Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FritzBox klingel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

FritzBox klingel

Hi Zusammen,

ich ahbe gestern mal so langsam mit EDOMI angefangen und habe folgendes (akutes) Problem. Ich würde gern durch meine FritzBox (7490) das Klingeln an der Haustür realisieren. Da die Fritzbox ja schon durchaus sehr gut angebunden scheint, wollte ich fragen ob das möglich/geplant ist.
    Also im Sinne: ein interner Anruf, wenn es an der Tür klingelt. Habe dort einen stinknormalen Taster (an der Tür) der auf 'nen Binäreingang geht und somit in KNX-GAs gepresst ist...

Vielen Dank im Voraus!
    Zuletzt geändert von DolcheVita; 06.06.2016, 13:55. Grund: Typos
    Viele Grüße, Vitali

Klar, das geht recht einfach: Im EDOMI-Telefonbuch einen Eintrag mit der Rufnummer **610 anlegen (DECT) und diesen Eintrag dann per entsprechender Logik anrufen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich bin am Testen mit der Klingel.
      Telefonbuch Eintrag in Edomi erstellt, **610 bzw **9 Rundruf an alle,
      die Fritzbox 6360, SW Version 6.33, konfiguriert in der Ini,
      den Call Monitor eingeschaltet,
      Passwort in der Ini, ohne Benutzername ' ';
      Universal Element mit mit dem internen KO "Telefonbucheintrag Haustürklingel anrufen und nach 30 sek auflegen"
      und den Server neu gestartet.

Wenn ich die interne KO auf 1 setze kommt die Fehlermeldung:

2016-06-08 15:25:09 099868 EXEC 32140 Telefon: Anruf gescheitert (db.phoneBook.id=1) ERROR

Was mache ich noch falsch?
      Zuletzt geändert von hartmut; 08.06.2016, 14:43.

Kommentar

Den Callmonitor brauchst Du dafür nicht. Aber die "Wählhilfe" muss in der Fritzbox aktiviert werden
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Die Wählhilfe hatte ich schon eingeschaltet.
          Brauche ich den Anruftrigger?
          Syslog:
          Code:
          2016-06-08 18:33:31 720303 MAIN 1505 Prozess PHONE starten Ok
          2016-06-08 18:33:31 753503 KNX 1520 Prozess KNX gestartet Ok
          2016-06-08 18:33:31 754811 KNX 1520 KNX-Verbindung: Control-Endpoint: 192.168.0.170:50000 Ok
          2016-06-08 18:33:31 754895 KNX 1520 KNX-Verbindung: Data-Endpoint: 192.168.0.170:50001 Ok
          2016-06-08 18:33:31 768168 KNX 1520 KNX-Schnittstelle: Name: IP Interface N148 / PA: 1.1.250 / MAC: 000e8c003c8d Ok
          2016-06-08 18:33:31 769495 PHONE 1524 Prozess PHONE gestartet Ok
          Ich habe es gerade mal mit der App FRITZ!App Fon probiert da geht der Anruf an all **9
          Zuletzt geändert von hartmut; 08.06.2016, 18:44.

Kommentar

Nein, Anruftrigger sind etwas anderes (siehe Hilfe )

Meine Fritzbox läuft unter 6.30 - ohne Probleme. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen?!

Kommentar

Die Lösung: Es muss bei mir in der Fritzbox ein Benutzer z.b. edomi und ein Password vergeben werden. Diese auch in der Edomi.ini eintragen Dann funktioniert es bei mir.

Kommentar

Das FB-Passwort muss natürlich in der Basis-Konfiguration (edomi.ini) angegeben werden - sonst könnte ja Hinz und Kunz... Aber einen FB-Benutzer anzulegen ist m.E. nicht erforderlich, zumindest nicht unter Version 6.30 der FB.

Kommentar

Das FB Passwort hatte ich ja eingetragen. Aber keinen Benutzer.
                  Seit ich diesen angelegt habe funktioniert es bei mir. Version 6.33 Fritzbox 6360. Ich kann mir ja keine neue Firmware aufspielen, das macht Kabel BW.
                  Zuletzt geändert von hartmut; 09.06.2016, 09:33.

Kommentar

hartmut welche SW Version hast du auf der Fritz!Box? ICh verzweifle momentan an der Einbindung der Fritzbox... habe schon Benutzer angelegt, Edomi neu gestartet, alles eingegeben, aber nichts bringt was... habe 6.51 auf der FRitzBox

Angehängte Dateien
                    Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Sie Beitrag #9 Version ist 6.33. In der Edomi.ini auch Fritzbox Benutzer und Passwort eingetragen. Dann hat es bei mir funktioniert.
                      Was sagt das Syslog?
                      Zuletzt geändert von hartmut; 19.06.2016, 17:49.

Kommentar

Hast Du das Modul in der Basis-Konfiguration (edomi.ini) überhaupt aktiviert? Sieht so grau aus...

Kommentar

Hallo Christian,

könntest du in deinem Callmonitor für Eingehende Anrufe auch das Beenden eines Anrufs (Disconnect) auswerten?

Kommentar

Muss ich mehr aktivieren, als ip, Benutzer und PW in der Ini eintragen?
                            Ich wundere mich ja auch, dass es so grau aussieht...
                            Viele Grüße, Vitali

Kommentar

Hast du in der edomi.ini im Bereich Module das Modul: Telefonie-Gateway aktiviert global_phoneGatewayActive=true
                              Zuletzt geändert von ggt; 19.06.2016, 19:05.

Kommentar

Lädt...
                              X