Hallo André,
bin gerade am herumspielen mit dem Telegram-Validator.
Was ich dabei vermisse ist die Möglichkeit, bei einer nicht-validen Message die Ausgänge wieder zurückzusetzen auf 0 (A1) bzw auf leer (A2). Aktuell ist es bei mir so, dass die Ausgänge nach einer validen Message auf 1 gesetzt bleiben (bzw. die valide Chat-ID auf A2), auch wenn eine nicht valide Meldung eingeht. Damit geht ein anderer Baustein auf 1 und schlussendlich sind dann alle Bausteine auf 1.
Würden die Ausgänge bei einer nicht validen Meldung (gern auch optional) zurückgesetzt werden, könnte man auch darauf mit irgendwelchen Aktionen reagieren. Zudem wäre es im Logik-Editor in der Live-Ansicht sehr viel einfacher nachzuvollziehen, was gerade passiert...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator
Einklappen
X
-
ja, diese Warning kannst du ignorieren. Schön, dass es jetzt funktioniert.
VG
André
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Jonofe,
was soll ich sagen...
Ich habe wget einfach nochmal ausgeführt, dann ging es. Linux ist wohl noch nicht mein Freund.
Die Antwort gestern von php Installer war die einzelne Zeile wie in #171 beschrieben.
Danach erstes Telegram gesendet und funktioniert!Code:[root@edomi ~]# wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer --2016-10-15 08:46:01-- https://getcomposer.org/installer Auflösen des Hostnamen »getcomposer.org«.... 87.98.253.108, 2001:41d0:a:7b19::2 Verbindungsaufbau zu getcomposer.org|87.98.253.108|:443... verbunden. HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK Länge: 293630 (287K) [application/octet-stream] In »»installer«« speichern. 100%[==============================================================================>] 293.630 900K/s in 0,3s 2016-10-15 08:46:01 (900 KB/s) - »»installer«« gespeichert [293630/293630] [root@edomi ~]# php installer Downloading 1.2.1... Composer successfully installed to: /root/composer.phar Use it: php composer.phar Some settings on your machine may cause stability issues with Composer. If you encounter issues, try to change the following: Your PHP (5.3.3) is quite old, upgrading to PHP 5.3.4 or higher is recommended. Composer works with 5.3.2+ for most people, but there might be edge case issues. [root@edomi ~]# mv composer.phar /usr/local/bin/composer [root@edomi ~]# cd /usr/local/edomi/main/include/php [root@edomi php]# git clone https://github.com/jonofe/php-telegram-bot Initialized empty Git repository in /usr/local/edomi/main/include/php/php-telegram-bot/.git/ remote: Counting objects: 3250, done. remote: Total 3250 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 3249 Receiving objects: 100% (3250/3250), 721.91 KiB | 694 KiB/s, done. Resolving deltas: 100% (2281/2281), done. [root@edomi php]# cd php-telegram-bot [root@edomi php-telegram-bot]# composer install Your version of PHP, 5.3.3, is affected by CVE-2013-6420 and cannot safely perform certificate validation, we strongly suggest you upgrade. Do not run Composer as root/super user! See https://getcomposer.org/root for details Loading composer repositories with package information Installing dependencies (including require-dev) from lock file - Installing psr/log (1.0.0) Downloading: 100% - Installing monolog/monolog (1.19.0) Downloading: 100% - Installing phpdocumentor/reflection-docblock (2.0.4) Downloading: 100% - Installing phpunit/php-token-stream (1.4.8) Downloading: 100% - Installing symfony/yaml (v2.6.13) Downloading: 100% - Installing sebastian/version (1.0.6) Downloading: 100% - Installing sebastian/global-state (1.1.1) Downloading: 100% - Installing sebastian/recursion-context (1.0.2) Downloading: 100% - Installing sebastian/exporter (1.2.1) Downloading: 100% - Installing sebastian/environment (1.3.7) Downloading: 100% - Installing sebastian/diff (1.4.1) Downloading: 100% - Installing sebastian/comparator (1.2.0) Downloading: 100% - Installing phpunit/php-text-template (1.2.1) Downloading: 100% - Installing doctrine/instantiator (1.0.5) Downloading: 100% - Installing phpunit/phpunit-mock-objects (2.3.8) Downloading: 100% - Installing phpunit/php-timer (1.0.8) Downloading: 100% - Installing phpunit/php-file-iterator (1.4.1) Downloading: 100% - Installing phpunit/php-code-coverage (2.2.4) Downloading: 100% - Installing phpspec/prophecy (v1.6.1) Downloading: 100% - Installing phpunit/phpunit (4.8.26) Downloading: 100% - Installing squizlabs/php_codesniffer (2.6.1) Downloading: 100% monolog/monolog suggests installing aws/aws-sdk-php (Allow sending log messages to AWS services like DynamoDB) monolog/monolog suggests installing doctrine/couchdb (Allow sending log messages to a CouchDB server) monolog/monolog suggests installing ext-amqp (Allow sending log messages to an AMQP server (1.0+ required)) monolog/monolog suggests installing ext-mongo (Allow sending log messages to a MongoDB server) monolog/monolog suggests installing graylog2/gelf-php (Allow sending log messages to a GrayLog2 server) monolog/monolog suggests installing mongodb/mongodb (Allow sending log messages to a MongoDB server via PHP Driver) monolog/monolog suggests installing php-amqplib/php-amqplib (Allow sending log messages to an AMQP server using php-amqplib) monolog/monolog suggests installing php-console/php-console (Allow sending log messages to Google Chrome) monolog/monolog suggests installing raven/raven (Allow sending log messages to a Sentry server) monolog/monolog suggests installing rollbar/rollbar (Allow sending log messages to Rollbar) monolog/monolog suggests installing ruflin/elastica (Allow sending log messages to an Elastic Search server) phpdocumentor/reflection-docblock suggests installing dflydev/markdown (~1.0) phpdocumentor/reflection-docblock suggests installing erusev/parsedown (~1.0) sebastian/global-state suggests installing ext-uopz (*) phpunit/php-code-coverage suggests installing ext-xdebug (>=2.2.1) phpunit/phpunit suggests installing phpunit/php-invoker (~1.1) Generating autoload files [root@edomi php-telegram-bot]#
Danke für Deine Hilfe.
PS:
Die folgende Zeile kann ich wohl ignorieren oder
Code:Your version of PHP, 5.3.3, is affected by CVE-2013-6420 and cannot safely perform certificate validation, we strongly suggest you upgrade.
Zuletzt geändert von ThomasDa; 15.10.2016, 08:13.
-
Ich habe keine Ahnung was da falsche läuft. Ich habe es gerade noch mal auf einer frisch instellierten EDOMI Instanz getestet:
Code:[root@edomi-staging tmp]# wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer --2016-10-15 03:05:03-- https://getcomposer.org/installer Resolving getcomposer.org... 87.98.253.108, 2001:41d0:a:7b19::2 Connecting to getcomposer.org|87.98.253.108|:443... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 293630 (287K) [application/octet-stream] Saving to: “installer” 100%[============================================================================================================================================================================================>] 293.630 --.-K/s in 0,1s 2016-10-15 03:05:04 (2,63 MB/s) - “installer” saved [293630/293630] [root@edomi-staging tmp]# php installer Downloading 1.2.1... Composer successfully installed to: /tmp/composer.phar Use it: php composer.phar Some settings on your machine may cause stability issues with Composer. If you encounter issues, try to change the following: Your PHP (5.3.3) is quite old, upgrading to PHP 5.3.4 or higher is recommended. Composer works with 5.3.2+ for most people, but there might be edge case issues. [root@edomi-staging tmp]#
Ist
Code:[B]None of the 0 stable version(s) of Composer matches your PHP version (5.3.3 / ID: 50303)[/B]
wirklich die gesamte Meldung, die der Befehl
zurückliefert?Code:php installer
Zuletzt geändert von jonofe; 15.10.2016, 02:10.
-
Hallo zusammen,
versuche gerade den LBS Telegram Contact v0.6 bei mir ans fliegen zu bringen.
Leider scheitere ich schon bei der Installation der additional packages mit wget (Schritt III aus der Hilfe).
Mein Stand ist folgernder:
Was läuft denn hier falsch?Code:[root@edomi ~]# yum install -y php-mbstring php-xml git wget php-process ... Complete! [root@edomi ~]# cd /tmp [root@edomi tmp]# wget --no-check-certificate https://getcomposer.org/installer --2016-10-14 21:22:59-- https://getcomposer.org/installer Auflösen des Hostnamen »getcomposer.org«.... 87.98.253.108, 2001:41d0:a:7b19::2 Verbindungsaufbau zu getcomposer.org|87.98.253.108|:443... verbunden. HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK Länge: 293630 (287K) [application/octet-stream] In »»installer«« speichern. 100%[==============================================================================>] 293.630 23,5K/s in 12s 2016-10-14 21:23:13 (23,5 KB/s) - »»installer«« gespeichert [293630/293630] [root@edomi tmp]# php installer [B]None of the 0 stable version(s) of Composer matches your PHP version (5.3.3 / ID: 50303)[/B]
Edomi läuft bei mir auf einem S900, installiert mit dem CentOS-Image von der Edomi Homepage.
Gruss Thomas
-
Danke für das Feedback. Das mit dem API-Key Eingang werde ich korrigieren.Zitat von nno Beitrag anzeigen@jonofe: Auch von meiner Seite vielen Dank für den LBS 19000303. Funktioniert super cool
. Bei der Installation sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen:- Im Hilfetext steht irgendwo "You'll get the API Key during this creation process. Write it down and copy it to input E2." Das müsste aber E1 statt E2 heissen.
- Habe die PHP Extensions laut Anleitung in der Hilfe installiert, danach hatte ich aber folgende Fehlermeldung im EDOMI Fehler-Log:
Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 39 | Call to undefined function msg_get_queue()
Nachdem ich die php-process extension nochmal mit yum install -y php-process installiert hatte, hat es dann geklappt. Kann aber auch gut sein, dass ich davor irgendwas falsch gemacht hatte.
php-process steht in der aktuellen Doku allerdings drin. Kann es sein, dass du noch eine ältere Version verwendest. Die Version 0.6 habe ich am 22.08.2016 hochgeladen und spätestens dann war es drin. Erinnere mich aber, dass es anfangs in der Doku fehlte.
-
@jonofe: Auch von meiner Seite vielen Dank für den LBS 19000303. Funktioniert super cool
. Bei der Installation sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen:- Im Hilfetext steht irgendwo "You'll get the API Key during this creation process. Write it down and copy it to input E2." Das müsste aber E1 statt E2 heissen.
- Habe die PHP Extensions laut Anleitung in der Hilfe installiert, danach hatte ich aber folgende Fehlermeldung im EDOMI Fehler-Log:
Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000303.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 39 | Call to undefined function msg_get_queue()
Nachdem ich die php-process extension nochmal mit yum install -y php-process installiert hatte, hat es dann geklappt. Kann aber auch gut sein, dass ich davor irgendwas falsch gemacht hatte.
-
Da möchte ich mich gerne meinem Vorredner anschließen! Habe es auch endlich mal geschafft, Telegram auszuprobieren, und es ist wirklich der Knaller!Zitat von rene1511 Beitrag anzeigenSo ich wollte an dieser Stelle mal unbedingt meinen Dank aussprechen für diesen tollen LBS. Ich dachte ja schon immer prowl wäre gut... Aber Telegram plus die beiden LBS hier setzen dem ja voll die Krone auf. Echt schick (und funktioniert wunderbar
)!!
Jetzt muss ich leider alle meine Prowls rausschmeißen, denn das mit der Antwort an den Bot inkl. Rückantwort mit den Tastaturmöglichkeiten sind schon eine tolle Spielerei!
Vielen Dank für die super Bausteine!
-
So ich wollte an dieser Stelle mal unbedingt meinen Dank aussprechen für diesen tollen LBS. Ich dachte ja schon immer prowl wäre gut... Aber Telegram plus die beiden LBS hier setzen dem ja voll die Krone auf. Echt schick (und funktioniert wunderbar
)!!
-
Asche …
Anscheinend habe ich bei dem ganzen Probieren das LIVE-Projekt neu zu starten … Was soll ich sagen … Sorry, es geht :-)
-
doch, der Pfad ist dynamisch. Und dieser Eingang triggert den Baustein.
Hast du das ausprobiert?
Immer wenn du einen Pfad zu einem Bild auf den Eingang Photo schickst, sollte genau das Bild versendet werden.
-
Das habe ich auch gelesen, jedoch war es mir nicht klar, dass nur EIN Foto IMMER versendet werden kann indem es „hardcore“ im LBS selbst hinterlegt ist (full-path-name) … eine dynamische Zuweisung via iKO zum anderem Pfad/Foto ist situationsbezogen nicht möglich.
Eigentlich wollte ich NUR testen und bei Licht AUS ein anderes Bild mitschicken als bei Licht EIN … War wirklich nur als Test gedacht ;-)
-
Auf E5 kannst du einen Pfad zu einem beliebigen Photo das lokal auf deinem EDOMI Server liegt.
Auf dem CAM Eingang kommt halt das spezielle Archiv-KO an, welchen völlig anders formatiert ist.
Also grundsätzlich gleich Funktion, aber unterschiedliche Strings, die am Eingang erwartet werden.
Siehe auch die Hilfe:
Code:E5: Local photo file (on the EDOMI filesystem) to be sent as photo message (full path name is required) E9: Connect the "KO - letzte Archivierung" of an edomi "Kameraarchiv" to this input and each picture stored in this camera archive will be sent by Telegram as well.
-
Sorry, noch eine Frage ...
Der E5 Photo … Wofür ist das eigentlich gedacht, die Cam hat doch ihren Eingang E9 für das/ein Archiv … ?
Auf jeden Fall wird ein Foto mitgeschickt, wenn der Pfad mit Dateiname im LBS steht, jedoch nicht wenn der Pfad in iKO steht (analog zum Thema „Text“) ...
Bildschirmfoto 2016-08-23 um 20.21.21.png
-
nein, das bietet Telegram leider nicht...Zitat von coliflower Beitrag anzeigenIst es möglich die OnScrean Tastatur/Buttons auch in unterschiedlichen Farben zu gestalten ?