Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Szene funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Szene funktioniert nicht

Hallo,

ich habe ein Problem beim Anlegen einer KNX Szene in Home Assistant.
    Die Szene ist wie folget in die knx.yaml eingetragen

Code:
    scene:
    - name: "KNX Guten Morgen"
      address: "8/1/14"
      scene_number: 7

Nur wenn ich die Szene im Home Assistant aktiviere, sendet er zum ersten nicht die richtige Szenennummer und es wird auch kein Datentyp erkannt.
    log.png

Laut den Youtube Videos sollte es aber eigentlich so funktionieren...
    Hat wer von euch eine Idee??

lg​

Hi, schau mal, ob Dir mein Beitrag hilft. In short: ETS Projekt mit richtigem DPT 17.001 für diese GA importieren.

Kommentar

Hallo,

hab ich schon geschaut sind als DPT 17 eingetragen und auch so exportiert und im Home Assistant angezeigt.
      Hat wer vielleicht noch eine Idee?

Kommentar

Zitat von Feivelzz Beitrag anzeigen
        sendet er zum ersten nicht die richtige Szenennummer und es wird auch kein Datentyp erkannt
        Die Szenennummer stimmt. Rohwert + 1 = Szene.
        Der Datentyp ist wohl in ETS als 5.001 hinterlegt. Wäre es ein DPT 17.001 würde ETS GruppenMonitor da kein % anzeigen. Evtl. die falsche GA erwischt?

Kommentar

Wenn ich die Szene über die ETS oder KNX Taster aktiviere, funktioniert alles.
          Jedoch wenn ich sie aus dem Home Assistant starte funktioniert es nicht bzw. dann kommt es ohne dem Datentyp auf den Bus.
          Das komische im Home Assistant bei den KNX Einstellungen, zeigt er den richtigen Datentyp an (siehe Bild)

log.png

Kommentar

Datentypen kommen nie auf den Bus. Die sind lediglich im dekodierenden Programm/Gerät vorgehalten - und müssen dann halt auch zusammenpassen. Deshalb das ganze Projekt-Export-Import Zeug. Würde KNX es vorsehen den Datentyp in jedes Telegram zu packen wäre es ja fast schon modern 🙃

Dh. wenn ein Telegram empfangen wird, schaut der Empfänger (ETS im Falle deines Screenshots) in seiner Liste nach welcher DPT zu der GA gehört - und behandelt das entsprechend.
            Mach den GruppenMonitor auf und sende jeweils 1x von HA und 1x von nem Taster. Da solltest du sehen wo das Problem ist.
            Zuletzt geändert von meti; 25.08.2024, 18:45.

Kommentar

Ah, jetzt erst das Bild gesehen. Da ist 8/1/4 zu sehen. Und in der Config
              Zitat von Feivelzz Beitrag anzeigen
              address: "8/1/14"

Kommentar

Peinlich aber du hast recht, dass war es...
                Danke vielmals!

Kommentar

Lädt...
                X