Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genial, aber kein DMX, Dali, oder 1-Wire

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genial, aber kein DMX, Dali, oder 1-Wire

Hallo,

Lese jetzt schon länger im Forum mit und bin auf der suche nach einer lösung für mein kleines Häuschen.
    Von Gira HS, Loxone, EibPort, Openhab, Callidomus, und jetzt auch Edomi habe ich alles schon ein wenig unter die Lupe genommen, und immer wieder festgestellt das es offensichtlich leider keine "rundumsorglos" variante gibt.
    entweder mangelhafter Logikeditor
    oder unschöne Visu
    oder Kompliziert zu programmieren
    oder keine/kleine Community bz Plugins usw
    oder, oder, oder :P

Jetzt bin ich dann wieder auf Edomi gestoßen, und Das ganz macht einen super eindruck, vielen dank an den Entwickler und das du das ganze für UMSONST mit uns teilst.
    Aber, warum gibt es denn keine unterstützung für zb DMX, Dali, 1-Wire ? ist sowas in Planung oder ist das nicht möglich oder wo liegt das problem?
    oder bin ich der einzige der überlegt ein gemischtest system zu verbauen und nicht alles über teure KNX sensoren zu realisieren?

gibt es so etwas wie eine roadmap?

Gruß
    Wouter

Hi Wouter,

Edomi ist zum aktuellen Zeitpunkt eine reine KNX-Logikengine sowie Visualisierung. Um nun andere Systeme damit zu verbinden, brauchst Du jeweils ein entsprechendes Gateway, dann steht dem Einsatz via Edomi nichts im Wege. Ich steuere damit via Dali-Gateway die gesamte Beleuchtung und werte via Wiregate 1-Wire-Sensoren aus.
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Jup, wie bei mir, Wiregate für 1-Wire und DALI-KNX-GW für DALI... alles von EDOMI gesteuert und visualisiert...

Kommentar

Es gibt u.a. Unterstützung für folgende Systeme/Komponenten:

- 1wire
        - MiLight
        - HUE
        - Onkyo
        - Denon
        - LG TV
        - Kodi
        - Squeezebox
        - iTunes
        - Wetterstationen
        - SONOS
        - Prowl
        - Telegram
        - IP Steckdosen (mPower, Energenie)
        - NMA
        - Yamaha
        - Netatmo
        - Kamerasteuerung
        - Dreambox
        - Asterisk
        - APC
        - RFID
        - IRTrans
        - Fritzbox
        - Energiezähler

u.v.m.

Ich finde für ein Projekt was erst vor 10 Monaten veröffentlicht wurde, ist das gar nicht so schlecht.
        Und durch die modulare Erweiterbarkeit von EDOMI ist auch eine Unterstützung von Dali und DMX problemlos möglich.
        Es muss sich nur jemand finden, der es in PHP Code gießt.
        Dazu müssen i.d.R. drei Dinge zusammenkommen:

- Zeit
        - Vorhandensein eines solchen Systems (z.B. DALI/DMX)
        - PHP Programmierkenntnisse

Wenn das passiert, ist ein entsprechender Logikbaustein gar nicht so weit entfernt.

VG
        André

Kommentar

Das ging aber schnell vielen dank !!

Das klingt ja schonmal ziemlich gut, nutzt ihr für 1-wire dann den Wiregate Server oder wie läuft das? ist das dann nicht irgendwie doppelt gemoppelt ?!
          von wiregate kommt ja jetzt auch derTimberwolf Server inkl. DMX, 1-wire, RS-232, RS-485 und knx (leider fehlt wie immer etwas: kein Dali)
          den könnte man dann ja zb als Gateway nutzen oder?

Hier passiert so einiges, das ist mit ein grund warum Edomi so interessant für mich ist

Fritzbox
          Denon
          irtrans
          Sonos
          Dreambox
          Kodi
          iTunes
          und vorallem die Kamerasteuerung

alles Dinge die ich gern nutzen würde

Kommentar

Zitat von wouter83 Beitrag anzeigen
            ...und das du das ganze für UMSONST mit uns teilst.
            Umsonst isses net. Nur kostenlos.

Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

KNX ist das Basis-System, alle anderen Systeme (DALI, 1-Wire) werden bei mir auf KNX-GAs umgesetzt und von EDOMI verarbeitet.

Kommentar

OKOK Schande über mein Haupt, Hast du absolut recht

Kommentar

Zitat von wouter83 Beitrag anzeigen
                  nutzt ihr für 1-wire dann den Wiregate Server oder wie läuft das?
                  Ich nutze diesen LBS: 1wire-owphp
                  Der liest quasi 1wire Sensoren plain aus. Der Rest passiert dann in der EDOMI Logik.

Kommentar

Auch bei mir: 2 DALI-Gateway für fast das gesamte Licht (sehr viele Kanäle, dann meist günstiger als KNX direkt) auf allen Etagen völlig problemlos. Mein DMX-Gateway habe ich leider noch nicht versucht, aber ich bin zuversichtlich... gibt es eine zuversichtlichere Sicht als janofes...

Kommentar

Lädt...
                    X