Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visualisierung in ein anderes Projekt übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Visualisierung in ein anderes Projekt übertragen

Hallo zusammen,

ist es möglich eine erstellte Visualisierung in ein anderes Projekt zu übertragen?
    Habe im Moment die Situation, dass ich zwei virtuelle Maschinen mit EDOMI betreibe. Auf einer entwickel ich LBS und implementiere Logik Seiten.
    Auf einer anderen baut mein Sohn eine Visualisierung. Wäre natürlich super, wenn man an Ende beide Seiten wieder vereinigen kann.
    Grund für dieses Vorgehen ist, dass m.W. nur eine Admin Verbindung zu einer Zeit zu einer EDOMI Instanz bestehen kann. Richtig?

Viele Grüße
    André

Das ist aktuell nicht möglich. Ein Projekt ist ein Projekt Die Übertragung zwischen verschiedenen Projekten ist nicht trivial, da vollkommen unterschiedliche Konfigurationen vorliegen können (KOs, Logiken, etc.).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Backup/Restore ist auch nicht möglich ?
      Danke und LG, Dariusz
      GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Backup/Restore bezieht sich vermutlich immer auf ein Projekt als Ganzes, oder?

Ich dachte man könnte evtl. auf Filesystemebene einen Ordner verschieben. Die Logik und KO's müssen natürlich gleich sein. Das ist vermutlich das eigentlich Problem, da EDOMI ja die Nummerierung vornimmt und somit die beiden Projekte inkonsistent sind, sobald man neue KO's oder andere Objekte anlegt.

Zu zweit gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten ist nicht möglich, oder?

Kommentar

Ein Backup ist ein kompletter Snapshot der EDOMI-Installation...

Ein gleichzeitiges Arbeiten mit mehreren Accounts ist in der Tat nicht vorgesehen.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Da ich gerade meine EDOMI-VM auf einen Intel NUC übertragen wollte, dachte ich, ich downloade ein Backup, schiebe es in /var/edomi-backups und mache ein Restore.
            Zunächst fehlte das /var/edomi-backups nach frischer Installation. Nach Anlegen und reinkopieren tauchte das Backup zwar zum Restore auf, allerdings nach dem Starten des Restores und dem erneuten Reboot, endete es nur im Kommandozeilen Login, d.h. Edomi wurde nicht mehr gestartet, Habe dann das install.sh Skript noch mal gestartet. und das Projekt exportiert/importiert. Das scheint zu funktionieren.

Ist Backup/Restore nicht für einen Transfer zwischen verschiedenen Rechnern vorgesehen? Bzw. was könnte hier schief gelaufen sein?

Kommentar

Da ich auch gerade neue Hardware bestellt habe, wäre ich auch interessiert an einer "Umzugsanleitung"
              Bei mir wäre es "nur" von einem PC auf einen anderen, also nichts mit VM auf realer Hardware usw.
              Vielleicht kann ja Gaert mal seine Weisheit dazu Kund tun

Kommentar

Ich glaube der erste Fehler den ich beim Neustart von EDOMI sehe ist in etwa:

Code:
                Das sieht nicht wie ein tar Archiv aus....
                Danach steht da, dass in 30 Sekunden neu gestartet wird. Allerdings passiert das nicht, sondern er geht zurück zum Linux Login Bildschirm ...

Und wenn man dann rebootet, sieht es so aus, als wäre EDOMI gar nicht installiert.

EDIT: Habe gerade nachgeschaut. EDOMI ist auch nicht mehr da. /usr/local/edomi existiert nicht mehr.
                Ich vermute das Entpacken des Backups geht irgendwie schief?

Kann es irgendwie mit dem Download im Browser zusammenhängen? Kann dabei das tar Archiv kaputt gehn? Finde ich es nocht irgendwo im EDOMI Filesystem?

EDIT: okay, habe den Fehler gefunden. Das Backup war 0 Byte groß. Allerdings passiert genau das, wenn ich auf "Backup --> Download" klicke:

2016-03-21 14_42_30-EDOMI · Administration.png

Wenn ich dies sehe, ist der DL dann fertig? Zumindest ist die Datei dann nach 3 Minuten immer noch 0 Bytes groß.
                Zuletzt geändert von jonofe; 21.03.2016, 14:44.

Kommentar

Der Download der Backup-Datei hat bei mir noch nie funktioniert. Habe das dann immer via scp direkt von der Maschine geholt bzw. sichere ich via rsync das Backup-Verzeichnis.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

In manchen Browsern funktioniert das runterladen(!) des Backups nicht - das Backup selbst ist aber trotzdem erstellt, sobald die entsprechende Meldung erscheint. Da hilft nur FTP/SSH/etc.

Der Umzug auf einen anderen Rechner ist problemlos per Backup/Restore möglich - mache ich quasi täglich zwischen diversen VMs. Nach einer frischen Installation ist das Verzeichnis in der Tat noch nicht angelegt, denn dieses wird erst bei einem Backup angelegt. Sprich: Entweder das Verzeichnis manuell einrichten (oder ein beliebiges Verzeichnis in der edomi.ini konfigurieren), oder einfach ein Backup (download) anstoßen und verwerfen - dann wird das Verzeichnis von EDOMI angelegt.

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                      das Backup selbst ist aber trotzdem erstellt
                      Wo genau finde ich das Backup denn?
                      Die automatischen Backups jeweils um 0:00 Uhr, die landen korrekt im /var/edomi-backups Verzeichnis.
                      Die manuell angestoßenen finde ich dort nicht.

Kommentar

jonofe Die manuell angestoßenen Backups [Backup --> Download] befinden sich in /usr/local/edomi/www/data/tmp/
                        Zuletzt geändert von ggt; 21.03.2016, 20:09.

Kommentar

Zitat von ggt Beitrag anzeigen
                          jonofe Die manuell angestoßenen Backups [Backup --> Download] befinden sich in /usr/local/edomi/www/data/tmp/

Jo, da sind s'e ja. Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X