Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000(195|196|305) - HUE Bridge | Light | Plug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• KNXFan1970
    antwortet
    Schon klar - einzeln geht es natürlich abzufragen - wollte mir nur die zusätzlichen LBS sparen. Wegen des Gruppenstatus war ich von folgendem Command Response der HUE API ausgegangen

Code:
    "3": {
            "name": "Kueche",
            "lights": [
                "4",
                "5",
                "6"
            ],
            "type": "LightGroup",
            "state": {
                "all_on": false,
                "any_on": false
            },
            "recycle": false,
            "action": {
                "on": false,
                "bri": 254,
                "ct": 370,
                "alert": "select",
                "colormode": "ct"
            }
    Ich dachte man kann eventuell den "state" auf den Ausgang des Group LBS geben.
    Aber kein Problem - ich frag die einzelnen Leuchten ab.
    Danke nochmals für Deine prompten Antworten.

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen
    Ok - getestet. Funktioniert. Danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Noch eine Frage - sorry - wie kann man den Status der Gruppe (an/aus) ermitteln, wenn die Lampen über die Original-App geschaltet werden? Beim Group LBS gibt es ja keinen Status-Ausgang.
    Den Status gibt es auch nicht. Da musst du dir die Statusausgänge der einzelnen Leuchten auf einen ODER oder einen UND LBS legen. Je nachdem, wie du den Status definierst.

Gruppe ist ON wenn eine der Leuchten ON ist. (ODER)

oder

Gruppe ist ON wenn alle Leuchten der Gruppe ON sind. (UND)

• KNXFan1970
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Ist zwar schon länger her, dass ich mich mit dem LBS beschäftigt habe, aber hast du mal E8 ausprobiert? Wertebereich: 0-254
    Ok - getestet. Funktioniert. Danke. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Noch eine Frage - sorry - wie kann man den Status der Gruppe (an/aus) ermitteln, wenn die Lampen über die Original-App geschaltet werden? Beim Group LBS gibt es ja keinen Status-Ausgang.

• jonofe
    antwortet
    Zitat von KNXFan1970 Beitrag anzeigen
    jonofe
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der HUE Group LBS leider keine Einstellung für Brightness anbietet. Hat das funktionale Gründe oder könnte dies noch von Dir eingebaut werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Gruppe zu dimmen?
    Ist zwar schoin länger her, dass ich mich mit dem LBS beschäftigt habe, aber hast du mal E8 ausprobiert? Wertebereich: 0-254

• KNXFan1970
    antwortet
    jonofe

Hallo André - heute hab ich mal einige HUE White Lights zu einer Gruppe zusammen geschaltet. Funktioniert völlig problemlos. Danke für Deine tollen HUE LBS.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der HUE Group LBS leider keine Einstellung für Brightness anbietet. Hat das funktionale Gründe oder könnte dies noch von Dir eingebaut werden? Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Gruppe zu dimmen?

• nektar
    antwortet
    Guten Abend zusammen.
    Ich habe das so gelöst.
    Der Tastsensor ist auf Dimmen eingestellt und sendet ein stop Telegram.
    Bildschirmfoto 2017-03-08 um 22.21.01.png
    Es werden leider nur nicht 100% angezeigt da A9 maximal 254 ausgibt.

Habe das so mit einem MDT Glastaster 2 smart und 2 Gira Tastsensor 2 am laufen.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit:-)
    Zuletzt geändert von nektar; 08.03.2017, 23:21.

• jonofe
    antwortet
    Du solltest dir mal die Hilfen zu den verschiedenen LBS reinziehen.

LBS Wertauslöser - Trigger ist deine KNX GA für Heller/Dunkler, Wert ist der aktuelle Helligkeitswert, Ausgang geht dann auf den Addierer und der Addierer bekommt als zweiten Eingang den Wert, den du je Klick addieren willst, z.B. 20.

• BabylonYa
    antwortet
    Ich muss einfach mal doof fragen: Die Addition hat ja keine Möglichkeit extern "gestartet" zu werden. Die Frage ist, wie erkläre ich der Logik, dass sie addieren soll?

• jonofe
    antwortet
    Zitat von BabylonYa Beitrag anzeigen
    Schleife bedeutet, dass das Licht nach Tastenbetätigung wechselnd heller und dunkler wird.
    Das liegt aber dann an deiner Logik.

Zitat von BabylonYa Beitrag anzeigen
    Ich probiere es bei Gelegenheit mal. Hast du eine Idee für einen Baustein?
    Addition und Vergleicher

Wenn + gedrückt:
    - 10 Addieren
    - Wenn >255 dann =255

umgekehrt für -

• BabylonYa
    antwortet
    Schleife bedeutet, dass das Licht nach Tastenbetätigung wechselnd heller und dunkler wird. Ich probiere es bei Gelegenheit mal. Hast du eine Idee für einen Baustein?

• jonofe
    antwortet
    was bedeutet denn Schleife?
    Ich würde beide GA's eine 1 senden lassen und dann die Berechnung in EDOMI machen. Dabei musst du dann natürlich prüfen, dass der Dimmwert nicht kleiner 0 wird, wenn du weiterhin die Minus-Taste drückst. Dann muss der Werte bei 0 bleiben. Genauso bei Erreichen von 255 wenn du die Plus-Taste drückst.

• BabylonYa
    antwortet
    Hallo,
    Erstmal: Vielen Dank, das Plugin funktioniert super und ist echt eine Bereicherung :-).

Leider komme ich bei der Kombination des Plugins mit den MDT Tastsensoren nicht weiter. Das Dimmen funktioniert nicht, Wie vorgeschlagen habe ich 2 GAs erstellt, die einen Wert senden. Diesen Wert habe ich per Addition bzw. Substraktion vom Dimmwert abgezogen/addiert. Leider funktioniert diese Lösung aber nicht, da sie wohl in einer Schleife endet. Hat schon jemand eine ähnliche Kombination im Einsatz?

• jonofe
    antwortet
    na also ... geht doch

• 2Fast4You78
    antwortet
    Es geht... Es geeeht... Danke Andrè!

• jonofe
    antwortet
    Mein Gedächtnis lässt nach.

siehe: https://github.com/sqmk/Phue/issues/108

Genau für diesen Fehler habe ich damals ein Issue auf github eröffnet und auch den Patch erstellt, welcher seit 5.09.2016 in der aktuellen Phue Version berücksichtigt ist.

Wenn du also Phue updatest, dann sollte es funktionieren

Lädt...
X