Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Monitoring-Service?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für Monitoring-Service?

Hallo in die Runde,

bei mir läuft edomi auch seit einigen Tagen, und ich bin dabei, mich hineinzufinden.
    Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an Christian, dass er uns an seiner Entwicklung teilhaben lässt!

Edomi kann ja so konfiguriert werden, dass es regelmäßig einen Server im Internet kontaktiert. Vermutlich war eine Intention, dass damit ein Monitoring des edomi-Betriebes und der Internetverbindung von aussen möglich ist. Ideal wäre ja, dass man per SMS informiert wird, wenn die Kontaktaufnahme x Minuten ausbleibt.

Gibt es da fertige, bezahlbare Services im Netz? Habe verschiedene Server-Monitoring-Lösungen gefunden, aber nichts, was so richtig gepasst hat. Bevor ich da selbst was zusammenstümpere, frag ich lieber hier...

Über Tipps freut sich

Gunnar
    Zuletzt geändert von junibart; 25.02.2016, 13:19.

Zitat von junibart Beitrag anzeigen
    Edomi kann ja so konfiguriert werden, dass es regelmäßig einen Server im Internet kontaktiert. Vermutlich war eine Intention, dass damit ein Monitoring des edomi-Betriebes und der Internetverbindung von aussen möglich ist. Ideal wäre ja, dass man per SMS informiert wird, wenn die Kontaktaufnahme x Minuten ausbleibt.
    Ich hab noch ein Siemens GSM Modem für die Hutschiene hier rumliegen, ich hatte schon überlegt das direkt an Edomi zu haengen um darueber per Logikbaustein SMS zu verschicken.
    Momentan habe ich da keine grosse Not, aber wenn das ausser mir noch wer brauchen kann, zieh ich das vor und strick ich kurzfristig nen LMS um darueber SMS zu verschicken.

gruesse :: Michael

Kommentar

Habe mal eine Zeit lang monitor.us und pingdom eingesetzt.

Das Problem wird wohl sein, dass die Dienste alle von extern drauf schauen und nicht auf einen Request warten.
      Wenn du irgendwas extern zur Verfügung hast (Also ein vServer oder ähnliches), wäre icinga eine Idee...

Alternativ edomi bei irgendeinem DynDNS Anbieter melden lassen und den Host dann per Ping über einen freien Dienst überwachen.

Kommentar

Lädt...
      X