Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bug beim Kopieren von ViSu Seiten in 1.45?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bug beim Kopieren von ViSu Seiten in 1.45?

Hi
    ich bin gerade "neu hier" bei Edomi... und habe keinen "Bug-Thread" gefunden - daher berichte ich mal hier:
    Ich habe eine neue Blankoinstallation (übrigens erster Eindruck der Installation: schick einfach & schnell).
    Edomi 1.45
    Ich habe mir eine Test-Visu angelegt und versuche das Quad-Design nachzubauen... :-)
    Dabei bin ich auf folgenden Fehler gestoßen:
    Wenn ich eine Visu-Seite dupliziere fehlt auf der Kopie das erste element!
    Beim genaueren untersuchen habe ich herausgefunden das es zwar noch da ist - aber von meinem "Hintergrundelemet" überdeckt wird.
    Scheinbar wird beim dumpizieren von Visu-Seiten die Element-Reihenfolge jedesmal durchgewürfelt?
    Beim weiteren Herumexpiriemtieren bin ich auf den "Z-Index" gestoßen... scheinbar ist das die "tiefeninformation?"
    Ein Auswählen meines Hintergrundelementes un "Z-Index -" hat aber nicht geholfen - das auswählen aller anderen Elemente und "Z-index +" hilft aber.

Also entweder ist der Fehler beim Kopieren der Reihenfolge der Elemente - oder beim fehlerhaften kopieren des Z-Index - oder bei mir?

Gruß
    Thorsten

Nachtrag/Zusatzfrage: warum gehen eigentlich bei der Visu nur "touch" events und keine "klick" events (also wenn ich mit dem Mauszeiger was anklicke?). Das hat mich gerade mal ne Stunde gekostet weil meine Übungsbuttons nicht funktioniert haben... :-(
    Zuletzt geändert von ThorstenGehrig; 06.10.2016, 08:47.

Kann ich nicht reproduzieren... Wenn ich eine Visuseite dupliziere, erhalte ich eine exakte Kopie des Originals - einschließlich der Reihenfolge?!

Zur Bonusfrage: Dies kannst Du einstellen (Visuaccount)
    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Danke. Soll ich dir das (noch sehr kleine) Projekt mal schicken (zur bug-findung?)
      zur bonusfrage: DANKE.
      vielkeicht mal drüber nachdenken den default zu ändern?

gruß
      Thorsten

Kommentar

Klar, immer her damit

Per Default ist die Einstellung auf "automatisch ermitteln", was m.E. recht sinnvoll ist (aber offenbar nicht mit jedem Browser zuverlässig funktioniert).
        EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Vielleicht meinte er aber auch den Default des z-Index...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Den Default-Zindex kann man in der edomi.ini festlegen (seit einigen Versionen).

Kommentar

nene ... ich meinte schon die default-setting ob touch oder click-event...
              Vielleicht hat es bei mir nicht geklappt da ich auf einem Touch-Laptop mit Non-Touch-2nd Bildschirm arbeite...
              Was ist denn der "Default-Zindex"?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

Zitat von ThorstenGehrig Beitrag anzeigen
                Was ist denn der "Default-Zindex"?
                Das ist der Z-Index der per Default einem neuen Visuelement zugewiesen wird.
                Kann Sinn machen den auf einen Wert zu setzten wenn man später ein Element "dahinter" platzieren will.

Kommentar

Besten Dank für das Projekt, Thorsten! Du hast recht: Beim Duplizieren wird eine "willkürliche" Reihenfolge der kopierten Elemente erzeugt (dies ist in erster Linie bei Überlappungen von Bedeutung). Ist mir bislang nicht aufgefallen...

Der Bug ist bereits gefixt (in der nächsten Version) - besten Dank für Deinen Hinweis!

Kommentar

Ha - freud mich das ich zum Bug-Finding beitragen konnte :-)
                    EDOMI ist Weltklasse!
                    (Heute kommt meine Hardware - dann gehts raus aus der VM!)

Kommentar

hallo Thorsten
                      Warum raus aus der VM?
                      Das ist doch mit einer der großen Features von Edomi
                      Gruß Hartwig

Kommentar

Naja - nicht jeder hat einen Bare-Mettal VM Host.
                        Für 200€ hab ich dem HS einen kleinen EDOMI zur Seite gestellt.... (der Ihn vermutlich auch mal beerben wird).
                        Eine "Backup-VM" werde ich mir sicherlich bei Bedarf und entsprechendem Projekt-Vortschritt noch bereitstellen... aber einen VM-Host habe ich derzeit nicht am laufen.
                        (und auf meinem Debian Server hab ich schlechte Erfahrungen mit VM Umgebungen).

Gruß
                        Thorsten

Kommentar

Lädt...
                        X