Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wert in HA speichern und von KNX aus zugreifbar und änderbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wert in HA speichern und von KNX aus zugreifbar und änderbar

Hallo!

Ich möchte gerne einen Statuswert (aktuell ein Boolean) in HA speichern und von KNX aus zugreifen und ändern.
    Ich habe es mit einem "Helper" (einem "input_boolean") und "expose" in KNX versucht.
    Damit klappt das ganz gut in eine Richtung. Ich kann also den Wert von HA aus problemlos setzen.
    Nun will ich den Wert aber auch von KNX (d.h. einem KNX-Schlater) aus setzen können.

Ich hatte gehofft, dass das "expose" dies auch zulässt (eventuell einzuschalten über eine entsprechende Option), aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Wie löst Ihr das? Muss ich dafür wirklich eine "Automatisierung" oder etwas ähnliches verwenden?
    Oder habe ich hier generell den falschen Ansatz?

Das kannst du einfach über eine Switch Entity mit "respond_to_read" machen. Kann man auch über die UI erstellen. Das braucht keine Automation, Helper oder Expose.

Kommentar

Danke meti !
      Wie stelle ich die Initialisierung des Wertes sicher, da der Wert ja nicht über eine state Adresse ausgelesen wird.
      Kann ich davon ausgehen, dass der Wert beim Booten von HA immer einen bestimmten Wert hat oder wird der letzte Wert gespeichert?
      Kann oder sollte ich dafür sorgen, dass der aktuelle Wert beim Start an KNX übertragen wird?

Kommentar

Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
        Kann ich davon ausgehen, dass der Wert beim Booten von HA immer einen bestimmten Wert hat oder wird der letzte Wert gespeichert?
        Der Wert wird gespeichert wenn du keine state_address angibst. Siehe https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#switch

Kommentar

Lädt...
        X