Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Adresse ändern bei Einsatz in anderer Netzwerkumgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IP Adresse ändern bei Einsatz in anderer Netzwerkumgebung

Hallo Foristi,

ich arbeite mich gerade in EDOMI ein. Ich habe auf meinem Mac in der VirtualBox Edomi installiert und zuhause auch lauffähig gehabt. Jetzt wollte ich im Urlaub an der Visualisierung arbeiten. Hier habe ich jetzt aber eine andere Netzwerkumgebung (Router: 192.168.0.1 statt 192.168.178.1 zuhause), so dass ich die Admin-Umgebung nicht mehr unter der von mir fest vergebenen Adresse 192.168.178.200 erreichen kann. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Adresse zu ändern? Ich komme nicht auf den Router, da wir uns in einem gemieteten Haus befinden. Viele Dank für einen Tipp.
    Grüße Frank

Hallo Foristi,

wie die IP Adresse zu ändern ist, ist in der Edomi Installationsanleitung auf Seite 15 (IP-Adresse einer bestehenden Installation abändern) beschrieben.

Jedoch hat das bei mir nicht geklappt (auch VirtualBox). Seit ich die dort beschriebenen Änderungen durchgeführt habe, ist die Virtuelle Maschine übers Netzwerk nicht mehr erreichbar (mit ifconfig im Terminal wird mir der Netztwerkadapter als nicht verbunden angezeigt). Möglicherweise ist bei VirtualBox auch noch etwas zu achten. Habe aber noch nicht herausgefunden, was.

Grüße Franz

Kommentar

Gib Dir doch einfach Intern (nicht in Edomi sondern auf Deinem Laptop) die IP von Deinem HomeNetz und gut ist, dann musst Du wenn Du wieder zuhause bist nicht nochmals fummeln.

Kommentar

@Fisch: Vielen Dank. Das schauen in die Anleitung erleichtert die Lösungsfindung! Hätte ich auch selbst darauf kommen können. Ich habe die Modifikationen alle entsprechend vorgenommen. Läuft .... Jetzt kann ich loslegen. Warum es bei Dir unter VirtualBox nicht läuft, weiß ich nicht. Ich habe bei mir in den VM erweiterten Netzwerkeinstellungen zu edomi "Netzwerkbrücke" eingestellt, damit die Requests durchgereicht werden.
        @gaxy: Die Änderung der IP Adresse hatte ich auch erwogen, dann hätte ich aber keinen Internet Anschluss mehr gehabt. Und den brauche ich zum Recherchieren.

Besten Dank
        Frank

Kommentar

Das mit drm Internet verstehe ich daher einfach eine zusätzliche IP ohne Gateway dann würde beides gleichzeitig gehen.

Kommentar

Lädt...
          X