Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung FritzBox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung FritzBox

Moin,

in den letzten Wochen spiele ich ein wenig mit Edomi herum.
    Ich habe in der edomi.ini die (meiner Meinung nach) notwendigen Einstellungen vorgenommen. Im Anrufarchiv tauchten direkt nach der Einrichtung die ersten beiden Anrufe auf.
    Leider sind das aber nach mittlerweile 4 Wochen noch immer die einzigen beiden Einträge ... :-(
    In den Log-Dateien finde ich keine Einträge, die irgendwie auf Fehler hindeuten, wo könnte ich sonst noch suchen?

Viele Grüße,
    Mucki

Ist denn die Phone Anzeige grün?

%0Aame_21:39:18.png

Kommentar

Hast Du eventuell die Fritzbox zwischenzeitlich neugestartet oder z.B. die Netzwerkverbindung der FB vorübergehend getrennt? Der Anrufmonitor prüft zwar alle 30 Sekunden die Verbindung und baut diese ggf. neu auf, aber die Prüfung der Verbindung klappt leider nicht immer zuverlässig - insbesondere bei Netzwerkproblemen. Telnet ist leider ein relativ "dummes" Protokoll...
      EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Hallo André,

die Anzeige ist grün ...

Ohne Titel.jpeg

Kommentar

Hallo gaert,

ich hatte die FritzBox irgendwann in der letzten Woche mal neu gestartet. Der Edomi Server wird allerdings - da ich noch fleißig teste - alle 2-3 Tage neu gestartet.

Viele Grüße,
          Mucki

Kommentar

Moin,

Da ich jetzt so langsam mit der Visu anfange, will ich das ganze Thema noch mal wieder hervorholen.

Irgendwie ist die Anrufliste, die Edomi so mitbekommt, sagen wir mal unvollständig.

IMG_0148.PNG

Ich habe aber nach wie vor durch alle Updates noch nie irgendeine Fehlermeldung gesehen, die auf die FritzBox hindeutet.

Was kann ich tun?

vg,
            Mucki
            Angehängte Dateien

Kommentar

Was ist den Kommunikationsobjekt im Visuelement Anrufarchiv (ist der Trigger)?
              Evtl. mal manuell mit dem Status KO des Anrufarchives aus der Konfiguration verbinden (Anzahl der Anrufe)....

Kommentar

Hi,

das habe ich mal ausprobiert. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, da das KO "Anrufarchiv" auch nur sieben Einträge zählt.

Kommentar

Offensichtlich hat mich das Verbinden des KO's nicht weitergebracht.

Es scheint allerdings so zu sein, dass nach einem Neustart von Edomi zunächst alles funktioniert und dann irgendwann die Verbindung zur FritzBox verloren geht, ohne dass Edomi das merken würde

Kommentar

Läuft EDOMI in einer VM?
                    Dann mal versuchen sämtliche Stromsparfunktionen (Standby) zu deaktivieren.
                    Das hat bei mir viele Probleme verursacht...

Kommentar

Ja, Edomi läuft auf einem ESXI-Server.
                      Mit Stromsparfunktionen hat es da nicht soviel, soweit mir bekannt ist.

Ich habe mit allen anderen angebundenen IP-Geräten überhaupt keine Probleme, nur die FritzBox zickt rum...

Ohne Probleme laufen:
                      - AVR
                      - 3 x VU-Box
                      - IR-Trans
                      - 8 x Kamera (in anderem VLAN) streamen und tlw. steuern
                      - Sonos
                      - KNX IP-Schnittstelle
                      - Netatmo-Geräte
                      - Datensicherung auf NAS

Mir fällt sonst nicht mehr so viel ein, was ich noch testen könnte. Seltsamerweise scheine ich ja auch der einzige mit diesem Problem zu sein?!?

Ich habe andersherum noch mal getestet, ob es an meiner FritzBox liegen kann, aber neben dem Homeserver, der seit Jahren brav die Verbindung hält, habe ich auch diverse Windows-Anrufmonitor-Tools getestet. Ich kann zwar nicht sagen, ob diese Sachen alle über die gleiche Schnittstelle kommunizieren, aber das alles läuft ohne Probleme auch dauerhaft...

Ich habe jetzt zum testen noch mal ein frisches Edomi installiert um auszuschliessen, das in meinem Produktivsystem irgendetwas kaputt ist. Wenn das nicht klappt, bin ich mit meinem Latein am Ende....

Viele Grüße,
                      Mucki

Kommentar

Bei mir läuft die FB problemfrei - sowohl auf echter EDOMI-Hardware, als auch in einer VM. In der VM lief's zu Testzwecken wochenlang und hat sogar Neustarts des Hostsystems überlebt.

VM ist allerdings VMware Fusion - nur als Info.
                        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich hab Edomi auch auf ESXi laufen.. ohne Probleme.. also auch ohne Probleme mit der Fritzbox.. daran kann es also nicht liegen..

was für eine FB hast du den ?
                          TR-64 läuft ? (Netzwerkeinstellungen - > Heimnetzwerkfreigaben-> Zugriff für Anwendungen zulassen)

in der Edomi.ini:
                          # Modul: Telefonie-Gateway
                          # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "Telefonie-Gateway" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                          # true = aktiviert
                          # false = deaktiviert
                          global_phoneGatewayActive=true

# Modul: Anrufmonitor
                          # Aktiviert oder deaktiviert das Modul "Anrufmonitor" (Konfiguration des Moduls erforderlich!)
                          # true = aktiviert (Telefonie-Gateway erforderlich)
                          # false = deaktiviert
                          global_phoneMonitorActive=true

# ---------------------------------------------------------------------
                          # Modul-Konfiguration: Telefonie-Gateway (Fritzbox)
                          # ---------------------------------------------------------------------

# Fritzbox: IP-Adresse
                          global_fbIp='192.168.XX.YY'

# SOAP: Port (TR-064)
                          # Port für die Kommunikation mit der Fritzbox per TR-064.
                          global_fbSoapPort=49000

# Login
                          # Das Login der Fritzbox (normalerweise leer)
                          global_fbLogin=''

# Passwort
                          # Das Passwort der Fritzbox (gleiches Passwort wie das der Fritzbox-Konfiguration per Browser)
                          global_fbPassword='deinPasswort'

Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Moin,

Brick : Ich habe eine 7490, derzeit mit FritzOS 6.80. Die Einstellungen sind auch soweit alle korrekt. Die grundsätzliche Funktion ist ja auch da, nur halt seit Erstinstallation nicht stabil. Als Besonderheit vielleicht noch Folgendes: Die FritzBox ist bei mir ausschließlich "Telefonanlage", d.h. Router, DHCP, DNS, WLAN und sonstige Sachen sind alle deaktiviert.

Aber:
                            Wie oben geschrieben, habe ich vorgestern eine neue VM installiert (CentOS und Edomi 1.50 neu installiert und nur das Anrufarchiv und eine kleine Visu-Seite eingerichtet). Bei dieser VM ist die Verbindung bislang stabil, alle Anrufe werden angezeigt!!!

Das bedeutet für mich, dass tatsächlich in der Produktiv-VM irgendwas nicht o.k. ist. Ich werde als nächsten Schritt mal eine aktuelle Datensicherung in einer neuen VM einspielen und hoffen, dass ich dabei den Fehler nicht mit übertrage...

VG,
                            Mucki

Kommentar

Lädt...
                            X