Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauchsprognosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbrauchsprognosen

Moin Moin zusammen,

mir ist mal so in den Sinn gekommen, ob man mit Edomi nicht "nur" die Verbräuche visualsieren kann, sondern evtl. auch mit Prognose für den Jahresverbrauch versehen könnte.
    Die Idee selbst kommt vom QC (Energieampel/-graph) des Gira HS.

Ich bin allerdings nicht versiert genug so etwas umzusetzen.
    So wie ich die Community kenne rattern aber schon die Köpfe

Viele Grüße
    Nils

Im einfachsten Fall ist das triviale Mathematik: z.B.
    ( "bisheriger Verbrauch" / "Anzahl der bisherigen Tage" ) * 365
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Soweit kann ich der Mathematik durchaus folgen.
      Wo ich gerade total aufm Schlauch stehe, wie tüte ich das Sinnvoll ein um das Grafisch dar zustellen? Gerade die "bisherigen Tage" ändern sich ja nun täglich (welch Überraschung *g*)
      Und den passenden Verbrauch zu den Tagen muss ich ja auch abfragen.
      Nehm mir mal einer bitte das Brett vor der Birne wech!

Kommentar

Was willst Du da grafisch abbilden? Im Grunde ergibt sich aus jedem Messwert ein neuer aktueller Prognosewert.
        1. Messung X0 zum Tag T0 ist der Initialwert bzw. der Bezugswert (oder nach Reset).
        2. Messung X1 zum Tag T1 --> Prognosewert Y= 365*(X1-X0)/(T1-T0)
        3. Messung X2 zum Tag T2 --> Prognosewert Y= 365*(X2-X0)/(T2-T0)
        4. Messung X3 zum Tag T3 --> Prognosewert Y= 365*(X3-X0)/(T3-T0)
        ...
        Die ersten Werte werden wohl absolute Hausnummern für die Tonne sein, je länger der Zeitraum, desto genauer. Nun könnte man sich noch beliebige Feinheiten ausdenken (Y Werte mitteln,...), obs dadurch besser wird, keine Ahnung...
        Jetzt kannst Du Bereiche definieren, die Du als "grün" darstellst, andere als "gelb" wieder andere als "rot"...

Kommentar

Waren das noch Zeiten, als einmal im Jahr der "Stromableser" ins Haus kam...
          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
          X