Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000191 - Elsner Wetterstation P03/3 RS485 GPS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt kann ich selber eine Antwort geben. Ich habe den LBS so abgeändert, dass er mit den Daten einer Elsner Basic auskommt, das funktioniert wunderbar - bei Interesse für ich diesen André zum Review und Veröffentlichung zusenden.
    Es sieht so aus, als ob bei der ersten Verbindung mit dem serial 2 TCP ein Fehler auftritt. Bei weiterer Verwendung werden aber Daten geliefert und alles ist gut.

Mein Problem war danach aber eher die Masse an auftretenden Daten. Besonders der Fehlerzustand wurde sehr oft gesendet, selbst ohne Änderung seines Status. Ich habe dies nun sehr krude in Edomi gelöst durch ein Nachschalten eines 1min Filters (Werte werden nur jede Minute durchgelassen) und eines SBC. Der SBC alleine war zu wenig für den Windwert, der sich jede Sekunde geändert hat.

Danke für die schöne Arbeit, es verrichtet jetzt erstmal alles seinen Dienst.
    Viele Grüße
    Björn

Kommentar

Funktioniert dein Anpassung mit beiden Varianten oder nur mit der Basic? Du kannst mir die Änderung gerne zusenden, ich würde es dann in den LBS so integrieren, dass beide Modelle unterstützt werden.

Kommentar

Meine Anpassungen sind leider nur sehr primitiv. Ich habe die Byte-Stellen geändert und alles gelöscht, was nicht zutreffend ist plus ein paar Kommentare. Ich schreibe dir gleich eine PN mit dem Baustein.

Danke für deine Arbeit - ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, als es gestern Abend funktioniert hat und jetzt laufen die Werte schön zu Edomi, auf den Bus und in die influxDB und warten auf eine schöne Visualisierung.

Edit: Ah, PNs sind nicht erlaubt - wie kann ich dir die Datei zukommen lassen - einfach posten?
        Zuletzt geändert von Phyxx; 17.12.2019, 08:27.

Kommentar

Zitat von Phyxx Beitrag anzeigen
          wie kann ich dir die Datei zukommen lassen
          Kannst du an edomi(at)anrath.net senden.
          Ein Beispielt-String, den die Wetterstation überträgt wäre auch hilfreich. Dann kann ich testen, ob es funktioniert.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bekomme in der nächsten Woche einen Elsner P04/3 RS485 basic Sensor geliefert. Da die LBS Programmierung nicht gerade mein Steckenpferd ist, die Frage an jonofe und phyxx: Gibt es für den P04 basic eine angepasste Version (s. letzter post) oder habt Ihr einen "Tip", was ich genau am bestehenden Baustein ändern muss??
            Schon jetzt vielen Dank!

BoHo

Kommentar

Lädt...
            X