Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Touch&Move unter Chrome auf dem ControlPro-Panel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem bei Touch&Move unter Chrome auf dem ControlPro-Panel

Hallo miteinander,

vor ein paar Minuten habe ich die Frage Touch&Move funktioniert nicht im PEAKnx-Teil des Forums gepostet. Ich kann auf dem Panel die Edomi-Dimmer via Touch nicht bedienen. Kann das ggf. jemand von den Edomi-Usern bestätigen oder hat vielleicht sogar eine Lösung dazu parat?
    Kind regards,
    Yves

musst du scrollen, bzw ist deine Seite zu groß?
    Anderen Browser probiert?

Ansonsten die Visu auf Touch oder Auto umstellen.

Kommentar

Nein, die Seite ist exakt so gross wie die Auflösung des Panel und Chrome läuft im Kiosk-Mode. Alles andere lässt sich ja auch ohne Probleme bedienen, nur eben das "Festhalten" des Dimmers geht nicht.

Als anderer Browser kommt wohl nur noch Safari in Frage...
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Schau mal in die Koniguration -> Visualisierung -> Visu Accounts da kannst du Angaben über das Visugerät machen

Kommentar

Ah interessant, danke für den Tip! Leider hat es zu diesem Problem keine Verbesserung gebracht.

Aber ein anderes Problem konnte ich damit lösen: Wenn ich das Eingabegerät auf Maus umstelle, dann lässt sich die Visu auch dann bedienen, wenn ich mich via TeamViewer auf das Panel verbinde. Das hat vorher ebenfalls nicht geklappt, siehe ControlPro vs TeamViewer. Damit kann ich nun zumindest die Standardfunktionen der Visu sowohl via Touch als auch via TeamViewer bedienen. Allerdings ist das Problem der Dimmer-Bedienung ungleich schwerwiegender, da ich die TeamViewer-Session nur bei der Arbeit an der Visu verwende, der Dimmer aber auf jeden Fall immer funktionieren sollte.
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Sorry einen Versuch war es wert...

Kommentar

Du hast das Problem aber auch schon hier gepostet...
              Hallo miteinander, wenn ich an meiner Visu etwas mache, verbinde ich mich gerne via TeamViewer auf mein Panel (ControlPro), um dort direkt Tests etc. pp. zu
              Zuletzt geändert von rdeckard; 29.01.2016, 22:51. Grund: Link geändert

Kommentar

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
                Du hast das Problem aber auch schon hier gepostet...
                Hat Starwarsfan doch auch im ersten Beitrag schon geschrieben das er es im Peaknx Bereich gepostet hat.

Ich habe diese Probleme auch bei Android....das Peaxnx hat aber Windows 8.Einstellungen bei Windows eventuell ändern?

Kommentar

Nein, mein Link bezieht sich auf seinen Beitrag im Edomi-Forum. Aber egal...Hauptsache, er ist einen Schritt weitergekommen.

Kommentar

Hallo miteinander,

da ich noch immer Probleme mit Touch&Move habe, hole ich das Thema nochmal nach oben. Das Problem tritt auf einem PEAKnx ControlPro unter Windows 10 bei direkter Bedienung am Gerät, also via Finger am Touchpanel auf. Via TeamViewer und Maus funktioniert alles wie es soll. Ich habe nun mehrere Browser getestet und auch an den weiter oben erwähnten Settings der Visu geschraubt. Leider nicht sonderlich erfolgreich. Folgende Resultate:

1. Chrome
                    Die Dimmer lassen sich nicht bedienen, keinerlei Reaktion. An/Aus auf den unteren beiden Ecken funktioniert aber.

2. Opera
                    Eine gewisse Art "Reaktion" ist zu beobachten. Ich kann es noch nicht mit Sicherheit sagen, aber es fühlt sich so an, als ob die Bedienung beim ersten Mal funktioniert, nachdem das Opera-Fenster den Focus erhalten hat. Bei jeder weiteren Bedienung öffnet sich ein Popup von Opera, dessen tieferen Sinn ich noch nicht herausgefunden habe. Bei einer Fullscreen-Visu wird der Focus aber immer auf dem Fenster bleiben, funktioniert so also nicht wirklich.

3. Midori
                    Hier lassen sich die Dimmer wie gewünscht bedienen. Antippen, Finger auf dem Panel belassen, Finger bewegen und es passiert genau das was passieren soll. Ich habe mich schon gefreut, nur leider zu früh. Das dumme ist nun: Die Buttons der aktuellen Visu-Page bleiben nach einmaliger Bedienung "gedrückt", also grün. Ergo: Auch nicht brauchbar.

Die Frage ist nun, was genau könnte das Problem sein? Am Panel kann's ja nicht liegen, da die Bedienung grundsätzlich ja funktioniert. Sonst würde es in Midori ja auch nicht gehen. Any ideas?
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Hallo miteinander,

benutzt denn keiner Edomi mit dem ControlPro und kann das Problem bestätigen oder widerlegen? Ich würde schon gern die coolen Dimmer-Bausteine verwenden...
                      Kind regards,
                      Yves

Kommentar

Hi,
                        habe zwar weder Edomi noch ein ControlPro deshalb sieh mir nach wenn ich daneben liege. Antworte lediglich deshalb, weil mir das beschriebene Verhalten und die unterschiedliche Reaktion der Browser bekannt vorkommen. Ich hatte dies bei den Webmenüs der IPCams schon einmal beobachtet. Wenn Du den IE hernimmst und das Verhalten nicht OK ist, versuche den IE mal
                        a) mit Adminrechten zu starten und/oder
                        b) im Kompatibilitätsmodus
                        Ändert sich was ? Bei mir hatte es mit Plugins zu tun die nicht geladen wurden bzw. bei denen aktuelle Browser rumnörgelten und alte eher unbekannte Browser wie auch Midori und ähnliche funktionierten.
                        Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Hi,

danke für den Versuch. Edomi funktioniert aber nur mit Webkit-Browsern, deshalb ist der Internet-Exploder in meiner Liste gar nicht erst dabei.
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Den IE gibt's doch garnicht mehr..
                            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                              Den IE gibt's doch garnicht mehr..

Hehe

und ...

Sorry Yves. Schade.
                              Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Lädt...
                              X