Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung von zweistufigen Gruppenadressen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterstützung von zweistufigen Gruppenadressen?

Hallo Christian,

da ich mit zweistufigen Gruppenadressen arbeite, behelfe ich mir momentan damit, das Projekt umzustellen und den OPC Export zu machen.

Dadurch entstehen in EDOMI leider lauter Mittelgruppen mit so treffenden Namen wie "Neue Mittelgruppe" :-)

Ich gehe davon aus, dass eine Unterstützung der zweistufigen GAs in EDOMI nicht einfach mal kurz umgesetzt werden kann, wollte aber trotztdem nachfragen bevor ich meine Struktur dazu anpasse.

Hintergrund: Ich habe mich weitestgehend von der GA als Zahl entfernt und nutze nur noch die Hauptgruppen als große Funktionsblöcke, eine GA heißt bei mir zum Beispiel "EG_Essen_Deckenleuchte_Schalten". GAs lokalisiere ich über die Suche in der ETS. Da diese dynamisch filtert, kann ich so mit "EG_Essen" alle diesen Raum betreffenden GAs anzeigen und schnell auswählen.

Alternativ wäre eine solche dynamische Filterung bei der Suche natürlich eine Option, die die direkte Unterstützung nicht unbedingt notwendig macht. Dann müsste entsprechenden Schlüsselwörtern im Suchfeld die passenden GAs der ausgewählten Hauptgruppe angezeigt werden.

Mit meinen Hobby-Programmierkenntnissen vermute ich aber auch da einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

In diesem Sinne einfach mal was für "die Liste"

Vielen Dank für dieses tolle Stückchen Software

Grüße

Matthias

Es werden nur 3-stufige GAs unterstützt - dies wird auch so bleiben, da tief verwurzelt (und auch sinnvoller als 2-stufige, meiner Meinung nach)

Innerhalb von EDOMI gibt es keine Mittelgruppen/Hauptgruppe/etc. - alle GAs sind einfach nur "KOs". Das Einsortieren (Ordner, Name, etc.) darfst Du also selbst übernehmen - in beliebiger Art und Weise. Ich nutze die GAs (also die "Zahlen") ebenfalls nie, sondern abstrahiere wie Du mit Namen etc.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke Dir.

Dann wäre es natürlich super, wenn die Suche im GA-Dialog wahlweise als Filter funktionieren könnte. Im Moment hab ich am zweiten Monitor immer die ETS offen und filtere sie mir dort um dann direkt in Edomi einzugeben.

Das wäre ein nettes Geschenk, vielleicht hat ja der Osterhase noch Platz im Körbchen

Kommentar

Lädt...
      X