Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    Alles klar, thx.

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt es vereinzelt Jalousien, welche über den gesamten Tag nicht in der Höhe geändert werden, wohl aber deren Lamellenwinkel. Nun gibt es das Problem das sich über die Tage bei diesen der Winkel verschiebt, sprich, der Aktor geht von 50% aus, die Lamellen stehen aber durch kleine Abweichungen auf 70%.
    Das lässt sich normalerweise aber konfigurativ lösen! Wenn Dein Aktor damit Probleme hat, dann musst Du das beste Verhältnis aus den Konfigurationsmöglichkeiten Deines Aktors sowie der minimalen Schrittweite der Lamellenverstellung (Winkelschrittweite E29) ermitteln. Wie der Aktor passend zu Deinem Behang sauber konfiguriert wird, sollte in dessen Dokumentation stehen.

Jetzt lässt sich das ja relativ einfach lösen indem ich z.B. 1x pro Tag den Aktor eine "höhe=100%" schicke oder das Objekt für Referenzfahrt nutze.
    Na wenn Du ein Objekt für die Referenzfahrt hast, erübrigt sich nochmals jeder Aufwand, das im LBS machen zu wollen.

Jetzt möchte ich das nur gerne möglichst sinnvoll auslösen, z.B. macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn am Abend, bevor die Dämmerungsstellung angefahren wird (bei mir 80% Lamellen geschlossen). Könntest du dir vorstellen, so eine "Referenzfahrt" per Option mit anzubieten?
    Nein, eher nicht. Das würde einen Rattenschwanz an weiteren Bedingungen nach sich ziehen denn der Baustein müsste je nach verwendetem Aktor warten, bis dieser die Referenzfahrt abgeschlossen hat. Das beisst sich dann wieder intern mit dem Handling der "externen" Behang-Modifikation etc. pp.

Sonst gehe ich über externe Logik über den Status und fange hier den Zustand selbst ab und versuche das möglichst sinnvoll einzubauen.
    Eine einfache Idee dazu: Den Status des LBS abfragen und einen ausreichend grossen Zeitraum zwischen der Aktivierung der Dämmerungsposition sowie dem tatsächlichen Anfahren dieser Position zu konfigurieren (E62). Wird nun auf den Status DAWN_FULL_CLOSE_TIMER_RUNNING (-6) gewechselt, löst Du die Referenzfahrt aus und der LBS positioniert den Behang danach dann auf die gewünschte Behang-Position.

Zitat von baumhaus123 Beitrag anzeigen
    Das klingt fantastisch!
    Na hoffen wir mal, dass es auch so fantastisch funktioniert...

Einen Kommentar schreiben:

• baumhaus123
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    (...)
    Ansonsten bin ich mit dem Baustein nun soweit, dass er auch wenn er gesperrt ist, die aktuelle Position berechnet, die Ausgänge dazu jedoch nicht aktualisiert. Wird der Baustein dann entsperrt, wird direkt die gültige Position angefahren.
    Das klingt fantastisch!

• crewo
    antwortet
    starwarsfan erstmal vielen Dank das du hier wieder aktiv bist! Da du schon an scheinbar größeren Änderungen bist, hätte ich eine Bitte an dich: Bei mir gibt es vereinzelt Jalousien, welche über den gesamten Tag nicht in der Höhe geändert werden, wohl aber deren Lamellenwinkel. Nun gibt es das Problem das sich über die Tage bei diesen der Winkel verschiebt, sprich, der Aktor geht von 50% aus, die Lamellen stehen aber durch kleine Abweichungen auf 70%. Jetzt lässt sich das ja relativ einfach lösen indem ich z.B. 1x pro Tag den Aktor eine "höhe=100%" schicke oder das Objekt für Referenzfahrt nutze. Jetzt möchte ich das nur gerne möglichst sinnvoll auslösen, z.B. macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn am Abend, bevor die Dämmerungsstellung angefahren wird (bei mir 80% Lamellen geschlossen). Könntest du dir vorstellen, so eine "Referenzfahrt" per Option mit anzubieten? Sonst gehe ich über externe Logik über den Status und fange hier den Zustand selbst ab und versuche das möglichst sinnvoll einzubauen.

• g0bi
    antwortet

• starwarsfan
    antwortet
    Das will ich explizit auch nochmal testen. In welchem Beitrag hast Du das beschrieben?

• g0bi
    antwortet
    Freut mich vielleicht löst sich dann das sperren und hochfahren, Sperre mittendrin aufheben, fährt nicht mehr Runter Problemchen

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von harry7922 Beitrag anzeigen
    Das Problem betrifft derzeit nur eine Fassade (eine Instand des LBS). Aber auch hier wieder die Höhe, wie das weiter oben bereichtete Problem, dass im Status Neutral die Jalousien nicht hochfahren.
    Bzgl. dem Anfahren der Neutralposition hier ein Auszug aus der Doku:
    E33: Hoehe Neutralposition (%)
    Die anzufahrende Hoehe im Status NEUTRAL. In den Status NEUTRAL wird gewechselt resp. die hier vorgegebene Position
    wird angefahren,
    • wenn sich der Baustein in einem Beschattungs- oder Daemmerungsstatus befindet und die Steuerung des entsprechenden Status deaktiviert wird oder
    • wenn die Sonne den jeweiligen Fassadenbereich verlaesst, die Fassade sich also nicht mehr in der Sonne befindet.
    Default: 0

E34: Winkel Neutralposition (%)
    Der anzufahrende Winkel im Status NEUTRAL. Details siehe E33.
    Ansonsten bin ich mit dem Baustein nun soweit, dass er auch wenn er gesperrt ist, die aktuelle Position berechnet, die Ausgänge dazu jedoch nicht aktualisiert. Wird der Baustein dann entsperrt, wird direkt die gültige Position angefahren.

Muss noch ein paar Tage testen aber es sieht für den nächsten Release gut aus. Stay tuned!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander,

nur um hier ein Lebenszeichen zu geben: Ich bin im Moment dabei, die hier genannten Verhaltensweisen zu debuggen resp. die kommende Version des Bausteins vorzubereiten...

• harry7922
    antwortet
    Hoi Yves,

ich habe das nächste Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.
    Die Höhe A3 und A5 sind nicht mehr belegt. Das habe ich gestern Abend im Status "-5" schon bemerkt und ändert sich auch über die Statuswechsel (aktuell -1) hinweg nicht. Ich habe mal ein SC von den Live-Werten und den letzten Statuswechsel im Log angefügt.
    Das Problem betrifft derzeit nur eine Fassade (eine Instand des LBS). Aber auch hier wieder die Höhe, wie das weiter oben bereichtete Problem, dass im Status Neutral die Jalousien nicht hochfahren.

Merci und Gruß
    Hardy
    Angehängte Dateien

• harry7922
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Ich muss Deine Settings in meiner Dev-Umgebung nachstellen und es mir im Detail genauer ansehen. Es haben sich ja nunmehr noch ein paar andere Fragen angesammelt, welchen ich nachgehen muss. Da lohnt sich ja eine grössere Debugging-Session wieder richtig!
    Merci vielmals im Voraus!

Du hast nicht zufällig einen Entscheidungsbaum, an dem man sich nochmal klar machen kann, wann welcher Parameter geprüft wird und in Folge dessen der Status wechselt?

Merci,
    Hardy

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Kann es sein, dass der Status 1 und -1 im LBS vertauscht ist und sich deswegen der Baustein etwas "komsich" verhält.
    Möglich ist alles, nur sollte es mich wundern, da das seltsame Verhalten damit schon viel früher jemandem aufgefallen wäre.

Ich kann mir nicht erklären, warum bei SHADOW_NEUTRAL das DawnHandling überprüft wird - und bei DAWN_NEUTRAL isInSun etc.?
    Das ist notwendig, da sich der isInSun-Status unabhängig von Beschattung oder Dämmerung ändern kann und das resultierende Verhalten unterschiedlich ist.

Ich muss Deine Settings in meiner Dev-Umgebung nachstellen und es mir im Detail genauer ansehen. Es haben sich ja nunmehr noch ein paar andere Fragen angesammelt, welchen ich nachgehen muss. Da lohnt sich ja eine grössere Debugging-Session wieder richtig!

• harry7922
    antwortet
    Kann es sein, dass der Status 1 und -1 im LBS vertauscht ist und sich deswegen der Baustein etwas "komsich" verhält.
    Ich kann mir nicht erklären, warum bei SHADOW_NEUTRAL das DawnHandling überprüft wird - und bei DAWN_NEUTRAL isInSun etc.?

Danke

Angehängte Dateien

• harry7922
    antwortet
    Hallo Yves,

kurzer Nachtrag:
    Ich habe EDOMI neu gestartet und danach sind die Jalousien auf den richtigen Wert gefahren - das spricht für meine Vermutung, dass intern eine Variable geändert wird, jedoch nicht auf den Ausgang geschrieben wird.

Danke und Gruß Hardy

• harry7922
    antwortet
    Hallo Yves,

ich habe nochmal alles geprüft - und kann das Problem nicht reproduzieren - daher ist das Problem obsolet.

Ich habe nun aber eine andere Frage, die Du mir hoffentlich beantworten kannst.
    Ich hoffe die Zustände 1 (Shadow_Neutral) und -1 (Dawn_Neutral) richtig verstanden zu haben, und diese sollten eigentlich die als Neutralposition eingestellten Werte anfahren?

Ich habe als Neutralposition die Höhe und Winkel 0% eingestellt und der Zustand ist aktuell in -1.

Laut Log müsste der Wert von Höhe und Winkel 0% sein -> wenn ich im Logikeditor schaue, ist der Wert an Ausgang A3 und A5 jedoch 100% bzw 255.
    Ein erneutes Triggern des Bausteins bring nichts - ich vermute der LBS hat intern eine Variable upgedatet, allerdings nicht auf den Ausgang geschickt.
    Auch jeder weitere automatische Trigger (zwischen 7:50 Uhr und 10 Uhr waren es einige) bringt keine Änderung. Der LBS ist sich sicher, dass der Ausgang 0% ist, obwohl es nicht stimmt.

Anbei mal die Screenshots.

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    Hardy
    Angehängte Dateien

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Hardy

kann es sein, dass der Dämmerungs-Timer nicht korrekt funktioniert?
    Der LBS blinkt nun schon seit 10 min, befindet sich in Status -6 und E62 ist auf Default 300 eingestellt. Die Jalousien schließen aber nicht.
    Möglich ist bekanntlich fast alles. Bei mir hier und vielen anderen Usern klappt das aber problemlos. Ergo: Log und Screenshots der Logik bitte!

Lädt...
X