Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeigen lassen, welche GAs verwendet werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeigen lassen, welche GAs verwendet werden?

Hallo Christian,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich alle in Edomi verwendeten GA's anzeigen zu lassen? Ich kenne natürlich die Option "Verweise anzeigen" direkt auf einer GA. Mir geht es jedoch eher darum, einen Abgleich zwischen der ETS resp. der dortigen Edomi-Dummy-Applikation mit den tatsächlich von Edomi verwendeten GA's zu machen. Der GA-Import holt mir ca. 1k GAs nach Edomi und die möchte ich nicht einzeln durchgehen müssen.

Also falls es soetwas noch nicht gibt würde ich mich freuen, wenn Du das auf Deine ToDo-Liste aufnehmen würdest.
    Kind regards,
    Yves

Ich packs mal uff die Liste...
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Super, thx!
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

Bidde - dauert aber noch etwas Die Liste wächst deutlich schneller, als ich die ganzen Wünsche (und eigene Ideen) abarbeiten kann...

Ich verstehe Dich hoffentlich richtig: Du willst wissen welche KOs/GAs an einer beliebigen Stelle in EDOMI verwendet werden bzw. "verlinked" sind? Also z.B. in einer Logik, Sequenz, Szene, Visu, usw.?
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hi Christian,

hier sicherheitshalber nochmal der konkrete Usecase:

Ich entwickle meine Visu bzw. Logiken sukzessive weiter. Dazu exportiere ich von Zeit zu Zeit bzw. wenn sich etwas seitens der verwendeten GAs verändert hat oder neue hinzugekommen sind, die GAs aus der ETS und importiere sie in Edomi. Soweit, so gut.

Nun werden in Edomi mehr und mehr GAs verwendet, ohne das die ETS davon weiss. Da es ein Unding ist, diesen Abgleich ständig parallel zu machen (bspw. wenn man Remote an Edomi arbeitet, ohne die ETS zur Verfügung zu haben). An dieser Stelle möchte ich einfach eine Art Liste sehen, welche der importierten GAs von Edomi verwendet werden. Dann kann man anhand dieser Liste in der ETS von Zeit zu Zeit das Edomi-Dummy-Gerät nachpflegen. Dabei ist der Hauptaugenmerk noch nichtmal die Info, wo die GAs in Edomi verwendet werden, sondern allein die Tatsache, dass sie verwendet werden. Wenn in dieser Liste das wo auch noch mit abfällt resp. zu sehen ist, umso besser.

Verständlich?
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Ich stand auch mal vor dem Problem, habe mich dann aber entschieden ausschließlich interne KOs in edomi zu nutzen. Für den seltenen Fall, dass eine Info auf dem Bus benötigt wird und die GA noch nicht vorliegt, mache ich das parallel in ETS und edomi. In den letzten drei Monaten gab es den Fall nicht und ich habe seeeehr viel gebaut :-)

Brauchst Du die neuen KOs/GAs denn wirklich alle auf dem Bus? Bzw. wie kommt es, dass Dir in der ETS häufig GAs fehlen?

Kommentar

Ich denke es geht bei starwarsfan nicht darum die internen KOs auf den Bus zu bekommen. Das Dummy-Device für EDOMI ist wichtig, um die Filtertabellen für Linienkoppler (in der ETS) zu pflegen. Ich habe deswegen auch schon mal gesucht, warum nichts von/zu EDOMI durchgeht.

Kommentar

So ganz kapiert hab ich's ehrlich gesagt nicht - meine ETS kennt _jede_ KNX-GA, denn schließlich muss ich ja jede KNX-GA per ETS parametrieren (also die Geräte programmieren). Wenn ich also eine neue KNX-GA benötige, schmeisse ich als erstes die ETS an und parametriere das entsprechende Gerät - anschließend füge ich diese GA in EDOMI hinzu.

Oder wie oder was?!

Kommentar

Zitat von mars Beitrag anzeigen
                  Ich denke es geht bei starwarsfan nicht darum die internen KOs auf den Bus zu bekommen. Das Dummy-Device für EDOMI ist wichtig, um die Filtertabellen für Linienkoppler (in der ETS) zu pflegen.
                  Genau so ist es.

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  meine ETS kennt _jede_ KNX-GA, denn schließlich muss ich ja jede KNX-GA per ETS parametrieren (also die Geräte programmieren). Wenn ich also eine neue KNX-GA benötige, schmeisse ich als erstes die ETS an und parametriere das entsprechende Gerät - anschließend füge ich diese GA in EDOMI hinzu.
                  Natürlich kennt auch meine ETS jede GA. Aber ich will die von Edomi verwendeten GAs dem Dummy-Device in der ETS zuweisen und dafür muss ich wissen, welche GAs von Edomi verwendet werden! Ich will mein ETS-Projekt möglichst fehlerfrei haben, also müssen die GA-Verknüpfungen stimmen. Und da ich nicht von Null anfange sondern Edomi in ein bestehendes System einbinde, habe ich eben eine große Menge GAs, welche von Edomi verwendet werden.

Das hat mit internen GAs von Edomi nichts zu tun, die verwende ich natürlich ebenfalls wann immer es geht und meine KNX-GA benötigt wird.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

So hatte ich's auch nach Deinem 1. Post verstanden Also ganz einfach: Du willst wissen welche KNX-GAs (die in EDOMI angelegt wurden) auch tatsächlich genutzt werden (innerhalb von EDOMI natürlich). Also quasi eine Suche über alle entsprechenden Datenbanken, ähnlich wie "Verweise" nur eben für alle GAs.

Würde es genügen, wenn alle entsprechenden GAs aufgelistet werden und fertig - oder musst Du auch wissen, in welchem Kontext die GAs benutzt werden (Visu, Logik, etc.)?

Kommentar

Ich bin dabei (ist noch in Arbeit):
                      Wahrscheinlich werde ich 2 Menüpunkte basteln ("genutzte GAs" und "ungenutzte GAs") - ist übersichtlicher.

Bildschirmfoto 2016-07-22 um 22.54.38.png

Kommentar

Vollbracht:

Bildschirmfoto 2016-07-23 um 09.07.27.png

Bildschirmfoto 2016-07-23 um 09.08.14.png

Kommentar

....das wird ja bestimmt wieder ein Megaupdate werden

Mal eine Frage in Zusammenhang mit dem Importieren von Gruppenadressen aus der ETS. Werde wohl demnächst noch einige Gruppenadressen verändern bzw. hinzufügen müssen.

Beim Importieren der .esf Datei werden die alten Gruppenadressen in Edomi nicht überschrieben. (steht so in der Hilfe)
                          Also werden die neu angelegten GA in ETS in Edomi übernommen?
                          Was passiert denn mit den GA die ich in der ETS lösche...bleiben die in Edomi trotzdem vorhanden?

Kommentar

Richtig, die GAs bleiben vorhanden. Es wird ausschließlich _hinzugefügt_, jedoch nichts entfernt oder verändert.

Kommentar

...dann habe ich das ja alles richtig verstanden

ein Import über eine knxprg Datei ist wohl noch ziemlich weit entfernt, oder?

könnte man vielleicht in deiner Auswahl (oder beim Import) noch einen Punkt "Nicht mehr vorhandene GA zwischen Edomi und ETS" einfügen, damit man dann händisch Änderungen in Edomi ausführen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X