Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamischer Status Text Fenster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dynamischer Status Text Fenster

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne meine geöffneten Fenster auf einem MDT Glastaster anzeigen lassen. Nun ist der Platz im Display natürlich sehr begrenzt, daher hätte ich es gerne so gelöst, dass die geöffneten Fenster alle paar Sekunden im Wechsel angezeigt werden. Der Homeassistent müsste also alle paar Sekunden einen neuen Text erzeugen und diesen senden.
    Beispiel: Es soll im Wechsel alle 2 Sekunden in einer Dauerschleife folgendes angezeigt werden: "Fenster SZ offen", "Fenster Bad offen", "Terrassentür offen".

Kann mir jemand sagen wie ich das realisieren kann?

Hi, hast du das gelöst?

Kommentar

Leider nicht

Kommentar

Allerdings habe ich mittlerweile zumindes eine starke Vermutung wie der Weg zur Lösung funktionierten sollte.

Die Lösung ist vermutlich ein Tamplate mit einer for Schleife die eine If - Else Funktion enthält.
        So sollte man durch eine Gruppe iterieren können und bei einem "On" einer einzelnen Etentität eine Nachricht erzeugen können.
        So sollte es eigentlich klappen:
        https://community.home-assistant.io/...-a-group/30786

Kommentar

Für einen abwechselnden Bannertext hab ich erstmal auf Anhieb auch keine Idee. Aber wenn es auch scrollender Text sein darf, dürfte css Marqee auf einer custom:button-card das Richtige sein. Die fertige HA-Karte sieht dann z.B. so aus:

Code für das verwendete css ab hier. Und hier eine etwas ältere, aber vollständige custom:button-card mit Marquee-Effekt von Mariusthvdb (von dem ich sicher weiss, dass er auch im HA-Discord erreichbar ist).

Den zu scrollenden Text würde ich mir per JS aus den betreffenden Entitäten zusammenmontieren, sollte recht übersichtliches und überschaubares JS sein, je nach Anzahl der Entitäten ...

hth
          /tom
          Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 18.11.2024, 17:28.

Kommentar

Er möchte den Text auf einem KNX Glastaster darstellen, nicht in der HA Visu.

Das mache ich zB mit PV Werten oder im Bad mit der Warmwasser Temperatur.
            Diese bleiben aber auch auf festen Positionen und wechseln nicht durch - ein kurzer Blick reicht dann.

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, aber folgende persönliche Erfahrung: Wechselnde Texte auf den Glastastern sind mir zu langsam; sprich ich mag nicht vor dem Taster stehen und abwarten bis alle Zustände durchgelaufen sind. Definitiv Geschmackssache.

Hast Du eventuell die Chance eine Glas LED Anzeige oder ähnliches zu installieren? Ein Blick genügt für alle Zustände - top WAF...

Wie gesagt keine Antwort auf Deine Frage, aber tauschen hier ja auch Erfahrungen aus.

Kommentar

knx epose sendet bei jeglichen Änderungen. Die Füllung der unterschiedlichen Inhalte über ein Template in dem gewünschten Intervall.
              Besten Gruß
              norman

Kommentar

Lädt...
              X