Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JSON Datei am Mac auslesen ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

JSON Datei am Mac auslesen ...

Hallo zusammen,

kann man eine auf dem Mac abgespeicherte track.json Datei „auslesen“ / übertragen und die Werte daraus in der Visu anzeigen lassen ?

Bildschirmfoto 2016-02-25 um 19.17.41.png
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

die Frage wäre wohl zunächst: Welcher Zugriffsweg? eine Freigabe würde ich wohl nicht wählen wollen, wäre aber vermutlich denkbar. Müsste dann auf dem edomi-Server gemountet werden. Ob ich das wollte? Hmm, eher nein. Ob es geht oder aus anderen Gründen nicht, weiß Christian sicher besser.
    Alternativ wäre der Weg, die JSON-Datei per http-get von Deinem Mac zu holen. Aber dann müsste er es entsprechend anbieten. Falls das auf dem Mac geht: In meinem SMA-LBS findest Du einen Weg, um eine JSON-Datei per GET von einem Server zu holen und auszulesen (von parsen mag ich da gar nicht reden).

Kommentar

JSON zu en- bzw dekodieren ist in PHP quasi trivial - das grosse Problem ist aber tatsaechlich, die Daten irgendwie zu Edomi zu bekommen. Alternativ zu saegefischs Methoden koennte man die Daten vielleicht auch vom Mac aus an Edomi schicken (per HTTP, im einfachsten Fall). Vom Gesamtaufwand ist das vermutlich am wirtschaftlichsten, aber da ist natuerlich die Frage wann die Daten genau auf welche Art woraus purzeln.

Kommentar

Vermutlich morgen werde ich die Version 1.19 fertig haben - dann können KOs (und auch LBS-Variablen, Ausgänge, etc.) bis zu 10.000 Zeichen enthalten. Auch Sonderzeichen wie {} und " usw. sind dann kein Problem mehr. Insofern wäre das Parsen z.B. von JSON-String per LBS kein großes Problem. Jetzt sag' aber nicht, dass der String 10.001 Zeichen lang ist...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Jetzt sag' aber nicht, dass der String 10.001 Zeichen lang ist...
          Nee, nur 9.999

In ersten Schritt würde ich gerne eine JSON vom Webserver einlesen …
          Hierzu habe ich die track.json erstellt (wird mit jedem neuen Track mit neuen Inhalt befüllt …)

Ich brauche einen „Schubser“ in die richtige Richtung (Hilfe wird auch angenommen)
          Ist der Code kompletter Blödsinn wenn ja wie ordne ich die Werte richtig den Ausgängen zu :-))) ?

Daaaanke !!

PHP-Code:
          <?php

// $str = file_get_contents("/..edomi../track.json");
          // $str = file_get_contents("/home/dariusz/track.json");

$str file_get_contents('http://10.0.100.150/%7Edariusz/track.json/');

$json json_decode($strtrue);

setLogicLinkAusgang($id,40,$json['name']);
          setLogicLinkAusgang($id,41,$json['album']);
          setLogicLinkAusgang($id,42,$json['genere']);
          setLogicLinkAusgang($id,43,$json['composer']);
          setLogicLinkAusgang($id,44,$json['artist']);

// Inhalt der derzeitigen track.json
          /*
          $json = '{
            "composer" : "Stromae",
            "location" : "\/Volumes\/iTunes\/iTunes Media\/Music\/Stromae\/Alors on danse - Single\/01 Alors on danse.m4a",
            "time" : "3:28",
            "album loved" : true,
            "album rating" : 80,
            "disc number" : 1,
            "duration" : 208.0559997558594,
            "loved" : true,
            "grouping" : "",
            "kind" : "AAC-Audiodatei",
            "name" : "Alors on danse",
            "track count" : 1,
            "year" : 2009,
            "track number" : 1,
            "lyrics" : "",
            "album artist" : "Stromae",
            "artist" : "Stromae",
            "genre" : "Dance",
            "disc count" : 1,
            "album" : "Alors on danse - Single",
            "comment" : "",
            "rating" : 80
          }';
          */

?>
          Danke und LG, Dariusz
          GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

wintermute

Hallo Michael,

JSON zu en- bzw dekodieren ist in PHP quasi trivial ..
            Ja, scheint so ...
            Könntest du mir dennoch zeigen wie ich die Datei am Server "abhole" (siehe oben), die Werte innerhalb der {...} auslese, vermutlich in ein Array "verfrachte" um diese dann auszulesen und schlussendlich einen Ausgang zufügen kann ?

Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Zitat von coliflower Beitrag anzeigen
              wintermuteKönntest du mir dennoch zeigen wie ich die Datei am Server "abhole" (siehe oben), die Werte innerhalb der {...} auslese, vermutlich in ein Array "verfrachte" um diese dann auszulesen und schlussendlich einen Ausgang zufügen kann ?
              *verwirrtguck*
              Das steht aber doch in deinem Posting drin, der Code sieht doch voellig ok aus (natuerlich sofern die URL stimmt und das, was da geschickt wird, auch exakt dem entspricht was unten in Deinem Kommentar steht).

Wo ist denn das Problem, was steht denn in $str drin?

Kommentar

OK, das Beispiel war nur reine Theorie weil ich es noch nicht testen konnte - bin erst heute oder morgen zuahsue ...
                Sorry, ich war nur unsicher ob das OK ist, da grundsätzlich immer etwas zum nachbessern erhalte ;-)

Das URL stimmt, da hole ich auch das aktuelle Coverbild ab.
                Das Kommentar ist die track.json

Nochmals dankeschön :-) !!
                Danke und LG, Dariusz

Kommentar

Lädt...
                X