Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• crewo
    antwortet
    starwarsfan Danke dir für die neue Version, läuft bisher so wie erwartet! Ich hätte einen kleinen Feature-Wunsch: Bei der Dämmerungssteuerung wäre es hilfreich man könnte noch folgendes konfigurieren:

- Dämmerungsposition spätestens (Uhrzeit, als Ergänzung zum E62)
    - Öffnen frühestens (Uhrzeit, als Ergänzung zum E66)

Kann man natürlich auch mit einer Sperre und ZSU machen, aber als Konfig wäre es komfortabler und vermutlich weniger Fehleranfällig.

Einen Kommentar schreiben:

• jonofe
    antwortet
    Hi Yves,

ich habe noch ein Verständnisproblem zur Aktivierung (E12) und Sperre (E13) des LBS und deren Zusammenspiel.

Die Aktivierung der Sperre funktioniert auch bei deaktiviertem LBS (E12=0|1). Ist dies so gewollt?
    In welchen Zustand geht der Behang, wenn die Sperre deaktiviert wird, wenn der LBS auch deaktiviert ist? In Neutralposition? Dies scheint mir zumindest so.

Außerdem kann man bei gesetzter Sperre die Aktivierung des LBS nicht ändern (A8). Ich hätte es eigentlich so erwartet, dass die E12 Prio im Gegensatz zu E13 hat, d.h.
    • Wenn E12 auf 0 gesetzt wird, ändert der LBS seine Ausgänge nicht mehr (A8=0).
    • Wenn E12=1 gesetzt wird, dann wird die Sperrposition angefahren, sofern die Sperre auf 1 gesetzt ist.
    • Wenn bei deaktiviertem LBS (E12) nun E13=1 gesetzt wird, dass die Sperre zwar gesetzt aber nicht angefahren wird. Dies sollte dann erst passieren, wenn der LBS wieder über E12 aktiviert wird.
    Vielleicht habe ich aber auch die Idee von Aktivierung und Sperre noch nicht richtig verstanden. Danke im Voraus für eine kurze Erklärung bzw. Rückmeldung dazu.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von tobo Beitrag anzeigen
    erwarten die Eingänge E42, E46 etc. ("... nach x Sekunden") tatsächlich Sekunden als Wert wie der Name sagt?
    So ist es.

Zitat von tobo Beitrag anzeigen
    Aktuell schreibe ich "900" auf E46, jedoch fährt der quasi sofort nach Unterschreitung des Schwellwerts den Rolladen hoch.
    Was steht im Log?

• tobo
    antwortet
    Hallo Yves,

erwarten die Eingänge E42, E46 etc. ("... nach x Sekunden") tatsächlich Sekunden als Wert wie der Name sagt? Oder doch eher Millisekunden? Aktuell schreibe ich "900" auf E46, jedoch fährt der quasi sofort nach Unterschreitung des Schwellwerts den Rolladen hoch.

Danke & Gruß

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander

Ist nun in Version 3.7 implementiert. Allerdings sind und bleiben E33/E34 keine Trigger-Eingänge. Werden die dortigen Werte also dynmisch geändert, so sollte der Baustein via E1 oder E2 explizit getriggert werden.

Viel Spass!
    Perfekt!
    Vielen Dank!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von gulp2k Beitrag anzeigen
    Es scheint das E33/E34 keine Triggereingägne sind sonder der Wert dort nur genutzt wird wenn in den Status "*Neutral" gewechselt wird.
    Könnte man das ändern das jede Änderung an E33/E34 wenn sich der Baustein in Neutral befindet weitergegeben werden?
    Ist nun in Version 3.7 implementiert. Allerdings sind und bleiben E33/E34 keine Trigger-Eingänge. Werden die dortigen Werte also dynmisch geändert, so sollte der Baustein via E1 oder E2 explizit getriggert werden.

Viel Spass!

• ChristianW
    antwortet
    Das wäre aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Wenn man einen Trigger benötigt, kann man das bei Bedarf über E1/2 machen. Danke!

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Zitat von ChristianW Beitrag anzeigen
    Jup, ein Trigger an E1/2 wird nicht berücksichtigt. Wenn der Status schon 0 ist, passiert nichts.
    Habe es mir gestern unterwegs kurz angeschaut. Sollte sich machen lassen.

E33/E34 wird aber definitiv kein Trigger werden, das macht keinen Sinn.

• ChristianW
    antwortet
    Jup, ein Trigger an E1/2 wird nicht berücksichtigt. Wenn der Status schon 0 ist, passiert nichts.

• gulp2k
    antwortet
    Zitat von crewo Beitrag anzeigen
    Also ich finde das nicht so clever jeden Eingang mit Triggerfunktion auszustatten, das kann ziemlich nerven. Ich beschreibe einige Eingänge je nach Wetterlage individuell, da würde mich das arg stören wenn dabei jedesmal ein Trigger ausgelöst wird. Wenn man das möchte steht einem ja frei nach Änderung bestimmter werte den Baustein einfach anzutriggern über E1.
    Leider bringt zumindest bei mir das nichts an E1/2 zu triggern...
    Wie schon gesagt scheint E33 nur bei einer Statusänderung zu Neutral berücksichtigt zu werden.

• crewo
    antwortet
    Also ich finde das nicht so clever jeden Eingang mit Triggerfunktion auszustatten, das kann ziemlich nerven. Ich beschreibe einige Eingänge je nach Wetterlage individuell, da würde mich das arg stören wenn dabei jedesmal ein Trigger ausgelöst wird. Wenn man das möchte steht einem ja frei nach Änderung bestimmter werte den Baustein einfach anzutriggern über E1.

• gulp2k
    antwortet
    starwarsfan
    Es scheint das E33/E34 keine Triggereingägne sind sonder der Wert dort nur genutzt wird wenn in den Status "*Neutral" gewechselt wird.
    Könnte man das ändern das jede Änderung an E33/E34 wenn sich der Baustein in Neutral befindet weitergegeben werden?

Dann könnte man auch den Vorschalt LBS ganz einfach an diese Eingänge schicken lassen.

• ChristianW
    antwortet
    Hallo Yves,

vielen Dank für das Update mit den beiden neuen Eingängen, das ist genau das was mir noch gefehlt hat.

Status
    A1 0
    A2 0
    A3 0
    A5 0
    A8 1
    A10 0

Nun habe ich den neuen Eingang E33 auf 100 gesetzt. Die Erwartungshaltung wäre, dass nun diese Höhe angefahren wird, A3/A5 bleiben jedoch auf 0. Die zweite in der Hilfe genannte Bedingung, Sonne verlässt Fassadenbereich, müsste doch hier zutreffen? Irgendwo hab ich noch einen Knoten drin, die Höhe wird aus irgendeinem Grund ignoriert.

Danke und Grüße
    Christian

• christox
    antwortet
    Das ist genau mein Problem.
    Und das Sperren des Aktors wäre die Lösung.Werde ich wohl so auch umsetzen. Wenn der LBS durchläuft ist das wohl am sichersten.

Grüsse,

Christox

• MrMirror
    antwortet
    crewo danke, das würde mir in dem Fall helfen, das stimmt. Ich habe aber auch z.B. Betriebsarten die ich umschalte und da hätte ich dann immer noch das Problem mit den Timern... Ist nicht extrem dramatisch, daher werde ich das vielleicht mit der Tür auch über die Aktorsperre umsetzen, aber vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal noch eine Lösung den LBS ohne Timer zu aktivieren.

Lädt...
X