Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS19000143 / 144 - Fehler- und Statuscodemapping Siemens-Steuerung RVS61

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LBS19000143 / 144 - Fehler- und Statuscodemapping Siemens-Steuerung RVS61

Hallo miteinander,

im Edomi-LBS-Portal findet man nun zwei neue LBS:Die Siemens-Steuerung wird in Heizungen bzw. Wärmepumpen verschiedenster Hersteller verwendet. Bspw. habe ich eine Wärmepumpe von CTA, in welcher eine solche Steuerung ihren Dienst tut. Bringt man die Fehler- bzw. Statuscodes auf den Bus, bspw. via Modbus-Anbindung, können diese Status mit diesen beiden Bausteinen auf den entsprechenden Text gemappt werden.

Hier zunächst die erste Baustein-Doku:

Code:
    Dieser Baustein liefert den zum uebergebenen Fehlercode passenden Fehlertext.

Das Mapping der Fehlercodes basiert auf der Modbusliste zur Siemens-Steuerung
    RVS 61 Version F (RVS 61.843_Version F_PID 226012) sowie der Modbus Parameter
    Liste, SD226012-SP-00101, Rev. 1.2 vom 20. August 2013. Aktuell ist nur der
    Teil aus dem ersten Dokument in allen drei Sprachen vorhanden, der Rest ist
    englisch.

Der Errorcode steht an der Steuerung im MdB-Register 39040 zur Verfügung.

E1: Debug-Mode aktivieren (Output nach /usr/local/edomi/www/data/log/LBS19000143*)
    E2: Fehlernummer
    E3: Sprache der gelieferten Fehlermeldung. (de|fr|en)
    A1: Text der Fehlermeldung

Changelog:
    1.3 (2017-05-30)
    - Debug-Output korrigiert.

1.2 (2016-12-30)
    - Dateiname der Logs korrigiert: SiemensFehlercodeMapping_LBS190000143_<id>

1.1
    - Initiale Version
    Der zweite Baustein ist von der Anwendung her identisch, nur dass er das Mapping der Statuscodes liefert.

Beide Bausteine werden an E2 mit dem Fehler- bzw. Statuscode gefüttert und liefern daraufhin an A1 den entsprechenden Fehler- bzw. Statustext. Zusätzlich kann an E3 die Sprache zwischen de, fr und en gewählt werden.

Aktuell liegt mir nur ein Teil der Meldung in allen drei Sprachen vor, so dass der Rest zum grossen Teil nur in englisch vorhanden ist. Wer Lust und Muse hat, kann mir gern Übersetzungen liefern, diese werden umgehend eingepflegt!
    Zuletzt geändert von starwarsfan; 30.05.2017, 21:37. Grund: Updated with v1.3
    Kind regards,
    Yves
Lädt...
X