Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Edomi - Aufzeichnung von Trends + Darstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ip und User
    Code:
    mysql
    dann wird das schon.

Kommentar

Wie schon gesagt: Statt in der DB rumzufummeln nutze doch einfach das Visuelement "Datenarchiv"...?! Dann siehst Du ganz einfach alle Daten...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Das passt jetzt mittlerweile (glaub ich) er wohnt ja nicht soweit weg von mir.

Kommentar

Ja - Micha ist der Beste
          Ich mache gute Fortschritte!

Schön langsam durchschaue ich das schon.
          Und für mich ist der DB Zugang insofern wichtig, da ich dann noch rascher prüfen kann ob alles passt.

Ich baue auch immer mehr Logging in die Bausteine ein.
          Dann verstehe ich noch besser wann was wo anliegt - und somit bin ich auch dahinter gekommen, dass der Stiebel Eltron Baustein nicht optimal geschrieben wurde, da der Ausgang bevor ein neuer Wert geholt wird auf Null zurückgesetzt wird (2. Zeile)

PHP-Code:
           if ($E[1]['value']!=&& $E[1]['refresh']==1) {

setLogicLinkAusgang($id,1,0);

setLogicElementStatus($id,1); 
          Durch das Logging im "SendByChange" Baustein bemerkte ich das.
          Anders kommt man sehr schwer dahinter - deshalb DB Zugriff + Logging und der Erich ist zufrieden

Nur so ein Vorschlag gaert
          Du könntest ein Logging in die Bausteine einbauen und via Setting den Benutzer dieses einschalten lassen, wenn er es braucht.

Hier ein Beispiel wie ich den "13000030_lbs" angepasst habe.

PHP-Code:
          <?
          function LB_LBSID($id) {
           $logdatei=fopen("/tmp/logfile.txt","a");

if ($E=getLogicEingangDataAll($id)) {
            $V1=getLogicElementVar($id,1);

if ($E[1]['refresh']==1 && (string)$E[1]['value']!==(string)$V1) {
             fputs($logdatei, date("d.m.Y, H:i:s",time()) . ": Baustein id[" . $id . "] E1 <" . $E[1]['value'] . "> ungleich != V1 <" . (string)$V1 . ">\n");
             fclose($logdatei);

setLogicElementVar($id,1,$E[1]['value']);
             setLogicLinkAusgang($id,1,$E[1]['value']);
            }
            else
            {
             fputs($logdatei, date("d.m.Y, H:i:s",time()) . ": Baustein id[" . $id . "] E1 <" . $E[1]['value'] . "> gleich == V1 <" . (string)$V1 . ">\n");
             fclose($logdatei);
            }
           }
          }
          ?>
          Aber wie gesagt nur ein Vorschlag - ich werde mir das Logging in die Bausteine einbauen - leider muss ich dann bei Updates patchen, wenn du das unnötig findest.

Gruß Erich

P.S. Edomi ist geil, das merke ich immer mehr

Kommentar

Für's Logging innerhalb von LBS habe ich die Individual-Logs eingeführt... (siehe Hilfe)
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

eriche In die DB kannst du sehr einfach mit Adminer reinschauen! (Aber bitte nichts ändern) Dies ist nur einen PHP Datei und ersetzt den phpMyAmin komplett. einfach ein Verzeichnis adminer unter /user/local/edomi/www erstellen und adminer/adminer-4.2.5-mysql.php reinkopieren. Aufruf dann über Browser 192......./adminer/adminer/adminer-4.2.5-mysql.php aufrufen.

Kommentar

Danke - auch eine Variante die ich nicht kannte
                Jetzt bin ich gerade dabei an den Diagrammen zu werkeln.

Das mit den individual Logs wäre nett, wenn mir jemand genauer erklärt.
                Ich finde in der Hilfe nur dass es so was gibt, nicht jedoch was das genau ist?

Gibt es ein Beispiel?

Gruß Erich

Kommentar

Gib' einfach in der Suche (Hilfe) "individual-log" ein (ENTER) und klicke auf den ersten Treffer "Logdateien" - dort wird ganz unten erklärt, wie man diese Logs benutzt
                  • Verwenden von Individual-Logs beim Erstellen von Logikbausteinen ⇗:
                    • jeder Log-Eintrag wird nach folgendem Schema hinzugefügt: "Datum Uhrzeit/ms/PID/LogLevel/LogMessage" (der Separator ist hier "/" und kann in der Basis-Konfiguration ⇗ definiert werden)
                    • PHP-Syntax: writeToCustomLog(logName,logLevel,logMsg)
                      • logName: Log-Name (max. 100 Zeichen, erlaubt sind "a-z/A-Z/0-9/äöüÄÖÜß/_/-/<Leerzeichen>")
                      • logLevel: beliebiger Wert/String
                      • logMsg: beliebiger Wert/String

Kommentar

Danke - verstehe ich richtig, dass die Individual-Logs aber eher für User LBS gedacht sind?
                    Wenn ich so ein Logging in einen deiner Basis Bausteine einbaue, dann wird beim nächsten Update sicher alles überschrieben

Kommentar

So ist es. Die "Werks-Bausteine" werden bei jedem Update überschrieben, denn es sind ja "Werks-Bausteine" Aber letztlich sind's ja nur Dateien - d.h. Du kannst die doch verschieben und kopieren wie Du willst...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                        ... d.h. Du kannst die doch verschieben und kopieren wie Du willst...
                        Oder nach der Addaption eine eigene Nummer vergeben ...
                        Danke und LG, Dariusz
                        GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

Lädt...
                        X