Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werteingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Werteingabe

Hallo zusammen,

mich wundert es fast, dass anscheinend noch niemand darübergestolpert ist, evtl. bin ich ja auch nur HS-betriebsblind.
    Ich designe meine Visu eigentlich lieber als Übersicht der entsprechenden Werte ohne großartige Bedienelemente und würde gerne durch Klick auf den Wert bei Bedarf eine Werteingabe mit den entprechenden Elementen aufmachen. Leider müßte ich nach meinem Wissensstand für jeden Wert ein eigenes Popup definieren. Das ist von der Pflege her für mich ein Wahnsinn. Gibt es denn eine Möglichkeit beim Popup evtl. ein oder mehrere KOs zu übergeben, die dann dort verarbeitet werden? Das ganze muss natürlich zwischen Visu und User unabhängig sein.

Winni

Du kannst einfach das Visuelement "Tastatureingabe" nutzen (oder Drehregler bzw. Schieberegler). Dann kannst Du Deine Werte direkt eingeben. Oder verstehe ich Dein Anliegen nicht?!
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Nicht ganz, ich würde gerne Dreh und Schieberegler nicht auf der eigentlichen VISU-Seite haben, sondern in einem Popup, damit ich sie großzügig dimensionieren kann. Auf der anderen Seite will ich nicht für fast jedes KO ein eigenes Popup definieren. (Du kennst doch sicherlich die Werteingabepopups vom HS, die find ich diesbezüglich recht schön, und jetzt wäre ja auch Slider usw. möglich).
      Würde bedeuten: bei Klick Popup aufrufen und mindestens eins, besser mehrere KOs mitgeben können die dann in dem Popup entsprechend verwendet werden können.

Kommentar

Genau dafür habe ich den Drehregler entwickelt: Dieser kann winzig klein sein und ist trotzdem bedienbar (im Gegensatz zum Slider). Eine Werteingabe im Popup wie beim HS ist m.E. eher ein großer Rückschritt...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich werde da zwar ziemlich alleine dastehen, aber ich bin nicht so der Drehregler Freak. Ich mag's immer noch groß und gut sichtbar und gerne gut eingebbar. Ich würde z.B. eine große Bildschirmtastatur oder Zehnerblock zusammen mit Slidern für sowas gerne einsetzen, dann kann jeder entscheiden wo er hinklickt. Schon klar, ist eine Philosophie-Frage, aber es wäre ja ein Addon und läßt alles andere beim alten.
          Gib' dir mal bitte einen Ruck und denke zumindest drüber nach, ob's evtl. doch einen Weg gibt, der nicht so aufwändig zu Implementieren wäre.

Kommentar

Das Visuelement Tastatureingabe erfüllt doch genau diesen Anspruch - ganz ohne Popup etc... Was spricht gegen dessen Einsatz?!

Eine universelle "Eimgabemaske" halte ich für oldschool. Je nach Wert-Typ kann man besser selbst entscheiden, ob man die Tastatureinagbe oder den Drehregeler nutzt - ich sehe hier wirklich keinen Bedarf für ein Popup. Aber ungeachtet dessen kannst Du Dir ja ein solches Popup basteln - allerdings für jedes KO "zu Fuß".
            Zuletzt geändert von gaert; 25.03.2016, 00:21.

Kommentar

a) ich kann ausschließlich die Werte manuell erfassen
              b) ich kann keine Bildschirmtastatur mti VISU-Layout an einem Touch verwenden, müsste was aus dem Betriebssystem hochpoppen lassen
              c) Ich habe viele Felder, die für die Anzeige klein ganz ok sind, aber Texte eintippen, möchte ich in der Größe wirklich nicht.
              d) Ich arbeite meist mit Icons für Dimmer, Stellwerte usw., da geht eine Werteingabe so nicht, da wäre das Popup recht.

Ich hab' schon mitbekommen, dass du Icons nicht so gerne magst, deshalb auch dein Ansatz..

Kommentar

Zu d)
                doch, das geht Einfach "Beschriftung" leer lassen dann ist nur das Icon zu sehen (außer während der Eingabe/Bedienung).

Kommentar

Je nach Visu kann ich mir das vorstellen. Bei meiner Art von Visu nicht und ich möchte diese Art nicht komplett aufgeben, da ich viel Infos auf einen Blick habe.
                  Beispiel.jpg
                  Das sind auf meinen Touch ca. 7x5cm, Bedienung klappt mit den Fingern noch sehr zuverlässig, aber Werteingaben sind ein NoGo. Klar jeder baut seine Visu so auf wie er sie gerne hätte (sofern es das Tool zulässt). Vielleicht packt dich der Ehrgeiz ja doch noch, hier noch flexibler zu werden.

Vielleicht war ich aufgrund der Fortschritte doch etwas zu enthusiastisch. PHP würde mir auch leichter fallen als Phython.

Kommentar

Es ist bereits alles implementiert, was Du benötigst - es ist eben nur etwas Handarbeit erforderlich, d.h. Du musst nunmal selbst ein Popup erstellen etc.

Kommentar

Winni möchte gerne z.B. ein "Popup Dimmer"....wenn er in seiner Grafik auf seinen aufsteigenden Balken klickt dann soll sich dieses öffnen. Er möchte aber gerne NUR 1 Dimmer Popup für seine ganze Visu haben. Die entsprechenden KO´s soll er dann in dieses einzige Popup übernehmen und dann verändern.

Nur wie sollte man durch einen Klick auf ein Visuelement (in Wini´s Visu diesem Balken) einem anderen Visuelement (Popup mit Dimmer-Slider) diese Werte zuweisen?

Also wird man es nicht anders hin bekommen viele Plugins zu generieren.

Ich denke mal das der HS auch anders aufgebaut ist, soll sagen wenn ich ein Dimmerelement dort erstelle, dann gibt es passend dazu auch ein Popup.

Kommentar

Richtig - ich verstehe durchaus was Winni erreichen möchte Aber dies ist konzeptionell ein vollkommen anderer Ansatz und daher nicht mal eben so umsetzbar. Daher bleibt nur der manuelle Weg: Für jeden "Dimmer" ein Popup anlegen usw. - oder einfach das Visuelement "Dimmer" verwenden

Kommentar

Auch wenn der Thread schon uralt ist, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen, da ich gerade vor der selben Problematik stehe. Ich verwende ein Windows 10 Tablet welches an der Wand hängt. Wenn ich eine Tastatur Eingabe anklicke, erscheint nicht automatisch die Windows Touch Tastatur - meines Erachtens ziemlich sicher eine Windows 10 Angelegenheit.
                          Nun ist es teilweise so das ich präzise LUX Werte eingeben möchte, das ist mit dem Schieberegler so eine Sache, da große Range..... ich würde mir ja ein eigenständiges Popup für jedes KO bauen, jedoch fehlt mir da etwas der Ansatz.... Ist es möglich das ich mir irgendwie ein Keypad bauen kann, dort tippe ich die Zahlen ein und zum Schluß dann "ok"? Also quasi wie beim HS die Werteingabe? Mit meinen Soll Ist Werten der Heizung habe ich es jetzt mal Parallel gemacht, Tastatureingabe und Schieberegler. Hier ist aber auch die Range nicht so groß:
                          Unbenannt.PNG
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Nimm' doch einfach einen Drehregler im Modus "Inkrementalgeber" - dann hast Du eine sehr feine Auflösung und kannst dennoch große Werte eingeben...

Kommentar

Lädt...
                            X