Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi und Homematic

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi und Homematic

Hallo,

ich bin noch relativ neu im KNX Umfeld, aber arbeite mich immer weiter ein ;-)

Von EDOMI bin ich sehr sehr angetan.
    Ich habe derzeit eine Homematic CCU2 und einen IP-Symcon Server am laufen.

Gibt es eine Möglichkeit die Homematic CCU an Edomi anzubinden?
    Was natürlich geht ist, dass ich alles in IP-Symcon machen, aber ich möchte gerne auf Sicht gesehen komplett auf KNX und Edomi umsteigen, aber das wird eben noch dauern.

auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, danke ich euch schon mal für eure Antworten.

LG
    Gerald

Out-of-the-box gibt es sowas nicht, aber wie es scheint laesst sich das per PHP recht einfach realisieren:
    http://bfy.tw/5ItD (direkt der erste Treffer)
    Man kann also sicherlich ohne grossen Aufwand einfache Bausteine zur Steuerung schreiben... schaetze ich zumindest, hab selbst kein Homematic im Einsatz

Kommentar

Habe selber auch keinerlei Erfahrung mit homematic, aber nach meinem Verständnis (mit dem Halbwissen dazu) gäbe es da zwei "Geschmacksrichtungen" - wenn man denn eine Verbindung einzurichten vermag: Edomi quasi "nur als Visu" nutzen, aber die Logik/Backend und die Kommunikation mit den Komponenten durch die (bestehende) CCU laufen zu lassen oder soviel wie möglich in Edomi zu machen und nur noch ein Gateway zu den homematic-Komponenten in der CCU zu sehen. Wenn Du Deine Perspektive in KNX siehst, würde mir die 2. Lösung logischer erscheinen. Auf jeden Fall solltest Du Dich aber für eine Stelle entschieden, wo Logik verortet ist.

Kommentar

Hallo saegefisch,

die zweite Lösung wäre auch das was ich möchte, so viel wie möglich in Edomi zu machen.