Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000303 - Telegram Contact I LBS19000304 - Telegram Receiver I LBS19000645 - Telegram Command Validator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• coliflower
    antwortet
    Der Wert ist als Initialwert in der iKO gespeichert.

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Aber der war dann vermutlich als Init Wert vorbelegt und wurde nicht erst zur Laufzeit gesetzt. Ich vermute, dass es deshalb geht. Kann auch sein, dass es eine Reihenfolge gibt, in der EDOMI die Eingänge belegt. dadurch kann es dann auch zu unterschiedlichen Verhaltensweisen kommen. Wenn API zuerst gesetzt wird, bevor die 1 auf E1 ankommt, dann geht alles gut. Wenns andersrum passiert, dann gehts schief.

• coliflower
    antwortet
    Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
    Gute Idee, werde ich mal machen.
    Evtl. kann ich den LBS auch anpassen, so dass auch der Api-Key auch per iKO funktioniert.
    Mein Api-Key war schon immer in einer iKO gespeichert ...

• gulp2k
    antwortet
    Danke! Das macht so Sinn.
    Ich hatte es ursprünglich so verstanden das es einen Unterschied macht wie der Wert rein kommt, unabhängig vom zeitlichen Kontext.
    Aber so wie du es erklärt hast macht das auf jedenfall Sinn und war mir auch nicht Bewußt!

• jonofe
    antwortet
    es liegt halt daran wie du die Eingänge verarbeitest. D.h. du solltest es so machen, dass du jederzeit Änderungen auf den Eingängen verarbeiten kannst.
    Ich denke, dass ich bei den Telegramm LBS eine connection aufbaue sobald eine 1 auf E1 anliegt. Wenn zu dem Zeitpunkt der ApiKey nicht da ist, dann geht das schief.
    Es liegt also daran, wie sauber es implementiert ist. Und ja, da ist Verbesserungspotenzial bei meinem Telegram LBS diesbezüglich.

Es funktioniert mit der statischen Zuweisung, da EDOMI bei der Aktivierung zunächst alle statischen Eingänge setzt bevor der LBS zum ersten mal aufgerufen wird, d.h. es liegt dann sowohl der API Key als auch die 1 bei Start vor. Somit funktioniert es. Wenn der API Key per iKO kommt der E1 aber statisch mit 1 belegt ist, geht es schief, da der LBS bereits mit der 1 an E1 aufgerufen wird, bevor der API Key vorhanden ist.

Was also auch funktionieren sollte, zuerst die Konfigurationeingänge per iKOs setzen und danach den E1 per iKO auf 1 setzen.

Ich werde das aber mal mit auf die Liste packen, so dass es dann in Zukunft unabhängig funktioniert.

Ein weiteres Beispiel ist die ID der HUE Leuchtmittel. Die muss auch vorab bekannt sein. Dies lässt sich auch nicht so einfach ändern, da hier verschiedene LBS per Message Queue miteinander kommunizieren und dabei sind bestimmt Infos einfach zwingend notwendig bei der Projektaktivierung.

Werde dass aber mal in die Hilfe aufnehmen.

Man könnte mal versuchen, ob es mit einem iKO funktioniert, welches einen Initialwert hat. Ggf. befüllt EDOMI diese Werte auch schon in der Initphase, so dass der Wert dann auch beim initialten Aufruf vorhanden ist.

• gulp2k
    antwortet
    jetzt lass mich doch nicht doof sterben
    Da ich ja auch den ein oder anderen LBS baue würd ich das schon gerne verstehen.

• jonofe
    antwortet
    kann man nicht erkennen. Liegt an der Implementierung.

• gulp2k
    antwortet
    mal ne doofe Frage... ich höre/lese jetzt das erstemal davon das es für einen LBS einen Unterschied macht ob der Eingang direkt oder per iKO beschrieben wird... woran liegt das und wie kann man das erkennen?

• jonofe
    antwortet
    Gute Idee, werde ich mal machen.
    Evtl. kann ich den LBS auch anpassen, so dass auch der Api-Key auch per iKO funktioniert.

• vento66
    antwortet
    Dann könnte jonofe das eventuell in die Hilfe mit rein. (Liest zwar eh keiner, aber der Vollständigkeit halber )

• lordofchaos
    antwortet
    Danke vento66 das wars. Muss die API bei diesem LBS händisch ohne KO eintragen

Geht nun alles
    super.
    Klasse LBS jonofe

Jetzt noch den Command Validator mir anschauen was der kann.

• vento66
    antwortet
    Trag mal den API Key fix ein. Einige LBS mögen das nicht, wenn der Wert aus einem IKO kommt.

• lordofchaos
    antwortet
    oh man
    Im log Stand nun das die API Key falsch sei. Ich habe die aber x mal kontrolliert.
    Habe Sie nun per mail mir geschickt und eingefügt. Nun gings
    sorry

Wobei wenn ich nun den Receiver LBS benutzen will steht im log wenn ich das richtig sehe noch immer API Key falsch?
    Wobei ich den mit einem KO hinterlegt habe. Entweder überall falsch oder richtig.
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
    [TR]
    [TD]Zeitstempel[/TD]
     			[TD]ms[/TD]
     			[TD]PID[/TD]
     			[TD]LogLevel[/TD]
     			[TD]Meldung[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-18 20:48:08[/TD]
     			[TD]954757[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Telegram Receiver LBS started[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]977474[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Daemon is not running[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]997502[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Daemon is not running[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]998353[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Starting daemon ...[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-07-18 20:48:09[/TD]
     			[TD]022535[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Telegram Receiver EXEC Daemon start initiated[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]023813[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Telegram Receiver LBS ended[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]065939[/TD]
     			[TD]8192[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]EXE19000304 [v0.6.1]: Telegram receiver daemon started[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]069044[/TD]
     			[TD]8192[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]EXE19000304 [v0.6.1]: Exception caught API KEY not defined![/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]816828[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Telegram Receiver LBS started[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]817689[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: LBS run time: 0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]818429[/TD]
     			[TD]8157[/TD]
     			[TD]debug[/TD]
     			[TD]LBS19000304 [v0.6.1]: Telegram Receiver LBS ended[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    und der Fehlerlog
    Code:
     [TABLE="class: log, border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0, width: 0, height: 12"]
    [TR="class: sErr"]
     			[TD]069557[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]8192[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 8 | Zeile: 83 | Undefined variable: telegram[/TD]
     			[TD]ERROR[/TD]
     		[/TR]
    [TR="class: sErr"]
     			[TD]069875[/TD]
     			[TD]?[/TD]
     			[TD]8192[/TD]
     			[TD]Datei: /usr/local/edomi/www/data/liveproject/lbs/EXE19000304.php | Fehlercode: 1 | Zeile: 83 | Call to a member function handleGetUpdates() on a non-object[/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]

• jonofe
    antwortet
    das klingt doch gut. Wenn die Daten alle Richtig sind, dann solltest du über den "Text" Eingang eine Nachricht verschicken können.
    Wenn das nicht geht, was steht in den Logs?

• lordofchaos
    antwortet
    Hallo jonofe
    bevor ich die Befehle alle nochmal eingebe (bin mir relativ sicher das da keine Fehlermeldung war, auser mit der PHP Version), möchte ich gerne nochmal wegen dem Bot zu den Kontakten hinzufügen Fragen.
    Also entweder übersehe ich da was oder mach sonst was falsch.

Ich hatte über suche meinen Bot gefunden und auch angeschrieben. So das jetzt mein Bot und BotFather zu sehen sind. Nehme mal an mit den Personen womit ich Chats am laufen habe. Unter Kontakte ist mein Bot bisher natürlich nicht. Ich habe auch keine Funktion gefunden wie ich den hinzufügen kann. Kontakt hinzufügen geht ja nur mit Vor und Nachname + Telefonnummer

Api Key hab ich
    Botnamen hab ich (den ohne_bot dahinter ist in edomi eingegeben)
    Chat ID hab ich (über die Internetseite, anders ging es nicht und über Internetseite auch erst, wie du irgendwo geschrieben hattest nachdem ich in edomi alles hatte)

Bot zu Kontakten hinzugefügt ?????????????

Lädt...
X