Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Opensource - Core Framework und Co.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Opensource - Core Framework und Co.

Hallo Christian,

bin bisher eher im Einsteiger-Forum aktiv gewesen, lese hier aber schon einige Zeit still mit.
    Von dem, was ich bisher so gelesen habe, bin ich total begeistert von EDOMI

Bei uns wird gerade verputzt, daher bewege ich mich noch total im theoretischen Raum (mal abgesehen von den ersten Gehübungen mit einem der berüchtigten Testbretter )

Ich meine ich hätte im Image irgendwo gesehen, dass Du einige Sourcen mittels bcompiler in Bytecodeform gebracht hast.
    Ich kann mich nicht daran erinnern, irgendwo schon etwas über Lizenz oder ähnliches gelesen zu haben.

Hintergrund:
    Ich arbeite seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung - und mittlerweile ca. 18 Jahre mit PHP.
    Das Thema Visu wird mich nach unserem Einzug ja auch erreilen - und da kommt mir etwas auf PHP-Basis natürlich sehr recht
    Gerne hätte ich auch eine PHP-Schnittstelle, um ohne GUI ein paar Steuerungen zu testen und zu implementieren - EDOMI wird aber sicherlich auch zum Einsatz kommen.

Planst Du den Quelltext von EDOMI zu veröffentlichen? Insbesondere an der KNX-IP-Schnittstelle wäre ich hier interessiert. Gerne würde ich, so wie es meine Zeit zulässt, nach dem Einzug bei EDOMI mithelfen. Da ist natürlich die Frage, in wie weit Du dies überhaupt möchtest.
    Der Gedanke war hier, ob man evtl. aus EDOMI ein Core Modul abtrennt, welches sich ausschließlich um die BUS-Kommunikation kümmert - so dass man diese Komponente auch für kleinere Zwecke verwenden könnte.

Mit einem Minimal-Businterface nativ in PHP würde ich nämlich sonst auch irgendwann selbst anfangen - aber man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Würde mich freuen, Deine Meinung dazu zu hören

Bis hierher vielen Dank für Deinen Einsatz und keep up the good work

Vg

Nico

Aktuell möchte ich noch genau das vermeiden - nämlich dass elementare Programmteile von EDOMI für andere Projekte verwendet werden. Da steckt zum Teil viel Gehirnschmalz drin und genau dies ist vermutlich auch der Grund dafür, dass es etwas vergleichbares meines Wissens nach zur Zeit nicht gibt: Ein HS-Ersatz einschließlich Logik und direkter Bus-Anbindung (ohne eibd etc.). Die GPL3 betont quasi lediglich die Eigenschaft "kostenlos" und "frei verfügbar" - eher weniger "Opensource" (in diesem Fall). Das kann sich alles noch ändern, aktuell möchte ich diesen Zustand aber noch beibehalten.

Falls EDOMI eines Tages vollständig offenliegen sollte, werde ich natürlich auch eine API-Doku schreiben (müssen). Zur Zeit ist es eher ein Beta-"Test" ohne vernünftige Doku (von API ganz zu schweigen). Schau'n wir also mal, was die Zukunft so bringt
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Christian,

danke für Deine offene Antwort. Finde ich natürlich ein bisschen Schade... Ich kann es aber verstehen - ist halt Dein Baby
      Ich nähere mich EDOMI dann nach Einzug erstmal von der "User"-Seite - kein Problem. Freue mich schon darauf!

Falls Du irgendwie Unterstützung brauchst - kannst Du Dich ja melden. Ich melde mich dann spätestens als Beta-Tester

Vg

Nico

Kommentar

Danke für Dein Verständnis, Nico - und für Dein Hilfsangebot. Zur Zeit würde aber vermutlich das Koordinieren eines "Teams" mehr Ressourcen verbrauchen, als gewinnen EDOMI ist ja erst seit 2-3 Monaten öffentlich - in 1 Jahr oder so sieht das bestimmt schon alles ganz anders aus
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X