Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendungsnachweis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Verwendungsnachweis

Hallo Christian,

ich hätte da noch was für die Liste...

Die Wiederverwendung von Objekten ist zentrales Merkmal für eine konsistente und damit für den Anwender nachvollziehbare Visu. So stellen doch eine ganze Reihe Objekte ein Angebots-Baukasten dar. Um eine konsistente Verwendung von Objekten sicher zustellen, bei Umbauarbeiten an der Visu oder bei der Fehlersuche wäre es hilfreich, wenn man zu einem Objekt alle Verwendungen angezeigt bekommen könnte (Verwendungsnachweis"). Dies gilt insbesondere für Designs und Farben, aber auch für Bilder, ZSU und weitere Objekte. Naja, und wenn wir dabei sind: Warum nicht gleich für alle Objekte? Ist ja am Ende alles DB... Und wenn wir schon dabei sind: Auch anders herum. Gibt es bestimmte Objekte, die von keinem anderen Objekt verwendet werden? Da das reine Funktionen zur Design-Zeit sind, dürfen die auch mal einen Moment dauern. Will sagen: Funktion wäre mir dabei wichtiger als Performance. Braucht man ja auch nur gelegentlich.

Auf ein kurzes Wort etwas ganz anderes: Telnet und Fritzbox ist ja mit den aktuellen Firmware-Versionen nicht mehr möglich. Da der Router für mich mindestens eine so zentraler Instanz meiner Haussicherheit ist, wie ein HS oder edomi, mag ich da stets aktuell sein. Daher die Frage: Mit TR-064 kann man ja die Fritze abfragen (dazu gibt es andernorts im Forum auch schon schöne Themen und auch PHP-Coding) und könnte weitreichende Dinge auslesen und ggf. sogar umstellen (z.B. WLAN). Echtzeit-Anruferkennung vermutlich eher über SIP-Bibliothek. Planst Du da irgendwann etwas? Ich habe persönlich überhaupt keine Eile mit dieser Funktion.
    Es geht mir nur um eine Perspektive, ob man sich zumindest für ein paar Grundfunktionen selber dazu mal an einen LBS macht oder Du da schon - zumindest gedanklich - auf dem Weg bist.

Ist lange auf der Liste Siehe andere Post von mir (bei "Listen sortieren") - es gibt schon längst eine Funktion, die genau dieses Verhalten an den Tag legt, allerdings mit umgekehrtem Vorzeichen: Beim Löschen eines Objekts wird nach der Verwendung des Objekts gesucht und ggf. gemeckert

Kommt also irgendwann auch in dieser Form, dass man die Verwendung eines Objekts suchen kann...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
    X