Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LBS 19000145 - Beschattungssteuerung-NG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von nightingale Beitrag anzeigen
    Bei der Bestellung hat mich der Verkäufer gefragt, ob der Behang offen, oder geschlossen runter fahren soll. Ich dachte mir offen ist besser und habe dementsprechend bestellt und geliefert bekommen.
    Auch wenn Dir dass nun erstmal nicht weiterhilft, halte ich diese Wahl für nicht besonders glücklich. Fährt man den Behang runter, will man ihn schliessen. Also geschlossen runter. Fährt man ihn hoch, will man öffnen. Also offen hoch. Vermutlich wirst Du da mit jeder Steuerung zu kämpfen haben.

Ob und wie das mit dem LBS geht, muss ich mal drüber nachdenken...

Einen Kommentar schreiben:

• nightingale
    antwortet
    Schlotterer Raffstore RetroLux80D
    Wir haben in unserem Bungalow obige Raffstoren auf den großen Fensterflächen im Süden verbauen lassen. Bei der Bestellung hat mich der Verkäufer gefragt, ob der Behang offen, oder geschlossen runter fahren soll. Ich dachte mir offen ist besser und habe dementsprechend bestellt und geliefert bekommen. Nun habe ich meine ersten Gehversuche mit KNX am vergangenen Wochenende gemacht und die Raffs auch zum Laufen gebracht. Sowohl einzel, als auch synchrone Fahrt funktionieren.

Wenn ich den Behang nun aus der oberen Endlage abfahren lasse, dann tut er das in Arbeitsstellung, also mit geöffneten Lamellen. Das ist auch unter tags ok so, da er als Sonnenschutz dienen soll.
    Wenn aber kein Sonnenschutz unter Tags benötigt wird, dann sollen die Lamellen am ABend als Sichtschutz dienen und nach dem Abfahren die Lamellen schliessen. Dazu muss in der unteren Endlage der Behang ca 5cm hoch gefahren werden (Umstellung von Arbeitsstellung in die Normalstellung), und erst danach können die Lamellen ganz geschlossen werden.

Um die Lamellen wieder von Normalstellung in Arbeitsstellung zu bekommen muss der Behang ca 30cm hoch gefahren werden.
    Mir ist schon klar, dass dies eine Besonderheit von Schlotterer Raffs ist. Meine Frage ist, ob ich das irgendwie mit diesem tollen LBS machen kann, oder ob ich dafür eine eigene Logik benötige. Vielleicht hat auch jemand der dies liest das gleiche Problem und schon eine Lösung dafür. Ach ja, ich verwende Jalousie Aktoren von MDT.

• ChristianW
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
    Du hast nicht zufällig das gleiche Problem wie Christian im vorherigen Posting?
    Ja sieht danach aus

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von g0bi Beitrag anzeigen
    dann hat aber definitiv der LBS auf 0% gestellt und selbst nicht mitbekommen? Um 12 Uhr ist keiner zuhause, also keine externe Bedienung. Windalarm war auch keiner? Kann ich da irgendwas kontrollieren?
    Lies doch bitte auch mal selber das Log!

Dort steht doch eindeutig drin, dass der LBS den Winkel auf 0% fahren wollte:

Code:
    2017-05-22 11:58:06    246560    29870    INFO:    Resulting shutter angle with offset and stepping: 0%
    2017-05-22 11:58:06    246936    29870    INFO:    Shutter angle 0% = 0�
    Aber irgendwoher hat er von extern den Wert 100 gemeldet bekommen und sich deshalb deaktiviert. Damit ist aus meiner Sicht resp. aus Sicht des LBS alles genau so wie es sein sollte und es stellt sich nach wie vor die Frage, woher der externe Wert kommt.

Du hast nicht zufällig das gleiche Problem wie Christian im vorherigen Posting?

• g0bi
    antwortet
    Hi Yves, dann hat aber definitiv der LBS auf 0% gestellt und selbst nicht mitbekommen? Um 12 Uhr ist keiner zuhause, also keine externe Bedienung. Windalarm war auch keiner? Kann ich da irgendwas kontrollieren?

• ChristianW
    antwortet
    Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen

Ich habe den Logik-Editor gerade nicht vor mir aber aus der Hüfte würde ich es mal so versuchen: Wenn die Höhe 0 oder 100 angefahren wird, den Eingang E10 solange sperren, bis E9 aktualisiert wurde.
    Mit diesem Problem habe ich nun noch ein wenig gespielt. Die Jalousie wird geschlossen nach unten gefahren und sobald die gewünschte Höhe erreicht wurde, wird gleichzeitig auch 255 für den Winkel ausgegeben. Dadurch ist dann auch der Baustein aus. Wahrscheinlich hab ich einfach noch zu wenig Übung mit dem Logikeditor. Die Standard Sachen wie einen Timer mit automatischer Reaktivierung des Bausteins, Anzeige in der Visu, usw. klappen ohne Probleme, aber an dieser Aufgabenstellung scheitere ich bisher. Eine funktionierende Logik ist mir bisher leider nicht eingefallen. Hat jemand einen Rat?

• starwarsfan
    antwortet
    Moinmoin miteinander

Zitat von Teutone Beitrag anzeigen
    Das ist dein Problem!
    LBS disabled through external angle change (100 vs -10/10)
    Das hast du schon richtig interpretiert.
    Und das heisst wiederum, dass dem LBS von extern 100% gemeldet wurden, er aber einen Wert von 0% angefahren hat. Dabei gilt für diese 0% die Toleranz von +/- 10%, was durch die Angabe von -10/10 angegeben wird. Da 100% ausserhalb der Toleranz liegt, hat er sich deaktiviert.

• Teutone
    antwortet
    Das ist dein Problem!
    LBS disabled through external angle change (100 vs -10/10)

Das hast du schon richtig interpretiert.

• g0bi
    antwortet
    Ok, heute komme ich nach hause und 3 LBS haben sich deaktiviert und ich weiß leider nicht wieso. Daheim war zu der Zeit keiner, daher ist eine externe Bewegung unwahrscheinlich

Code:
     [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR]
    [TD]2017-05-22 11:58:06[/TD]
     			[TD]225169[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]INFO: [/TD]
     			[TD]===== === = LBS finished = === ===============================================[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]245522[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]===== === = Brightness, Elevation or Azimut changed and LBS is active, starting it = === ======[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]245588[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]===== === = LBS was triggered = === ==========================================[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]245629[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]<Input>: <Refreshed>|<Value>[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]245729[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Trigger: 0|0 Trigger changed output: 0| Brightness: 1|104202.24 Brightness dawn: 1|104202.24 Elevation: 0|57.307201385498 Azimut: 0|139.58592224121 Activationstate: 0|1 Lockstate: 0|0 Internal timer: 0[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]245876[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Virtual depth and height of sun position in 90� to the facade: 0.027676030437036, 1.5580908114525, effective Elevation: 88.982374464921[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246006[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Real azimut 139.58592224121� and facade at 228� -> IN SUN (from 138� to 318�), effective elevation 88.982374464921� for given elevation of 57.307201385498� -> in min-max-range (0-90)[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246062[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Storing current shutter state 5 and updating output if necessary[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246344[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Handling current shutter state SHADOW_FULL_CLOSED (5)[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246402[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Facade is in sun[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246445[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Recalculating shutter position out of state SHADOW_FULL_CLOSED[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246511[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Elevation/Azimut: 57.307201385498�/139.58592224121�, resulting effective elevation and shutter angle: 88.982374464921�/-88� (without stepping and offset)[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246560[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Resulting shutter angle with offset and stepping: 0%[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]246936[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Shutter angle 0% = 0�[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]247509[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Timer already finished[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]248012[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Storing current shutter state 5 and updating output if necessary[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
     			[TD]248353[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]===== === = LBS finished = === ===============================================[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-05-22 11:58:40[/TD]
     			[TD]499880[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]LBS disabled through external angle change (100 vs -10/10)[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-05-22 11:58:42[/TD]
     			[TD]134696[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]Timer already finished[/TD]
     		[/TR]
    [TR]
    [TD]2017-05-22 11:58:42[/TD]
     			[TD]135137[/TD]
     			[TD]29870[/TD]
     			[TD]LBS is disabled, nothing changed
    [/TD]
     		[/TR]
    [/TABLE]
    Wenn ich das richtig interpretiere, hat der LBS andere Werte der Lamelen von dem Aktor bekommen ie er zuvor gesendet hat?

• rdeckard
    antwortet
    Zitat von MrIcemanLE Beitrag anzeigen
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Sensor. Welchen verwendest du?
    Ich wollte eigentlich nicht viel dafür ausgeben und habe mich auch bisschen im Bastlerbereich umgeschaut, da man ja mit Edomi recht flexibel ist, von wo man die Daten ausliest. Aber irgendwie waren alle Lösungen nicht so das Wahre und hätten viel Zeit in Aufbau, Testing, Kalibrierung etc. gekostet.
    Also bin ich dann am Ende beim Elsner KNX L gelandet. Der Helligkeitsensor deckt den gleichen Bereich wie meine bereits vorhandene Elsner Suntracer sl ab. Zudem habe ich von meinem lokalen Händler einen guten Preis bekommen.

• starwarsfan
    antwortet
    Hi

Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    Irgendwie funktioniert das mit der Sperre (Sitzplatztür) bei mir nicht immer.
    Da müssten diejenigen etwas dazu sagen, die die Sperre verwenden. Ich habe sie selbst nicht im Einsatz, da ich direkt am Aktor sperre und nicht via LBS...

• MrIcemanLE
    antwortet
    Zitat von rdeckard Beitrag anzeigen
    ... Ich hab mir mal einen weiteren Helligkeitssensor für die Westfassade bestellt ...
    Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Sensor. Welchen verwendest du?

• rdeckard
    antwortet
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Ich Werte hierzu den "Bewölkungsgrad" in % aus, wenn der >75% dann sind Sonnenstrahlen relativ unwahrscheinlich. Zwar keine 100% Lösung, aber eine sehr zuverlässige!
    Zitat von MrMirror Beitrag anzeigen
    Ja natürlich nicht nur von dem Wert der Bewölkung, sondern in Kombination mit Helligkeit und Temperaturen...!
    Bei mir läuft das so: Helligkeit > 30.000 & Bewölunkgsrgrad < 75 & Außentemp > 15° & (Innentemp Ist > Innentemp Soll) = Beschattung 1
    Das klingt interessant und müsste ich mal testen. Von wo erhälst du den Bewölkungsgrad? Irgendein Wetterdienst?
    Ich hab mir mal einen weiteren Helligkeitssensor für die Westfassade bestellt, was zumindest die Helligkeit für die Westseite verbessern müsste. (Eigentlich müsste meine Wetterstation auf dem Dach an einer Stange befestigt sein, dann hätte ich wohl auch bessere Werte, auch von O/S/W...aber dafür ist es jetzt leider zu spät.

Abgesehen von diesem Problem kämpfe ich aber auch sonst noch mit dem Baustein. Irgendwie funktioniert das mit der Sperre (Sitzplatztür) bei mir nicht immer. Und der WAF sinkt schon etwas...aber sie ist zum Glück sehr geduldig. :-)

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Stefan

Hier sollte man doch wohl hinterfragen dürfen? Wäre es hier nicht geschickter man deaktiviert dann nur den Beschattungsteil?
    Nein, das wäre nicht sinnvoller. Die Idee des gesamten Bausteines ist, dass er vollständig die Steuerung des Behang übernimmt und aber andererseits diese vollständig abschaltet, sobald jemand manuell eingreift. Das heisst, entweder der LBS steuert den Behang komplett oder er deaktiviert sich, sobald der Behang manuell verfahren wurde und man nicht will, dass der Baustein beim nächsten Lauf den Behang wieder neu positioniert.

Und dann ist leider nicht angegeben wo man wieder aktivieren kann. Per Trigger an E1?
    Bei externer Manipulation deaktiviert sich der Baustein und es gibt einen Eingang zum Aus- und Einschalten resp. Deaktivieren und Aktivieren des Bausteines. Du siehst den Zusammenhang? Aber ich werde die Doku dahingehend ergänzen, danke für den Hinweis.

• MrMirror
    antwortet
    Wäre es hier nicht geschickter man deaktiviert dann nur den Beschattungsteil?
    Ähhm, definitiv nein!

Wenn das anders wäre, würden alle die es brauchen den Dämmerungsteil nie(!) deaktiviert bekommen. Andersherum kannst du doch ohne Probleme - wenn du das so haben möchtest - bei einsetzen der Dämmerung (Helligkeitsschwelle) den LBS mit einer externe Vorschaltung wieder aktivieren...!

Lädt...
X