Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türsprechanlage

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf Edomi gestoßen das ich auf der suche nach einem Visu für meine zukünftige KNX Installation war und bin schwer begeistert :-)

Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch bereits die Funktion einer Türsprechanlage (Kamera, SIP Call?, Türöffnung) damit umgesetzt hat?!

Vielen Dank.
    Erazi
    Zuletzt geändert von gaert; 01.12.2016, 22:36.

Ja, ich - aber vermutlich nicht so wie Du's gemeint hast Nämlich: IP-Kamera, Klingelknopf auf "Binäreingang" (UK/S 32), RFID, Türöffner per Aktor, etc... Also keine gewöhnliche Türsprechanlage von der Stange, sondern Marke Eigenbau.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

das klingt ja interessant
      Hast du die Sprechfunktion via SIP über eine Fritzbox realisiert?

Dann werde ich mich mal genauer damit beschäftigen.

Kommentar

SIP o. ä. kann EDOMI nicht, bei mir ist EDOMI die Visu und das Kamerabild wird in einem Popup auf dem Tablet eingeblendet wenn jemand klingelt. Wenn du eine SIP-Türstation hast, dann funktioniert das auch mit der Fritzbox, z. B. klingeln bei uns auch die Telefone wenn an der Tür der Klingelknopf betätigt wird (wie bei Christian über einen Binäreingang).

Kommentar

alles klar, danke für die Info.

Kommentar

Eine Sprechanlage habe ich nicht - mein Spanisch ist eh noch zu schlecht für so einen Dialog
            EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ohje.. wie lange lebst du da schon? Du musst auch mal raus vor die Tür.. haben wir halt mal 3 Tage kein Update !
              www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Ich bin etwas lichtscheu... Die Verständigung klappt durchaus von Angesicht zu Angesicht - kompliziert wird's nur am Telefon (bzw. Sprechanlage), weil ohne Gesten... Und die Qualität der Übertragung ist meistens nicht besonders Hifi, was die Sache zusätzlich erschwert.

Ungeachtet dessen: Hier bevorzugt man noch die direkte Kommunikation, d.h. Tür auf und Hallo sagen Sofern die Tür überhaupt geschlossen war... Eigentlich ist hier den ganzen Tag über alles offen...

Kommentar

Zitat von gaert Beitrag anzeigen
                  Tür auf und Hallo sagen
                  Dein spanisch muss wirklich grottig sein, wenn Du noch "Hallo" sagst

Kommentar

.... er kommt ja kaum unter Leute, wenn er den ganzen Tag an Edomi werkelt

Kommentar

Um nochmal auf das ursprüngeliche Thema zurückzukommen:

Gesetzt den Fall ich habe irgendwann nicht mehr ausreichend Themen zur LBS Erstellung und werde dann meine Visualisierung bauen, dann habe ich die Türsprechanlage wie folgt geplant:

Aktuelle Situation:
                      - Siedle Türsprechanlage (611 Serie) mit Analog Modul DCA650
                      - Siedle Klingel wird auf KNX signalisiert
                      - Asterisk SIP Server für gesamte Telefonie
                      - Anbinding DCA650 an Asterisk Server via Grandstream Handytone ATA
                      - Automatische Rufumleitung der Siedle Anlage auf das Mobiltelefon wenn jemand klingelt, das Haus aber in StandBy Mode ist (realisiert durch EDOMI/Asterisk Anbindung)
                      - Außenkamera getriggert durch EDOMI (Kamerabild via Telegram aufs Mobiltelefon wenn jemand klingelt)
                      - Kamera Livestream aufs Kodi Mediacenter, sofern ein Fernseher eingeschaltet ist

Planung für die Integration in die EDOMI Visualisierung
                      Wenn Haus nicht in StandBy ist (jemand ist zuhause), dann
                      1. Visu Displays via WOLi aktivieren
                      2. In Edomi Visu Kamera Live-Stream zeigen
                      3. Via WOLi SIP App aktivieren und damit in den Vordergrund bringen (sofern das nicht von alleine passiert)
                      4. Dann sollte über einen Klick auf "Gespräch annehmen" eine Kommunikation mit der Türsprechstelle möglich sein.

Einziges Manko: Der Gesamtausbau der Siedle Anlage ist nicht wirklich günstig. Die meisten Komponenten habe ich aber bei eBay ersteigert, so dass ich in Summe ca. 1/3 des aktuellen Neupreises bezahlt habe.

Kommentar

Das Konzept von gaert bzw. panzaeron haben wir hier auch umgesetzt: Also einfacher Taster auf Binäreingang und Reaktion ("klingeln") und Gegensprechen (via a/b an Fritz!box) durch Fritz!Box. Läuft auch soweit geschmeidig. Allerdings haben wir hier einen komischen Bug: Nach einer gewissen Zeit (vermutlich ein paar Stunden) reagieren die Telefone nicht mehr, wenn der Taster gedrückt wird. Dann hilft nur noch die Reaktivierung des edomi-Projektes und alles funzt wieder sauber. Hat jemand eine Idee was das sein kann?
                        Hier noch ein paar Details:
                        Türsprechanlage AGFEO => aufgeschraubt und via "Bastelei" Klingelknopfanschluss von Platine getrennt und auf Binäreingang gelegt // a/b (Gegensprechanlage) weiterhin an Fritz!Box abgeschlossen // in edomi Rufnummer für alle Telefone eingerichtet (ich glaube dass war **9) und bei eintreffen des KO vom Binäreingang => Auslösen durch Anruf
                        ---
                        wie gesagt: funktioniert auch sauber, allerdings zeitlich begrenzt. edomi Adminbereich und/oder Visu stürzen allerdings nicht ab. // Fehlermeldungen gibt es nicht.

Kommentar

MIT: Was genau läuft denn dabei über EDOMI? Und welcher LBS ist dabei beteiligt?
                          Die Telefone grundsätzlich funktionieren aber noch, oder?

Kommentar

Telefone funktionieren noch.
                            Edomi macht den "Job" des Klingelns; d.h. das KO, welches vom Binäreingang getriggert wird, wird dazu verwendet über die Anruffunktion von edomi die FritzBox zu triggern und somit die DECT-Telefone. Es ist kein LBS beteilitgt - "nur" edomi-Kost :-)

Kommentar

Hört sich irgendwie nach einer nicht ganz korrekten FB-Konfiguration an. Ein "Anruf" per EDOMI ist ein punktuelles Ereignis (ein SOAP-Request) - es läuft also nichts weiter im Hintergrund oder so, von daher wundert's mich, dass ein Neustart von EDOMI Abhilfe schafft?!

Kommentar

Lädt...
                              X