Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi Terminal - wie sicherstellen dass es läuft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Edomi Terminal - wie sicherstellen dass es läuft?

Hallo,

da leider die VM Images bei mir nicht unter der VMWare Workstation laufen und ich es auch nicht hinbekomme die CentOS Minimal ISO zu installieren (Anaconda died,...)
    versuchte ich nun alles von Neu zu installieren.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich über das Terminal herausfinde, ob Edomi korrekt läuft?

Mein 2. Problem ist, dass ich noch nicht weiß, wie ich vom Windows Rechner dann auf Edomi in der VMWare zugreifen kann.
    Ich arbeite mit einem Laptop ohne Netzwerk (Router).

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Erich

Wenn EDOMI läuft ist folgendes auf der Konsole zu sehen: EDOMI-Screenshot.png

Zu 2: Normalerweise über die IP-Adresse oder dem Namen deiner VM, wenn du also der Anleitung von Christian folgst und als Name "edomi" vergeben hast, dann kannst du über Chrome mit http://edomi/admin auf EDOMI zugreifen.
    Zuletzt geändert von panzaeron; 22.05.2016, 09:49.

Kommentar

Versucht hier niemand die Umgebung mit einer VMWare Workstation v12 umzusetzen?
      Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich die CentOS Minimal Installation hinbekomme.
      CentOS minimal von der offiziellen Homepage CentOS-7-x86_64-Minimal-1511.iso ließ sich installieren.
      Hier behauptet Edomi jedoch, dass es sich um nicht das Betriebssystem handelt, dass es erwartet

CentOS-6.5-x86_64-minimal.iso von Edomi läßt sich in der VMWare bei mir nicht installieren (Anaconda died).

Was ist der Unterschied der Versionen?
      Außer Offizielle Release = 617MB
      Edomi CentOS = 407MB

Gruß Erich

Kommentar

VMWare WS12 als auch die VS-Station auf meiner QNAP: läuft das Image als auch selbst aufgesetzt.
        Stell mal eine andere Grafik bzw die Beschleunigung aus, damit kann Anaconda probleme haben.

Mach mal bitte nen Screenshot von deiner VM Konfig. Ich kann das heute nachmittag mal gegenchecken, bin im Moment im Büro ;-)
        Zuletzt geändert von NexusCore; 23.05.2016, 08:52.

Kommentar

Zitat von eriche Beitrag anzeigen
          Hier behauptet Edomi jedoch, dass es sich um nicht das Betriebssystem handelt, dass es erwartet
          Richtig... 6.5 != 7
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

centos 7 hat auch Kernel 3.x, der bringt ja einiges an Änderungen mit.
            Warum eigentlich 6.5 und nicht 6.7 gaert ? Nur so aus Neugier

Kommentar

Historisch bedingt... Irgendeine Version musste ich ja wählen
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Sowas kenn ich von der Arbeit, diese hysterisch ..err.. historisch Gewachsenen Dinge

Kommentar

Wie schon oft genug erläutert, möchte ich den Fokus auf die Entwicklung von EDOMI lenken - das OS spielt für mich eine untergeordnete Rolle (zur Zeit). Aber es macht m.E. Sinn, dass quasi jeder das gleiche OS nutzt, denn dann sind wir alle auf dem gleichen Stand und Fehler lassen sich besser eingrenzen. Aber es steht Dir natürlich frei es mit anderen OSs zu versuchen!

Kommentar

Seh ich keinen Grund für, läuft, mehr will ich net
                    War nur neugierig

Kommentar

eriche Stell mal beim Erstellen der VM auf "Betriebsystem später installieren " Dann das ISO einbinden und CentOS installieren. Das CentOS mag den Easy Installer nicht.

Kommentar

Micha ich habe mit deinem VMWare Image noch mal herumexperimentiert.

Ich bekomme nur mehr eine fehlgeschlagen Meldung (eth0 fehlt ihm?)

Edomi_Micha1.png

nachher sehe ich dann diesen Sceen

Edomi_Micha2.png

und das schaut auch wieder anders aus - als wie es sein sollte

Kann ja nicht mehr viel sein - würde so gerne Edomi benutzen können, da ich in die Phase komme, wo ich viele Prozesswerte monitoren will.

Gruß Erich

Kommentar

Das sieht eigentlich schon ganz richtig aus, versuch nun mal über die IP auf http://<IP>/admin auf das Adminpanel zuzugreifen. Wenn das gelingt ist Edomi korrekt konfiguriert (vorerst).
                          Das bei dir "Pause" steht kommt daher, das initial noch kein Projekt aktiv ist. Sobald eines erstellt UND aktiviert wird, wirds grün und das Pause verschwindet

Ps: Die Meldung mit eth0 hab ich auch. Lösung: einfach ignorieren
                          Zuletzt geändert von NexusCore; 23.05.2016, 11:58. Grund: PS hinzugefügt

Kommentar

wie kommt man in der Console aus dem "Pause" Bildschirm raus, um im Terminal Befehle absetzen zu können.
                            würde gerne mal raus pingen...

Kommentar

Wenn du die Pauseanzeige schon hast, ist es zu spät. Du musst vorher zum richtigen Zeitpunkt Enter drücken. Dann wird Edomi nicht gestartet und du kannst dich normal einloggen.
                              Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                              Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                              Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
                              X