Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Syslog Log meldet: Schleife vorhanden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Syslog Log meldet: Schleife vorhanden

Wie kann ich herausfinden wo in meiner Logik eine Schleife vorhanden ist.
    Ich habe im Syslog den Eintrag :
    "Logik-Init: Nur 126 von 132 Bausteinen wurden initialisiert. Schleife vorhanden!"
    Ansonsten ist keine Fehlermeldung vorhanden.

Die Meldung ist etwas irreführend (historisch bedingt): Es kann(!) eine Schleife vorhanden sein - muss aber nicht. Hintergrund dieser Meldung ist (wie in der Hilfe zu lesen), dass nicht alle LBS initialisiert werden konnten, da der Aufbau der Logik dies strukturell verhindert. Dies ist z.B. dann der Fall, wenn ein LBS keinerlei Initialwerte hat und auch kein KO (mit einem Wert) an einem seiner Eingänge anliegt - denn dann gibt es nichts, was diesen LBS "triggert".

Oder es ist tatsächlich eine Schleife vorhanden, dies dürfte aber eher die Ausnahme sein. Schleifen sind übrigens nicht unbedingt ein Problem, solange man weiß was man tut Sollte eine "Endlosschleife" vorliegen, wird dies im Betrieb erkannt und nach eine bestimmten Anzahl an Durchläufen wird die Schleife abgebrochen (in der Basis-Konfiguration ist hierfür der Parameter global_logicLoopMax verantwortlich).
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
    X