Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufend Phantombefehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Laufend Phantombefehle

Hallo zusammen,

ich bin Neuling beim Thema HA. Mein KNX-Projekt konnte ich erfolgreich importieren und habe fleissig Entitäten generiert. Leider habe ich laufend Phantombefehle, d.h.: es schalten sich des öfteren Lichter aus und Rollläden fahren manchmal rauf-, oder runter. Wo könnte das herkommen und wie kann ich dem begegnen?
    Meine Installation:
    HS 3 an FT 1.2; 2xSmartsensor; 7xTS2+ 5f; 8xTS2 3f;
    1xTS2 6f; 80 Schaltaktorkanäle; FRITZ!Box 7390; Samsung Galaxy S4; DSL 16.000

Bustelegramme aufzeichnen und schauen wer da eigentlich was wann sendet.

Womöglich unglückliche Verbindungen von Status und Befehls GA. Logiken mit falschen GA verbunden usw.

Loops via IP-Router im IP-Netz
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Schuld daran, könnte sein dass z.b. Sensoren / Lichtschalter das Leseflag fälschlicherweise gesetzt haben.
      HA fragt per default regelmäßig den Bus ab.
      Wenn jetzt z.B. der Schalter mit einer 1 antwortet, obwohl der nicht zu antworten hat, reagiert der Aktor auf die Antwort und schaltet ein...
      Das ist schön im Busmonitor zu erkennen.

Kommentar

Zitat von woda Beitrag anzeigen
        Wenn jetzt z.B. der Schalter mit einer 1 antwortet, obwohl der nicht zu antworten hat, reagiert der Aktor auf die Antwort und schaltet ein...
        Eher unwahrscheinlich.
        In seinem Szenario beschreibt er, dass sich Lichter einschalten und Rolladen fahren.
        Wenn ein Schalter eine „1“ zuletzt gesendet hat, würde durch das stündliche Polling der GA natürlich eine „1“ auf den Bus gesendet.
        Wenn der Schalter aber dann eh eine „1“ über die GA zurückgibt, wäre das Licht sowieso schon an.