noch weiter gefragt, ist es möglich eigene Befehle zu definieren, bzw. vorhandene zu erweitern? Dann würde ich mir einfach mal den Quelltext von den beiden Befehlen angucken und das zusätzlich implementieren oder ist das zu tief im System und nicht für die Allgemeinheit zur Änderung bestimmt?
    Grüße und danke für deine tolle Arbeit!
    Matze
    Grüße
    Matze

Du meinst KO und Freitext als EINEN Eintrag in EINEM Archiv? Das ist nicht möglich. Ein Archiveintrag besteht immer aus EINEM Wert bzw. Meldung.

Eigene Befehle zu implementieren ist nicht vorgesehen, bzw. wäre aktuell etwas zu komplex zu erklären Ist aber m.E. auch nicht notwendig - Du kannst schließlich eigene "Logikbausteine" erstellen. Die können ja nicht nur "Logik", sondern prinzipiell alles mögliche anstellen.

Was genau für einen "Befehl" vermisst Du denn?
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Den Befehl, den ich oben beschrieben habe.
      Z.B. würde ich gerne ins Meldungsarchiv schreiben, Temperatur Wohnzimmer wurde auf xxx.x°C gesetzt.
      Bisher bekomme ich das nur so hin, dass ich entweder Temperatur vom KO oder den Freitext schreibe, oder halt beides in 2 Meldunge.
      Meine neue Idee ist jetzt gerade aber, einfach einen CONCAT als Logikbaustein zu machen, dann bau ich mir den Text aus KO und Freitext zusammen und schreibe das als Wert ins Archiv, das sollte dann ja problemlos gehen, oder?
      Alternativ könnte ich natürlich auch eine eigene Logik schreiben, die direkt ins Meldungsarchiv schreibt, gibt es dafür einen Befehl?
      Grüße
      Matze

Kommentar

Achso - Du willst quasi eine "dynamische" Meldung in ein Meldungsarchiv schreiben... Das würde prinzipiell genau so funktionieren, wie Du es beschrieben hast: Irgendwelche Strings zusammenbasteln. Dafür habe ich allerdings noch keinen Baustein geschrieben - aber das wäre ja fast ein Einzeiler Schöne Übung für alle interessierten LBS-Entwickler

Einen direkten Befehl (innerhalb eines Logikbausteins) zum Schreiben in ein Archiv gibt es nicht - ließe sich natürlich basteln. Aber dies wäre nicht im Sinne des Erfinders: Doppelt gemoppelt quasi. Die o.g. Variante wäre irgendwie konformer zur Grundidee von EDOMI.

Und bitte nicht auf die Idee kommen, einfach per SQL-Insert irgendwelche DBs zu befüllen (Archiv)... So einfach ist's nicht, da ja bei einem neuen Archiveintrag noch diverse andere Dinge berücksichtigt werden müssen (KOs, etc.).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X