Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000170 - 1 Wire owphp LBS - iButton Version

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS19000170 - 1 Wire owphp LBS - iButton Version

Hallo Zusammen,

basierend auf jonofe owphp Baustein habe ich mich an einer iButton Version versucht.
    Ich bin kein Entwickler, darum ist der Stand mit Vorsicht zu genießen.

Der Unterschied beim Auslesen von iButtons ist, dass lediglich die Info benötigt wird, ob der Sensor am 1-Wire Bus hängt oder eben nicht. Insbesondere soll dieser Wert möglichst häufig (<= 1 Sek) ausgelesen werden, um Anwesenheit zeitnah zu schalten.

Der LBS wird mit den bekannten Infos versorgt, zusätzlich muss der iButton Busmaster angegeben werden (standardmäßig bus.0). Schaut mal in Euren owhttpd, ob ein solches Objekt existiert und darunter alle iButtons gelistet sind.

Mittels Intervall wird das Abfrageintervall angegeben - bitte startet hier mit 1000ms, statt dem Minimum 500ms. Ich übernehme keine Garantie, dass der LBS edomi oder 1-Wire in die Knie zwingt oder sogar beendet wird. Aktuell nutze ich ein sh.py Plugin und dort sind 500ms möglich. Bei mir lass ich den Baustein ebenfalls mit 1000ms laufen.

Mit jedem Intervall wird einmalig das Verzeichnis bus.0 ausgelesen und jeder Eingangs iButton auf Anwesenheit geprüft. Ausgang wird dann entsprechend auf [0|1] gesetzt.

Hier noch ein Auszug aus dem Hilfetext, falls es hakt:

In case you have issues with the connection:
    - Make sure your owfs.conf on the 1-Wire server allows external connections (e.g. server: server 192.x.x.x:4304 in addition to localhost:4304)
    - Make sure the libraries above are in the correct folder and have 755 permission
    - Make sure /etc/php.ini is updated with "enable_dl = On" (currently line 814)

Und hier jetzt endlich der Link:
    https://service.knx-user-forum.de/?c...ad&id=19000170

Viele Grüße,
    Patrick

Hi Patrick,