Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe numerischer Werte iPhone Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingabe numerischer Werte iPhone Visu

Hallo zusammen,

laut Hilfe sollte es beim Visuelement Tastatureingabe eigentlich möglich sein, dass u.U. nur Zahlen akzeptiert werden.

Sofern nur die Eingabe von Zahlen erlaubt werden soll, müssen die Eigenschaften Minimum und/oder Maximum angegeben werden (im Visuelement bzw. in den KO-Einstellungen). Andernfalls können sowohl Zahlen, als auch Texte eingegeben werden.
    Ich hätte erwartet, dass auf dem iPhone in dem Fall auch nur die numerische Tastatur zur Eingabe von Zahlen kommt. Aber egal was ich in der Visu oder am KO einstelle, es kommt immer die "normale" Tastatur. Habe ich etwas übersehen?

Habe darauf etwas gesucht und es scheint, dass es dem Safari Browser nicht reicht, dass der Input Type number ist, man muss auch das Pattern angeben.

Beispiel:
    Code:
    <input type="number" name="numberField" pattern="\d*" length="5">
    Vielleicht eine Verbesserung für 1.43?

Da liegt wohl ein Missverständnis vor Die Hilfe soll andeuten, dass ggf. nur Zahlen akzeptiert werden - allerdings nicht während(!) der Eingabe, sondern beim "Absenden" der Eingabe.

type=number usw. sind mir durchaus bekannt, allerdings ist dies ziemlich browserspezifisch - daher habe ich's nicht implementiert.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

...wobei es schon schick wäre, wenn dann tatsächlich nur die numerische Tastatur käme... *duckundweg*
      Gruß,
      Matthias

Kommentar

Wie gesagt: Das ist stark vom Browser abhängig... In Safari (Desktop) erscheinen so Up-/Downbuttons im Eingabefeld - mit der Tastatur kann man jedoch trotzdem Buchstaben eingeben. Diese Buttons "verunstalten" das Design des Visuelements, die Farben sind nicht ohne Weiteres anpassbar etc...

Natürlich könnte man die Eingaben per JS abfangen etc. - aber ist das wirklich soooo wichtig?!
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Naja, wäre schon cool
          Gibt es eigentlich irgendwo eine Hook wo man sich mit eignem JS Coding ins UI hängen kann?

Kommentar

Ihr habt zu viel Zeit

Kommentar

Bis auf den "Core" sind alle Quelltexte offen zugänglich, JS natürlich ohnehin. Nur leider kann ich jetzt nicht mal eben eine Doku verfassen...

Bedenke aber, dass bei einem Update alle Änderungen verloren gehen, da sämtliche Dateien durch das Update ersetzt werden. Eine Erweiterung der Quelltexte durch den Nutzer ist nämlich zur Zeit noch nicht vorgesehen...

Kommentar

Lädt...
              X