Hat schon jemand mit seriellen Schnittstellen und Edomi experimentiert? Evtl. mittels ser2net? Geht das überhaupt über einen LBS?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RS232 / RS482 / ser2net
Einklappen
X
-
Ich habe einen Logikbaustein für die Elsner Wetterstation gebaut, welcher die Daten aus einem ser2net Socket ausliest. ===> HIER
Das funktioniert problemlos. Werde das in Kürze auch für meinen Transponder machen.
Der LBS greift dann natürlich auf einen bestehenden ser2net Socket zu, welcher auf einem anderen Server oder auch lokal laufen kann.
Derzeit läuft es bei mir auf einem anderen Linux Server. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein, dass auf dem EDOMI Server zu installieren.
Morgen bekomme ich einen RS485-USB Adapter. Damit will ich dass dann von einer echten seriellen Schnittstelle auf USB umstellen (auch mit ser2net).
Mal sehn ob das funktioniert.
VG
André
-
knapp zu langsam ;-)
darf ich euch zwei mal fragen warum ihr überhaupt mit ser2net, usb usw. benutzt? hat das historische gründe?
Oder liegt es an mir das mir direkte Umsetzer rs285/rs232 <-> ethernet lieber sind? (wieder ein Programm (ser2net) weniger zu installieren um das man sich kümmern muß)
Kommentar
-
Eigentlich war es bei mir damals der Preisunterschied. Und der ist ja immer noch recht hoch. Unter 60€ gibt's keinen Ethernet Umsetzer. USB Converter gibts für <2€ beim Chinamann und <10€ in Deutschland. Und da die RS485 Leitungen beide in meinem Serverschrank enden, war die RS232 bzw. USB Anbindung für mich die günstigste.
Meinen alten LG LED TV habe ich per Moxa angebunden. Funktioniert genauso gut. Wäre zwar ein Programm weniger was man installieren muss, aber ein Gerät mehr, dass kaputt gehen kann. Hat aus meiner Sicht alles Vor- und Nachteile.
Kommentar
-
22€ auf ebay vom chinamann, aber stimmt natürlich, wenn die kabel schon liegen, bei mir wars umgekehrt, netzwerk schon da.
Für den Umsetzer an der Wetterstation hab ich etwas mehr ausgegeben (30€ gebraucht) dafür kann man ihn aber wie die Wetterstation mit 24V versorgen = ein NT gespart
Kommentar
-
hab den hier mit rs232 für meinen beamer http://www.ebay.de/itm/USR-TCP232-20...IAAOSwpdpVcBcJ gibts aber auch als rs485 oder kombiniert (dann ein paar € teurer)
Kommentar
Kommentar