Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine erste Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meine erste Visu

Nachdem meine Logik super läuft, wage ich mich an die Erstellung einer Visu und bin auf eine Problem gestoßen was ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ich z.B. im Universalelement z.B. als Breite 120px und Höhe 21px eingebe wird das Element auch in der richtigen Größe eingebunden. Jetzt dachte ich mir, ich verwende die Designvorlagen und habe mir eine erstellt ebenfalls mit einer Breite von 120px und einer Höhe von 21px, aber so wie ich diese Auswähle wird das Universalelement doppelt so groß wie es eigentlich soll dargestellt. Warum? Weil alle x- und y-Größen addiert werden wie ich durch Testen festgestellt habe und damit wird das Element doppelt so groß. Ich kann aber in dem Universalelement die Breite und Höhe nicht auf 0 setzen, weil 0 oder ganz löschen nicht akzeptiert wird.

Meine Fragen dazu:
    - Warum werden die Größe und Position addiert und nicht nur ersetzt, was ich vermutet hätte, wenn ich im Element selbst die Position/Größen-Werte eintrage?
    - Warum kann ich die Größe und Position im Element nicht auf 0 setzen oder ganz löschen, um nur die in der Designvorlage zu verwenden?

1. Hilfe lesen
    2. Die Größenangaben in den Designs (bzw. Vorlagen) sind relativ(!) - daher das Delta-Zeichen. Damit kannst Du das Visuelement quasi vergrößern/verkleinern bzw. verschieben.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Jetzt habe ich es auch in der Hilfe gefunden.
      Vielen Dank

Kommentar

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch:

was ist denn der Unterschied zwischen Design und Designvorlage?

Wenn ich mir das Wiki anschaue (zu diesem Thema noch leer- eventuell kann ich ja meine Erfahrungen da später beisteuern) und in der Hilfe lese werde ich eher noch konfuser...
        Mir fehlt ein "Strickmuster" wie ich eine Visu angehe
        - zuerst Designvorlagen definieren
        - dann erst die Visu, oder?
        - in der Hilfe steht noch etwas von einem Basis-Design
        EPIX
        ...und möge der Saft mit euch sein...
        Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Das "Design" bestimmt u.a. das Aussehen (Farbe, etc.) des Visulements. Das Basis-Design wird quasi als Default verwendet, während die dynamischen Designs je nach KO-Wertebereich Verwendung finden.

Eine Designvorlage ist nichts weiter als ein "abgespeichertes Design", das Du den Visuelementen zuweisen *kannst*. Vorteil: Wenn Du eine Designvorlage abänderst, betrifft dies automatische alle Visuelemente, die diese Vorlage nutzen.
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
          X