Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Date und Time regelmäßig senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Date und Time regelmäßig senden

Hallo,

ich sehe, dass Date und Time dazu gedacht sind, die Uhrzeit zu senden:
    Time
    The KNX time platform allows to send time values to the KNX bus and update its state from received telegrams. It can optionally respond to read requests from the KNX bus.

Wie sorge ich denn jetzt dafür, dass die Zeit / das Datum regelmäßig gesendet werden?
    sync_state ist ja für das lesen zuständig..

Gruß,
    Hendrik

Wenn du das Datum und die Uhrzeit von HA auf den Bus senden möchtest, gibt es dafür `expose`: https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-bus

Beispiel:

Code:
    knx:
      expose:
        - type: time
          address: "0/0/1"  # Wird als DPT 10.001 gesendet
        - type: date
          address: "0/0/2"  # Wird als DPT 11.001 gesendet
        - type: datetime
          address: "0/0/2"  # Wird als DPT 19.001 gesendet​
    Die `time` und `date` (und `datetime`) platformen verhalten sich halt wie z.B. `light`. HA legt dann eine `time` (oder `date` oder `datetime`) Entität an und die hat dan entweder den Wert, den sie vom Bus bekommen hat oder den, den man in HA setzt.
    Zuletzt geändert von zenvy; 30.09.2024, 12:08.

Kommentar

Code:
      knx:
        expose:
          - type: time
            address: "10/0/1"

- type: date
            address: "10/0/2"​

Kommentar

ah, danke

Dann braucht die Doku ein Update (siehe mein Zitat oben).

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Dann braucht die Doku ein Update
          Bei date Entities geht es darum *ein Datum* (date value) zu senden, nicht das *aktuelle Datum* (current local date). Genauso für Time.

Wenn du trotzdem meinst die Doku bräuchte Überarbeitung, findest du einen "Edit" Button direkt auf der Seite (der wahrscheinlich auf GitHub verlinkt).

Kommentar

Jein. `time`, `date` und `datetime` vebinden eine Uhrzeit, ein Datum (oder beides) welches auf KNX Seite existiert mit HA.

Nehmen wir an du hast einen KNX Geschirrspüler welcher eine Startzeit per DPT 10.001 nimmt. Dann würde man diese mit `time` nach HA bekommen und dort auch anpassen können.

Man könnte auch ein periodisches sender der aktuellen Uhrzeit mit einer `time` Entität machen. Dafür bräuchte man dann aber eine Automation die periodisch triggert und dann entsprechend der Wert der Entität setzt. Da ist expose einfacher zu benutzen.

Warum geht beides? expose war zuerst da, time, date und datetime Entitäten sind recht neu in HA (time seit 2022.12, date und datetime seit 2023.6).

Kommentar

Lädt...
            X