Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ikea RGBWW via KNX bedienen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ikea RGBWW via KNX bedienen

Hallo zusammen,

bin totaler Neuling in Sachen Home Assistant, bin aber in der kurzen Zeit weiter gekommen als bei den anderen SmartHome-Zentralen die ich getestet habe.
    • KNX ist eingerichtet und die Projektdatei importiert, habe also alle Gruppenadressen im HA verfügbar
    • Zigbee2MQTT ist eingerichtet und die Ikea Leuchten sind als Geräte geliste
    Nun würde ich gerne die Leuchten via KNX-Taster an- bzw. ausschalten, leider weiß ich nicht wie das zu lösen ist und wäre daher für Hilfe dankbar.

Wenn das erstmal läuft würde ich gerne noch folgendes umsetzen:
    1. via "Doppeltastung" die Leuchte mit der Lichtfarbe weiß eingeschalten bzw. wenn sie schon ein ist auf weiß umgeschalten
    2. via "Trippeltastung" Effektbeleuchtung(Farbwechsel) aktivieren

Wie immer bin ich für alle Hinweise und Tipps dankbar, falls noch wichtige Angaben fehlen reiche ich die natürlich gerne nach.
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Als erstes musst Du die Leuchte in HA hinzufügen, dann sollten entsprechende Entitäten zur Verfügung stehen, diese musst Du dann entsprechend mit KNX-Gruppenadressen verknüpfen.

Ob deine Taster doppel und trippel unterstützen kann ich dir nicht sagen, das siehst ab ja in der ETS

Kommentar

Danke für deine Antwort uncelsam

Die Leuchten und GA´s sind wie geschrieben schon eingerichtet, meine Frage ziehlt darauf ab wie ich das in HA verknüpfe.

Hab MDT-Glastaster -nicht das aktuellste Modell- denke die können das nicht und daher gedacht man könnte in HA überwachen wie oft die GA innerhalb von z.B. 1 Sekunde gedrückt wird und dementsprechend reagieren... und genau da bräuchte ich als Neuling Hilfe
      cu Yfkt5A
      DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
      microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Kommentar

Du könntest einen BinarySensor mit context_timeout dafür verwenden. Siehe https://www.home-assistant.io/integr...#binary-sensor
        Wie sich das genau verhält musst du halt ausprobieren.

1 sek wär mir zu lange. Das hast du dann ja auch bei Einfach-Klick als Verzögerung. Ich würd eher 0.3 probieren.

Kommentar

Moin,

ich nehme mal an, dass Du es bist, der die gleiche Frage im HA-Forum von Simon42 gestellt hat.
          Schau mal rein, ich habe dazu etwas geschrieben.

Kommentar

Lädt...
          X