Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schieberegler / Drehregler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schieberegler / Drehregler

Hallo,

ich probiere mich gerade an der Umsetzung folgendes Visuelements.
    Beim Schieberegler habe ich keine Option gefunden die Anzeige des aktuellen Werts zu deaktivieren.
    Ich hätte das gerne wie im Screenshot umgesetzt..
    Der Drehregler zeigt den Kreis bei Betätigung mit Indikatorfarbe mit einem zur Kreismitte angezeigten Strich in derselben Farbe.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    Klaus
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sunnyhd; 11.07.2016, 11:46.

Einfach das Feld "Beschriftung" leer lassen sollte helfen... (beim Einstellen des Sliders in der Visu wird dann temporär dennoch ein Wert angezeigt, jedoch nicht dauerhaft)

Der Strich beim Drehregler soll beim Einstellen die "Position" des Drehknopfs verdeutlichen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Christian,

habs zwischenzeitlich hingekriegt. Den Strich und Kreis während der Bedienung beim Drehregler konnte ich nur eliminieren durch setzen des Indikators auf transparent.
      Beschriftung beim Slider ist leer daher hab ich mich gewundert das er trotzdem einen Wert angezeigt hat.
      Kann man beim Slider ein Bild statt des Kreises verwenden?
      Es wäre schön man könnte beim Drehregler den Indikator unabhängig vom globalen Indikator konfigurieren.

Gruß
      Klaus

Kommentar

Nunja, in der Pipeline ist es durchaus vorgesehen ein Bild für den Slider-Knopf zu verwenden. Aber aktuell geht das noch nicht.

Generell gilt aber: Drehregler, Slider, Dimmer, etc. sollen in erster Linie einen Zweck erfüllen - und dies durch entsprechende Markierungen erkennbar machen. Diese "Eingabeelemente" sind nicht darauf ausgelegt, möglichst realistisch auszusehen... Vielleicht werde ich dies noch ermöglichen, aber zur Zeit haben diese Visuelemente (wie viele andere auch) einen bestimmten "Look&Feel".
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo Christian,

den Zweck erfüllen die Visuelemente. Es geht nur ums Design. Es muss auch den Damen gefallen.

Gruß
          Klaus

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
            beim Einstellen des Sliders in der Visu wird dann temporär dennoch ein Wert angezeigt, jedoch nicht dauerhaft
            Hallo Gaert,

kann man die temporäre Wertanzeige (z.B. bei einem Slider) auch irgendwie unterdrücken ?

Vielen Dank
            Andreas

Kommentar

Lädt...
            X