Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000193 - 1wire-owphp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jonofe
    antwortet
    Zitat von dtk33d Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte aus der Datenbank entferne oder vorher filtern kann?
    Werte mit realistischen Grenzwerten vergleichen und bei unplausiblem Ergebnis einfach ignorieren.

Einen Kommentar schreiben:

• dtk33d
    antwortet
    Hallo,

leider haben meine ds1820 Sensoren manchmal fehlerhafte readings: Temperatur: 85
    entweder sind meine Sensoren defekt oder die Verkabelung.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Werte aus der Datenbank entferne oder vorher filtern kann?

danke

• messen1980
    antwortet
    Oh Mann, mein Fehler lag tatsächlich in der owfs.conf

Bei Server hatte ich:

Code:
    server: localhost port = 4304
    eingetragen.

Hatte es auch in der Variante:

Code:
    server: localhost port = 4304
                server: [EDOMI IP] port = 4304
    versucht.

Letzlich lag der Fehler nun an dem "localhost"

Code:
    server: port = 4304
    funzt nun....

Vielen Dank für den entscheidenden Hinweis...

• jonofe
    antwortet
    Zitat von messen1980 Beitrag anzeigen
    owfs.conf auch schon mal die edomi IP unter owfs zusätzlich zu local host
    In der owfs.conf musst du die HW Schnittstelle zu deinem OWFS Bus definieren.
    Wie hast du den 1wire Bus denn angebunden?
    Die EDOMI IP hat da nichts zu suchen.
    Falls du einen USB Adapter hast, dann sollte da sowas wie

Code:
    server: usb = all
    stehen. Das hier ist der Inhalt meiner owfs.conf

Code:
    ! server: server = localhost:4304
    server: usb = all
    mountpoint = /mnt/1wire
    allow_other
    http: port = 2121
    ftp: port = 2120
    server: port = 4304

• messen1980
    antwortet
    Klar, mein edomi hat x.x.x.177 mein 1wire owserver x.x.x.176 habe in der owfs.conf auch schon mal die edomi IP unter owfs zusätzlich zu local host mit angegeben leider ohne Erfolg.

• jonofe
    antwortet
    Hast du denn die richtige IP an E6 angegeben, d.h. die deines OWFS Servers und nicht die des EDOMI Servers?

• messen1980
    antwortet
    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Auf meinem EDOMI finden sich unter

/var/log/messages folgende Fehler:

messages.PNG
    Wieso wird hier versucht den 1Wire Bus bei sich selbst zu finden?
    Eigentlich sollte EDOMI doch nur die Daten von meiner 1Wire Installation abfragen...

• messen1980
    antwortet
    Hallo zusammen,

habe eine neue EDOMI 2.0 Installation unter CentOS 7 aufgesetzt - Alles von der Edomi Seite geladen.
    Habe mir den 1Wire LBS installiert und die Konfig wie in der Hilfe beschrieben für Centos 7 durchgeführt.
    Lief alles ohne Fehler.
    Wenn ich jetzt meinen OWServer (Eigener Server) abfragen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Log.PNG

Der Baustein ist meines Erachtens korrekt konfiguriert:

Baustein.PNG
    Der OWServer gibt mir folgende Daten:

OWS.PNG

Hat jemand ne Idee?

Edomi Server wurde nach der Installation auch schon neu gestartet.
    Das Log gibt nicht allzuviel Aufschluß unter DEBUG!

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Zuletzt geändert von messen1980; 01.12.2019, 10:04.

• Kollisionskurs
    antwortet
    'schuldigung ... auch wenn vielleicht bisschen Off-Topic ... ich würde gerne nochmal nervend nachbohren, weil mir die Sache mit der Raumfeuchte etwas unterm Nagel
    brennt. Mir ist immer noch nicht ganz klar ob es jetzt Feuchtesensoren gibt die sich direkt via 1-wire anbinden lassen oder ob ich die Multisensoren von wiregate (Temp./Feuchte) anbinden kann. Ich fände es halt klasse wenn ich alle meine (wenige) Sensoren direkt via Raspi/OWFS auslesen könnte

thx..!

• lordofchaos
    antwortet
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen

lordofchaos "Damals" hattest Du die selbige Aufgabe vor der Brust ... welche Sensoren hast Dir letztendlich zugelegt ?
    ich bin letztendlich beim DHT22 geblieben und sende die Daten mit dem pi rüber
    Code:
     http://<edomi-IP>/remote/?login=<user>&pass=<password>&koid=<edomi_KO_ID>&kovalue=<value>
    hatte ich auch hier gepostet von jonofe. Benutze also gar keinen LBS oder OWFS....

Das geht eigentlich ganz gut. Man sollte aber drauf achten wieviel man an den pi dran hängt. Ein Pi läuft seitdem sehr gut durch. Bei nem anderen muss ich mal schauen. Der läuft nicht mehr. Hatte noch keine Lust/Zeit da ran zu gehen. Hier wird das Problem sein das ich zu viele Sensoren dran habe.
    Die Qualität von der Feutemessung ist ok, aber man soll nicht zuviel erwachten.

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
    Nicht sonderlich elegant ;-). (Also Ausbaufähig).
    Direkt über "knxtool groupwrite". Aber hier gäbe es viele Varianten, wie man das noch lösen könnte...
    aha, danke.

Ich habe immer noch etwas Fragezeichen was die Feuchtefühler anbelangt.

Wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe sind die Wiregate Multisensoren kompatibel bzw. kann ich diese mit dem LBS 19000193
    (in Kombi mit einem Raspi und OWFS) auslesen (sogar den VOC Sensor) ... korrekt ?

lordofchaos "Damals" hattest Du die selbige Aufgabe vor der Brust ... welche Sensoren hast Dir letztendlich zugelegt ?

• givemeone
    antwortet
    Nicht sonderlich elegant ;-). (Also Ausbaufähig).
    Direkt über "knxtool groupwrite". Aber hier gäbe es viele Varianten, wie man das noch lösen könnte...

• Kollisionskurs
    antwortet
    Zitat von givemeone Beitrag anzeigen
    Habe jetzt dem Umweg gewählt und lasse den RPI alle Sensordaten direkt nach KNX schreiben, Edomi empfängt sie über KNX.
    Funktioniert bestens, jedoch kann ich einen Ausfall des RPI nur über das Monitoring der empfangenen Telegramme sauber erkennen.
    danke fürs schnelle Feedback. Damit ich in die richtige Spur komme ... wir schreibst Du die Werte vom Pi ausgehend auf den Bus ?

• givemeone
    antwortet
    Zitat von Kollisionskurs Beitrag anzeigen
    - Im Endausbau sind es nicht mehr wie 10-15 Sensoren ... kann ich das einem alten RasPi 1 zumuten ?
    Mein RPI 2 schafft 300 Sensoren problemlos. Nun, das Abfrageinterwall ist 2 Minuten und er reagier tmanchmal sehr träge,
    liefert die Werte aber seit Monaten sehr zuverlässig. Also hier sehe ich keine Probleme.
    Eher Mühsam ist es (für mich!), die Werte nach Edomi zu bekommen. Nach ca. 20-40 Sensoren ist bei meinem Edomi schluss, und die Verbindung
    von PHP zum OW-server wird irgendwie unterbrochen/hängt.
    Habe jetzt dem Umweg gewählt und lasse den RPI alle Sensordaten direkt nach KNX schreiben, Edomi empfängt sie über KNX.
    Funktioniert bestens, jedoch kann ich einen Ausfall des RPI nur über das Monitoring der empfangenen Telegramme sauber erkennen.

• Kollisionskurs
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde ebenfalls gerne diesen Baustein nutzen um zukünftig meine 1-wire Sensoren abzufragen. Ich hab den Thread komplett gelesen - was mir noch nicht ganz klar ist:

- Es soll die Raumfeuchte im Bad gemessen werden ... welchen Feuchtefühler verwendet ihr ?
    - Im Endausbau sind es nicht mehr wie 10-15 Sensoren ... kann ich das einem alten RasPi 1 zumuten ?

danke!

Lädt...
X