Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feature-Request:Objektsammlung mit mehreren Visu-Elementen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] Feature-Request:Objektsammlung mit mehreren Visu-Elementen

Hi,

ich bin sehr neu hier und habe noch selber nicht viel mit Edomi gemacht. Soll aber noch kommen! :-)

Jedes Visu-Element (bspw. Licht, Rolläden, ...) hat doch oft dieselben Bestandteile:
    Text, Icon, Status-Anzeige. Das wird oft mit mindestens 3 einzelnen Visu-Elementen gemacht.
    Kann man nicht irgendwie ein Container-Objekt einführen ("Gruppe" erweitern?), so dass man sich so eine Sammlung bspw. für Lichtschalter einmal vorkonfigurieren kann und dann dieses ganze Objekt mit einem Klick einfügen kann?
    Weiter wäre es eine gute Idee, bestimmte Eigenschaften dieser Gruppe/Sammlung einmal zu definieren (KO, OnClick, ...) und das dann ggf. an die Unterelemente zu vererben.

Ziel:
    Ich bastel mir mein Lichtelement, bestehend aus on/off, Text, Icon. Das ganze will ich 20 x einfügen, jeweils mit anderem Text und anderem KO, ansonsteb gleicher Funktionalität und Aussehen. Und später auch zentral ändern / optmieren.

Ausserdem wäre es super (obige Lösung würde das schon hergeben?), wenn man auch für Gruppen ein OnClick einführen kann, damit nicht nur bei Klick auf Icon, Text oder Schalter etwas passiert, sondern auch bei Klick in dem Bereich dazwischen. aktuell muss ich das Click ja für jedes Element einzeln abfangen und konfiurieren.

Langfristig wäre es dann ideal, wenn diese Gruppen-Elemente easy einzeln geladen / getauscht werden können. Lieber von guten anderen Vorlagen klauen als schlecht selber machen ;-) Da wäre eine Library denkbar, evtl. direkt online abrufbar mit Vorschau? (Gaert ich sags ja nur weil Du so gelangweilt wirkst :-) ;-))

Falls das schonmal vorgeschlagen wurde oder diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung

Gruß,
    Steffen

Lege Dir doch einfach eine "Dummy-Visuseite" an und platziere dort die entsprechenden Gruppen. Diese kannst Du dann per Copy&Paste auf die gewünschte Seite einfügen.
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo,

ich habe das mal versucht was Du vorgeschlagen hast. Aber damit hat man ja immer noch nicht die Möglichkeiten an die ich gedacht habe.
      Ich erkläre nochmal meine Idee. Bin ich der einzige der das für sinnvoll hält? :-)

Beispiel 1: Hauptnavigation
      Edomi-1.png
      Hier haben wir zb 4 x dasselbe Design. Jedes mal soll für jedes Element dieselbe Klick-Aktion erfolgen (Popup). Anders ist nur Text, Icon, Klick-Ziel.
      Daher die Idee, einen Container einzuführen, in dem man einige Elemente definieren kann. In den Childs darin kann kann man dann sagen: Text von vererben, OnClick vererben...
      Vorteil: weniger einzustellen (wenn der Container und seine Childs konfiguriert sind nur 1x alle wichtigen Dinge), Einstellungen automatisch konsistent.
      Vor allem kan ich Einstellungen wie Farbe oder Anordnung oder so einmalig im Container ändern.

Beispiel 2: Unterseite Licht
      Edomi-2.png
      Auch hier hat man vielleicht sehr viele Lichtschalter.
      Wieder will ich für jeden Schalter: OnKlick soll für ganze Gruppe gelten, Aktion auch immer gleich sein. Symbol und Schalter element soll immer gleich in Abhängigkeit von EINEM KO gelten. Auch hier könnte man in einem Container diese Elemente zentral einstellen: Text, KO, Aktionen.

Gaert, hälst Du das nicht für sinnvoll um die Konfiguration der eigentlichen Visu viel komfortabler, konsistener und sicherer zu machen?

Besten Gruß,
      Steffen

Kommentar

Klar wäre das von Vorteil - die Diskussion hatten wir allerdings schon vor Monaten Kurz gesagt: Konzeptionell so nicht vorgesehen, aber natürlich machbar. Die "GUI" ist ohnehin nicht die beste auffe Welt - nur haben andere Dinge zur Zeit Priorität...
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Lädt...
        X