Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Busmonitor ins Meldungsarchiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Busmonitor ins Meldungsarchiv

    Hallo,

    bin noch relativ neu in der Edomi-Familie und möchte mich erst einmal für dieses geniale Stück Software bedanken! DANKE!

    Nachdem meine ersten Visu- und Logikversuche erfolgreich waren, fehlen mir für eine Anforderung ein wenig die Ideen: Ich möchte gerne die Meldungen des Busmonitor (Edomi Admin-Seite) 1:1 in ein Meldungsarchiv übernehmen, so dass sie auch einen Projekt-Neustart überleben und ggf. später beim Troubleshooting helfen können.

    Mein Lösungsansatz wäre, eine Logik zu bauen, und die Meldungen über String-verbinden mehr oder weniger nachzubauen. Das scheint mir aber nicht gerade komfortabel bzw. skaliert schlecht, da z.B. bei jeder KNX-Adressänderung die Logik angepasst werden müsste. Das geht doch bestimmt auch einfacher?


    Grüße Didi

    #2
    Viel einfacher: In der KO-Konfiguration das System-KO "GA/KO-Monitor" bearbeiten Dort kannst Du die gewünschte Option auswählen und dann steht Dir ein umfangreiches GA/KO-Log zu Verfügung. Nach der Änderung natürlich das Projekt aktivieren...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

    Kommentar


      #3
      Danke, funktioniert perfekt und beinhaltet genau das, was ich brauche!

      Das Meldungsarchiv hätte den Charm, dass man die Einträge auch an der Visu ordentlich anzeigen kann, und die Speicherdauer berücksichtigt wird. Aber mit der Zeit nimmt die Notwendigkeit für Troubleshooting hoffentlich ohnehin ab, so dass ich auch mit der Lösung klarkommen sollte .


      Gruß Didi

      Kommentar


        #4
        Du kannst das Log ja als "Webseite" einbinden in der Visu... Die Speicherdauer des Monitor-Logs kannst Du in der edomi.ini festlegen.
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

        Kommentar


          #5
          Einen kleinen Bug scheint es noch zu geben: Auch wenn das System KO auf "1: nur KNX-GAs aufzeichnen" steht, werden trotzdem zusätzlich interne KOs geloggt.

          Ansonsten passt die Lösung so aber - danke!


          Gruß Didi

          Kommentar


            #6
            Das stimmt - besten Dank für den Hinweis! Der Fehler hat sich beim Umstellen der Logs (Text/HTML) eingeschlichen und ist soeben gefixt worden (im nächsten Update...)
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X