Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mir passiert es öfter das ich beim Auswählen von Elementen diese versehentlich in der Lage verschiebe.
Gibt es eine Möglichkeit das Verschieben der Elemente zu sperren damit ein verschieben nicht mehr möglich ist?
Wenn Du Elemente mit Shift+Klick auswählst, ist ein Verschieben nicht möglich - erst beim Loslassen der Shift-Taste. Insofern blockiert also die Shift-Taste bereits das Verschieben?!
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Vielen Dank für die Info, die Shift - Taste verhindert tatsächlich das verschieben der Elemente. Ich schaffe es dennoch das Elemente um einige Pixel verschoben werden. Ein Button der das verschieben aller Elemente verhindert wäre hier wirklich hilfreich.
Wenn ich eine Gruppe öffnen will, dann passiert es sehr oft, dass ich versehentlich gleich die ganze Gruppe verschiebe. Natürlich verschiebe ich auch einzelne Dialogelemente immer wieder. Ich habe bereits alle Dialogelemente und Gruppen ge-locked - aber zum Editieren der Funktion muss man diese leider wieder unlocken. D.h. ein reines Positon-Lock wäre echt ein Hammer..
Ein Freigeben ist nicht notwendig - es genügt, wenn Du den Schloss-Button (oben rechts) anklickst (dann ist eine Bearbeitung wieder möglich - natürlich auch ein Verschieben).
EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)
Ein Freigeben ist nicht notwendig - es genügt, wenn Du den Schloss-Button (oben rechts) anklickst (dann ist eine Bearbeitung wieder möglich - natürlich auch ein Verschieben).
Eben das ist das Problem: das Verschieben kann leider nicht unabhängig von der Bearbeitung gesperrt werden. Ein reines "Move-Lock" so wie in den uralten Resource-Editoren wäre der Hammer..
Aber mit einem RMB kann ich einen group folder nicht öffnen. D.h. wenn ich das lock vergessen habe und nicht aufpasse, dass beim LMB aufs group element die maus sich bewegt, ist die ganze group verschoben.
mach ich ja.. Aber im eifer des Gefechts stell ich irgendwann später fest, dass ich schon wieder irgendwas verschoben hab. Wenn ich die Elemente bearbeite, ist halt der Fokus nicht auf der Positionierung in der Visu. Selbst wenn ich was aus Versehen verschoben hab, gibts ja leider auch kein Undo..
Gib es halt bitte auf Deine endlos lange Wunschliste
Und warum verwendest Du nicht das Raster mit einer geeigneten Auflösung? Damit ist die gesamte Positionierung sehr viel einfacher und für die paar Elemente, welche partout um einige Pixel anders positioniert werden müssen, kann man es ja deaktivieren...
tja.. selbst mit raster 20x20 passiert es mir, dass ich einzelne elemente unbewusst verschiebe.
Auch der Raster ist leider nicht unkritisch, weil er das Element absolut auf den nächsten Gridpoint verschiebt - eine "relative" Grid-Verschiebung wäre mir da lieber.
Speziell dann, wenn man nur horizontal was verschieben will, wird es "gefährlich".
Ich würde da wenigstens irgendeine control-Taste haben wollen, wo man entweder nur horizontal ODER vertikal verschieben kann.
Naja.. Wünsche über Wünsche..
Lieber gaert, Weihnachten kommt eh bald
Auch der Raster ist leider nicht unkritisch, weil er das Element absolut auf den nächsten Gridpoint verschiebt - eine "relative" Grid-Verschiebung wäre mir da lieber.
Speziell dann, wenn man nur horizontal was verschieben will, wird es "gefährlich".
Also ich verwende für die genaue Platzierung von Elementen immer die Pfeiltasten. Damit gibt's i.d.R auch keine Ausreißer.
Vielleicht musst du auch mal deine Arbeitsweise überdenken.. ich hab glaub ich schon fast 100 Visuseiten
gebastelt.. klar, kommt es mal vor das man was unbeabsichtigt verschiebt.. aber das sind doch ausnahmen ?
Passiert dir das wirklich so oft ?
Ich für meinen Geschmack (und das ist jetzt nur meine Meinung.. diese muss nicht für andere gelten)
mag es gern simpel... und das bietet Edomi gerade sehr gut. Keine überfrachteten Menüs mit 1000 Funktionen
die man eh nie oder nur ganz selten benötigt. Keine Kontextmenüs mit 50 Auswahlpunkten und am besten
noch Unterpunkten.
Wie starwarsfan schon schrieb... schau dir mal das mit den Pfeiltasten an... das macht es wirklich leicht/er.
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar