Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatisierungen

Hallo Zusammen,

ich möchte rausfinden ob ich im HA meine aktuell genutzten Funktionen um Smarthome NG abbilden kann.
    Und dazu müsste ich wissen on ich im HA die Rolläden ebenfalls via con wie im Smarthome NG automatisieren kann?

Code:
    ZielPosition:
      type: num
      knx_dpt: 5.001
      knx_send: 2/3/14
        crontab:
          - 20:30<sunset+30m<21:30  = 100  (frühestens 20:30, aber nicht vor Sonnenuntergang+30 und spätestens um 21:30)
          - 10 06 * * 0-4 = 0.2
          - 45 07 * * 5-6 = 0.2​

Moin,

meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, crontab für die Automatisierungen zu nutzen. Grundsätzlich kannst du die gewünschte Parameter aber problemlos über Trigger und Conditions konfigurieren.
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Hier sind ein paar Alternativen zu Cron erklärt: https://youtu.be/l7ZPwbOspaw?si=5dLuK9kkj2Ezf8qX
      ​Die "Local calendar" Integration, die man statt der Zeitpläne benutzen könnte, fehlt da allerdings

Kommentar

Schau mal bei den Blueprints im offiziellen HA Forum. Es gibt da Teilweise sehr "mächtige" Blueprints für die Rollo Automation.
        Angefangen von morgens auf, abends runter, bis hin zu kompletter Beschattungssteuerung...

Kommentar

Hast Du die Möglichkeit eine HA-Instanz aufzusetzen oder hast bereits eine laufen?
          Dann könntest Du einen Behang testweise vom CCA Blueprint steuern lassen... Ich habe auch im Parallelbetrieb migriert.

Szenario 1 geht auf jeden Fall:
          - Früheste und späteste Zeit für Auf/Ab festlegen - lässt sich auch nach Werktag/Nicht-Werktag differenzieren und auch nach "Werktag morgen"
          - Zusätzlich Sonnenstand (also wie bei Dir)
          - Zusätzlich nach Helligkeit (das nutze ich)

Delay fix und random sind auch möglich (nutze ich nicht).

Kommentar

Stoxn ja ich habe eine HA Test am laufen, dies wäre nicht das Problem.
            Ich kapiere nur noch nicht wo ich CCA Blueprint finden kann oder wie ich es einbinden kann :-(

*** edit ***

Ok vergesse es ich war Blind Habe es gefunden.
            Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 21.08.2024, 13:25.

Kommentar

Lädt...
            X