Zitat von starwarsfan
Beitrag anzeigen
das kann man wirklich diskutieren... Die tatsächlichen Fehler haben sicher Vorrang, ganz klar, aber mit dem derzeitigen Verhalten sehe ich (noch) keine wirkliche Chance die Temperatursteuerung über einen Vorschalt-LBS zu realisieren. Oder hast Du da was im Kopf was ich noch nicht sehe?
Wenn ich die Beschattungsautomatik beende würde ich erwarten daß der Baustein dann auch die Positionen nach Beschattungsende anfährt und ab dann eben nichts mehr über das Beschattungsprogramm macht. Wenn ich das Hochfahren zusätzlich zur Deaktivierung des Beschattungsprogramms manuell mache ist der Baustein ja über external height / angle sofort ganz aus und dann geht auch kein Dämmerungsprogramm mehr...
Szenario für die Anwendung: Es ist kalt draußen und drinnen, die Beschattung ist aus und ich nutze die Solargewinne zum heizen des Raumes. Wenn aber die Innenraumtemperatur dann irgendwann zu hoch wird wird die Beschattung aktiviert um ein Überhitzen zu vermeiden. Falls es dann aber wieder innen kälter wird würde ich gerne die Beschattung wieder aufheben zum erneuten Heizen. Letzteres geht so im Moment wohl noch nicht, oder?
Oder anderes formuliert: Wenn ich ein Programm beende sollten aus meiner Sicht auch die Einstellungen des Programms zurückgenommen werden. Ansonsten gleicht es eher einer Sperre als einer Deaktivierung.
Oder nochmal anders: was nützt die Retriggerung des Bausteins, wenn dann doch nichts passiert?
Mein Wunsch den ich hier gerne zur Diskussion stelle:
- bei Aktivierung prüfen ob Beschattung/Dämmerungspostion mit aktuellen Einstellungen anzufahren ist, falls ja direkt ohne Timer die berechnete Position anfahren (User oder andere Automatik/Vorschalt-LBS hat sich dazu ja schon gedanken gemacht und erwartet eigentlich eine direkte "Antwort"...)
- Bei Deaktivierung sollten die restlichen, aktiven Programme / Zustände berechnet werden, falls keines dieser Programme einen anderen Positionswert liefert sollten die Postionen "nach Beschattung / Dämmerung" eingestellt werden.

Einen Kommentar schreiben: